RezepteÜber mich
Produkte

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 6. Dezember 2009




Nach diesen vielen süßen Rezepte, die nicht gerade leicht waren, bin ich wieder vernünftig geworden.  Auf meiner Einkaufsliste waren nur frische Fische und reichlich Gemüse und Obst.

Dann war die Frage, außer einer gesunden Suppe, was könnte ich zaubern, das ein bisschen Originalität bringt: vielleicht eine Terrine?

Ich habe zuerst ein Rezept mit Eier ausgesucht aber dann habe ich noch gedacht, dass ich zum Kochevent „Mozzarella Revolution“ von Buntköchin  Agar-agar benutzt hatte. Und ich fand das Soooo toll, dass ich das Experiment nochmal versucht habe !

Ich hatte noch  Serrano-Schinken aus Spanien und eine Dose Artischocken in dem Schrank. Dann legte ich also los, spontan und kreativ (wir werden schon sehen, ob es schmeckt … HIHI ) ……

Zutaten :

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) agar-agar-gemuese-terrine Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zutaten

2 Möhren, 1 Bunt Spargeln, 1 kleine Dose Artischocken, 10 Scheiben Serrano-Schinken, Salz-Pfeffer, 3 EL Crème fraîche, 1/2 TL Zimt. Agar-agar (und keine Eier wie auf dem Foto !)

1- Die Artischocken mit 1 EL Crème fraîche und Salz-Pfeffer würzen und mixen.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-1

Ein bisschen von dem Saft erhitzen und mit 1 TL Agar-agar zum kochen bringen. Dann mit den gemixten Artischocken rühren.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-2

2- Eine Cakeform mit den Serrano-Scheiben bedecken und die Artischocken crème darüber gießen.

 

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-3 Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-4

3- Die Möhren klein schneiden und kochen. Ein bisschen auf der Artischocken Crème legen. Den Rest Möhren mit 1 EL Crème fraîche, 1/2TL Zimt und Salz-Pfeffer würzen und mixen. Ein bisschen von dem Kochwasser behalten, mit 1TL Agar-agar kochen und dann mit der Möhren-Puree rühren.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-5 Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-6

 

Dann die Crème über die Artischocken-Crème gießen.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-7

4- Die Spargeln kochen und 4-5 davon auf die Möhrencreme legen. Den Rest mit 1 EL Crème fraîche, Salz-Pfeffer mixen.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-8

Wie vorher, ein bisschen von dem Kochwasser mit 1 TL Agar-agar  kochen und dann mit der Spargel-Puree mischen.
Dann ebenfalls in der Form eingießen.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-zubereiten-9

Die Form in den Kühlschrank für 1 Stunde stellen.

Zum Essen  die „Terrine aux légumes“ aus der Form nehmen und mit einer Vinaigrette servieren.

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine

Oben können sie die ganze Terrine  sehen und unten ein schöner Querschnitt ….

Terrine aux 3 légumes et jambon Serrano (Terrine mit 3 Gemüsen und Serrano-Schinken) gemuese-terrine-einfach-rezept

Das war also unser gesunden Abendessen (wenn mein Mann nicht reichlich Brot und Vinaigrette verlangt hätte, wäre es auch gesund geblieben…)

Aber ich kann bestätigen, dass er seeeehrrrrr viel Gemüse gegessen hat, ohne zu meckern. (er muss auch gestehen, dass die Terrine wirklich lecker war. NA !)

Also einen schönen Nikolaus wünsche ich Euch allen und à Bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Mehr Rezepte
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 25-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,44 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?