Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete)

Aurélie Bastian 4. November 2009




Mein Beitrag zum Kochevent Mozzarella Revolution.
Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) mozzi-revolution500x112

Ein ganzen Abend habe ich mich gefragt, was könnte gut mit Mozzarella harmonieren ? Ich wollte vom traditionellen Weg abkommen. Es musste etwas originelles sein, neu und natürlich ein bisschen Revolutionär !

Also ich habe versucht eine neue Komposition von Grün-Weiß-Rot zu kreieren : Spargel – Mozzarella- Rote Beete. Ganz einfaches Rezept, sah schön aus und hat geschmeckt !

Da die Terrine nur aus Gemüse besteht habe ich es mit einer Vinaigrette aus schwarzen Oliven mit ein bisschen Walnuss verfeinert.

Zutaten:

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4284-320x200

1 Bunt grüne Spargel, 1 Rote Beete, 1 Kugel Büffel Mozzarella, 1 Handvoll schwarze Oliven, 3 Walnüsse, ein bisschen Petersilie, Salz-Pfeffer, 1 Tl Zitronensaft, 4 TL Agar-Agar.

Das Rezept hat 3 Phasen, eine pro Schicht.

1- Die gekochte Spargel mixen (ein paar schöne  Spargelspitzen zum einrichten behalten), dann abschmecken und Zitronensaft eingeben. Nochmal erhitzen und dann 1 TL Agar-Agar einrühren und 2 Minuten kochen.

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4290-320x200

Danach in kleinen Silikon Backformen gießen und abkühlen lassen. Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4294-320x200

2- Die Mozzarella grob schneiden. Ihr Saft mit 2 EL kleingeschnitte Mozzarella erhitzen und 2 TL Agar-agar  2 Minuten einrühren. Dann diese „Suppe“ mit dem Rest Mozzarella mixen, durch einen Sieb passieren und in die Forme gießen.

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4299-320x200

3- Die gekochte Rote Beete schälen und mit 2 EL Petersilie mixen. Die Püree erhitzen und mit 1 TL Agar-agar 2 Minuten rühren. Noch ein letztes Mal in die Formen gießen und das Ganze für 1/2 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4316-640x480

Währenddessen habe ich ganz schnell noch eine Vinaigrette vorbereitet. Dazu noch die gemixten schwarzen Oliven und 2 Walnüsse.

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) DSC_4326-640x480

Und das ist das Ergebnis. Ich hoffe, dass es Revolutionär genug ist !

Uns hat sehr gut geschmeckt, mit einem kühlen trockenen Weißwein (aus der Alsace), ein neues Erlebnis für die „Papilles“.

Liebe Grüße et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Terrine Asperge-Mozzarella-Betterave rouge (Terrine von Spargel-Mozzarella-Rote Beete) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 19-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,84 Sternen.
15 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?