Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse)

Aurélie Bastian 5. Oktober 2009




Wir Franzosen haben eine Tradition was Mahlzeiten angeht: gegen 16 Uhr brauchen wir immer etwas süßes mit dem Kaffee. Diese Mahlzeit heißt “ le goûter„. Wir essen dann meistens kleine Kuchen oder Obst mit Kekse….. Sonntags ist es noch mehr eine Pflicht.

Ich habe also, nachdem ich „Caramels au beurre salé“ vorbereitet habe, etwas damit gebacken.  Eine neue Version der bekannte „Tarte Tatin„, ein Apfelkuchen mit Karamell, der umgekehrt vorbereitet und gebacken wird.

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) tarte-tatin-traditionnelle-320x200-300x198

Heute dachte ich,  wir machen es „Chic„: kleine Portionen, Karamell mit Salzbutter, und statt den Teig, kleines traditionelles bretonisches Gebäck.


Zutaten:

3 Äpfel, 3 grosse Caramels au beurre salé, 20 gr Butter, und 6 Palets Bretons

Wenn Sie keine Palets bretons finden können, nehmen Sie „Galettes bretonnes“ (viel dünner) oder gute Kresförmige Butterkekse.

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2344-320x200-300x199

1- Den Backofen bei 180°C vorheizen.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in 2 schneiden.  Kleine Backforme einfetten und die halbe Äpfel hinein stecken. Sie können die Seiten ein bisschen abschneiden wenn es nicht gut reinpaßt.

Den Rest kann ebenfalls in den Backformen.

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2359-320x2001-300x199

2- Ein halbes Stück Karamell in die Mitte einfüllen. (ein ganzes wenn es kleine Karamell sind. „Nicht Sparsam sein!!„).

Dann ein bisschen Butter in die Mitte der Äpfeln geben.

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2361-320x2001-300x199

3- In den Backofen schieben, bei 150 ° C Umluft für 30 Minuten.  Danach abkühlen lassen ( Sie können es auch in dem Tiefkühlfach stellen).

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2364-320x200-300x199

4- Wenn das Karamell, um die Äpfel  fest geworden ist, kann man sie aus den Formen nehmen und auf die Kekse einfach platzieren!!!

Achtung: verkehrt herum platzieren, das heißt das die Oberfläche der Äpfeln auf die Kekse muss und das Karamell (unten in Backform) dann ganz oben kommt!!

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2378-320x200-300x199

Unsere kleine „Tatin sur Palets bretons“ sind opferbereit

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) DSC_2381-320x200-300x199

Bon appétit et bon goûter

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tatin sur Palet breton (kleiner Apfelkuchen auf bretonische Kekse) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Ein Produkt, das zu diesem Rezept passt❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefert
    Jetzt im Shop stöbern
    Portrait von Aurélie Bastian

    Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
    Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


    Wie gefällt dir dieses Rezept?

    Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
    BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
    Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,65 Sternen.
    4 Kommentare
    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    
    Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?