RezepteÜber mich
Produkte

Tatin d’endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. März 2011




Noch zum Thema Vorspeisen, und so lange es noch Chicorée gibt wollte ich euch  noch kleine Tartelettes aux endives vorstellen. Als kleines Mädchen habe ich sie gehasst. Meine Mutter hat sie  mit Béchamel Soße und Überbacken serviert. Sie war so bitter…  Also heute ist die Chicorée Revanche endlich gekommen.

Ich bereite sie oft als Salat vor. Aber heute sollte sie mir warm schmecken. Für meinen Gaumen, die  bittere Chicorée harmoniert sich gut mit der Süße vom Honig und Balsamico Essig, oder auch Xeres Essig. Ob als Tartellettes oder Gratin vorbereitet, die  Wahl war schwierig. Ich hatte sie mal in einer Zeitschrift als Tatin gesehen. Und warum es nicht einfach versuchen. Ohne großes Rezept oder Anleitung habe ich mich an diesen Versuch gewagt.

Ein schlichter Tatin d’endives mit nur gutes drin: Honig, Balsamico Essig und eine „Pâte brisée à la noisette“ (Haselnuss Mürbeteig) . Noch ein bisschen geröstete Haselnüsse drauf bestreuen und es ist fast perfekt.  So serviert waren sie auch ganz hübsch und haben allen geschmeckt , sogar ich.

Ich war auch ein bisschen stolz darauf und werde es demnächst auch öfter nachbacken.  “ tu vois maman, finalement je mange quand même des endives cuites ! Bisous“. (siehst doch, Mama, ich essen trotzdem gekochte Chicorée!“ )

Zutaten für 4 kleine Chicoree Tarte Tatins :

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1944-1

4 Chicorées, 50 g Butter, 3 EL Honig, 6 EL Balsamico Essig, Salz-Pfeffer,

Pâte brisée à la noisette :  100 g Mehl, 75 g Butter, 50 g gemahlene Haselnüsse, 1 Eigelb,  1 TL Salz  und so alles zusammen kneten und 1 Stunde ruhen lassen.

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1935-320x200

1- Die Chicorée halbieren ….

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1946-320x200

…. in einer Pfanne mit der Butter braten. … wenn sie ein bisschen Farbe bekommen haben, Honig und Essig dazu geben und weiter 5 Minuten braten, bis sie schön goldig sind.

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1948-320x200

2- die Chicorées in kleine Tartelettes -Formen tun und den Honig-Essig Jus gleichmäßig in jede Portion verteilen.

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1960-1

3- Jede Form mit einem dünnen Teig-Deckel verschließen.

Tipps : kleine Löcher mit einer Gabel piksen, so kann der Teig besser backen und wird nicht zu feucht sein.

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_1963-1

4- die Chicoree Tatins für 25 Minuten bei 210 °C (Oben-Unter Hitze) in den Backofen schieben. Und anschließend 5 Minuten abkühlen lassen, bevor man sie aus den Formen heraus nehmen kann.

Tatin d'endive, noisette et miel. ( Tatin von Chicorée, Haselnuss und Honig) DSC_0161-1

 

Dieses Rezept gibt es schon oft in Kochbücher oder Zeitschriften , aber jeder kann es nach seiner Art und Geschmack vorbereiten.

Ich mag einfach die Bilder anschauen und dann meine Fantasie frei wandern lassen. Die Inspiration kommt dann fast von alleine. Und so bekommen wir oft sehr „délicieux petits plats“ gebacken.

Also Sie können gern nachbacken oder sich inspirieren lassen.

Bon appétit et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 22-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für das tolle Rezept, wir haben es uns gestern munden lassen und sind hellauf begeistert! Einfach köstlich! Merci beaucoup!
    Liebe Oster-Grüße

  • Es war sehr lecker, ich werde bestimmt viel öfter gekochte Chicoree essen!
    Ich habe aber Schwierigkeiten mit dem Teig gehabt. Er war sehr „brüchig“, ich konnte den kaum ausrollen. Hast du vielleicht einen guten Tipp?

    VG!

    • Wenn ich den Teig zubereitet tue ich oft ein bisschen Wasser hinein so dass der Teig gut zusammen hält und so wird er beim ausrollen nicht „brüchig“. Es ist ja eine „Pâte brisée“, also ein „brüchiger Teig“ genau übersetzt.

      Freue mich, dass es dir geschmeckt hat !
      Liebe Grüße .

  • Nachdem ich kürzlich erst den Klassiker „Tarte tatin“ entdeckt habe, werde ich sehr gerne die herzhafte Variante ausprobieren. Dein Rezept lädt dazu ein.

  • Ein herrliches Rezept und wunderschöne Fotos. Mir haben als Kind Chicoree gebraten oder verkocht auch nie geschmeckt. Nur so nach und nach finde ich sie immer besser. Dein Rezept werde ich versuchen.

    Herzliche Grüße


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?