Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter)

Aurélie Bastian 28. Dezember 2009




An diese angenehmen Weihnachtstagen ist eine warme, süsse, und gewürzvolle Nachspeise willkommen.
Diese paar Tage habe ich so viel gekocht und gebacken, dass ich irgendwann nicht mehr so viel Kraft hatte. Ich habe dann an eine Nachspeise gedacht, die einfach, schnell und lecker schmeckt.
Ich hatte eine paar Tage zuvor Lebkuchen gebacken und es gab noch überraschenderweise Reste davon. Äpfeln und Salzbutter gab es auch noch in der Küche.

Na dann, los mit dem Backen… Die Zutaten sollten sie gut kombinieren aber ich hatte vorher keine Ahnung, ob es schmecken würde.

Zutaten für 4 Personen (4 x 8cm Muffinform):

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5519-320x200

2 große Äpfeln, 3 Scheiben Lebkuchen, 1 Naturjoghurt ( 125 g ) , 1 Ei, 100 gr Zucker, 100 ml Milch, 50 ml Sahne, 50 gr Salzbutter

1- Zuerst wird ein Karamell mit 40 gr Zucker und 1 TL Wasser bis es goldbraun wird gekocht.

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5522-320x200Direkt danach in kleine Formen gleichmäßig gießen.

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5525-320x200

2- 1 Apfel schälen und in Stücke schneiden. Dann in den Backformen platzieren .

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5532-320x200

3- Die Lebkuchenscheiben auch in Stücke schneiden ….

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5536-320x200…. In einer Schale den Lebkuchen mit 100 ml Milch, dem Joghurt, 1 Ei, 20 gr Zucker rühren….

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5539-320x200

…. anschließend über die Apfelstücke gießen.

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5545-320x200

Die Backformen bei 160°C Umluft für 30 Minuten in den Backofen schieben.

Sie sollten so aussehen :

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5546-320x200

4- Die Salzbutter Sauce:

Den letzten Apfel in dünne Scheiben schneiden.
In einer Pfanne den Rest Zucker (40 gr) als Karamell mit der Salzbutter kochen und dann die Apfelscheiben dazu geben.

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5592-320x200Wenn die Äpfeln anfangen durchsichtig zu sein, die Sahne darüber gießen. (Achtung sie soll nicht kochen!)
und schon ist ihre Sauce fertig und kann die Küchlein verfeinern.

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) DSC_5597jjbjb-640x4801

Die Küchlein können vorher vorbereiten werden, aber die Sauce soll in letzter Minute gekocht werden.

Das Ganze warm servieret macht diese Nachspeise verführerisch.

Bon appétit et Joyeuses Fêtes

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tatin de Noël au beurre salé (Weihnachtliche Apfel-Tarte-Tatin mit Salzbutter) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,65 Sternen.
10 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    Habe dieses Rezept Sonntag gemacht, kam super an, dabei war es sooo einfach. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Sosse nicht gemacht habe, sondern die warmen Tatins mit einer kalten Vanillesosse serviert habe (noch dazu einer fertigen! Schande über mich!)
    Wird wahrscheinlich als Nachspeise zum „Reveillon de Noel“ auserkoren, diesmal mit der „richtigen“ Sosse.

    Einen Vorschlag hätte ich noch: könntest du bitte bei Fertigprodukten das Gewicht oder Volumen angeben? Die sind nämlich von Land zu Land verschieden. So gibst du in diesem Rezept „1 Becher Joghurt“ an. Ein Stabdardyoghurt wiegt in Österreich (meine Heimat) 250g, in Frankreich (hier lebe ich) 125g. Also habe ich mich gefragt, wieviel Joghurt du verwendest, und bin in einem deiner Kommentare zu einem anderen Rezept auf eine Angabe von 100g gestossen (also ist 100g Standard in Deutschland?). Jedenfalls habe ich 100g genommen.

  • Liebe Aurelie,
    Habe deinen Blog vor ca. zwei Wochen entdeckt und kann gar nicht mehr aufhören, darin zu stöbern. Du verstehst es, die Rezepte zu ‚vereinfachen‘ und ihnen das gewisse Etwas zu geben, sodass man gleich Lust hat, sie nachzukochen.
    Dieses Wochenende habe ich dein „Tatin de Noel“ gemacht, da ich Lebkuchen „auf Lager“ hatte und nicht wusste, was ich damit anfangen sollte. Ist super angekommen, dabei war es sooo einfach! Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Apfel-Sahnesosse nicht dazu gemacht habe, sondern die Tatins mit einer fertigen (Schande!) Vanillesosse serviert habe. War trotzdem super, ich glaube, es wird als Nachspeise für das „Reveillon de Noel“ auserkoren (diesmal mit der „richtigen“ Sosse).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?