RezepteÜber mich
Produkte

Tartiflette

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. Januar 2015




 

Bonjour, es schneit wieder bei uns und es ist endlich mal Zeit, dass ich dieses Tartiflette Rezept mit euch teile! Das Rezept kommt aus den Alpen und ist ein absolutes Muss für alle Ski-Urlauber! Es ist ein Klassiker wie die Fondue und die Raclette! Lecker und eine echte Kalorienbombe. Aber nach einem ganzen Tag Ski und Sport kann man es sich schon erlauben.

Diese Speise ist also mit einem schönen cremigen Käse zubereitet: le Reblochon ! Falls ihr ihn nicht finden könnt, könnt ihr auch einen anderen „Stink-Käse“ nehmen. Es sollte schön cremig sein, denn es kommt in die Form keine Sahne, sondern der Käse schmilzt und bindet das Ganze mit seiner Creme und seinem Fett ! Mmmmm lecker.

Als Bindung gibt es aber wie oft in Frankreich ein bisschen Weißwein, am Besten trocken. Die Form wird auch ordentlich mit Knoblauch gerieben und dann die Zutaten eine nach der anderen und schichtweise.

Et voilà, ein bisschen Kräfte sammeln und ihr seid wieder tauglich für die Ski-Pisten.

 

Tartiflette DSC_0276-1-Copier

 

Zutaten Tartiflette:

 

Tartiflette reblochon-rezept-tartiflette

1/2 Reblochon (250 bis 300 g) oder ein anderer cremiger Käse, 100 g Schinkenspeck, 2 Schalotten, 400 g Kartoffeln, 150 bis 200 ml trockener Weißwein, 1 Knoblauch, Salz und Pfeffer.

 

1- Den Speck kurz in einer Pfanne anbraten. (Die Kartoffeln, wenn es feste sind, können jetzt auch kurz vorgekocht werden).

 

 

Tartiflette DSC_0281-1-Copier

 

2-Alle Zutaten vorbereiten, die Kartoffeln schälen und in dünnen Scheiben schneiden, die Schalotten auch.

 

Tartiflette DSC_0285-1-Copier

3- Basteln :

Ein Knoblauchzeh halbieren und damit die Backform reiben….

Tartiflette DSC_0294-1-Copier

… dann mit den Kartoffelscheiben die Form bedecken …..

Tartiflette tartiflette-basis-rezept

…. dann ein bisschen Schinkenspeck und Schalottenscheiben drauf platzieren ….

Tartiflette DSC_0300-1-Copier

 

…. ein bisschen Weißwein gießen und ein bisschen Salz und Pfeffer streuen ….

Tartiflette DSC_0303-1-Copier

… und wieder eine Schicht Kartoffeln und Schalotten und Schinken ….

Tartiflette DSC_0307-1-Copier

 

… dann noch ein bisschen Kartoffeln obendrauf und den Rest Wein gießen (und selbstverständlich ein bisschen Salz und Pfeffer).

 

Tartiflette DSC_0308-1-Copier

4- Den Käse halbieren und 2 schöne dicken Scheiben schneiden…..

Tartiflette rezept-mit-reblochon-alpen

Tartiflette reblochon-tartiflette-rezept

… und diese dann oben drauf als Krönung platzieren.

Tartiflette DSC_0339-1-Copier

 

…Jetzt nur noch ungefähr 40 Minuten im Backofen bei 200 °C backen. (die Backzeit ist abhängig von der Dicke der Kartoffelscheiben!)

 

Tartiflette DSC_0343-1-Copier

Et voilà ….

Nach 40-45 Minuten es ist alles bereit.

 

 

Aber Ihr müsst sehr vorsichtig sein, weil ein kleines Stück reich schon völlig und diese Portion hat für 4 Mann gereicht. Es ist ein sehr schweres Gericht.

Es gabt wie oft, Salat dazu und dafür war ich sehr dankbar!

Also falls Ihr einen RIESEN Hunger haben nach den Ski, probiert doch mal dieses Rezept.

Gros bisous et à bientôt

 

Tartiflette tartiflette-kochen

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,81 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

44 Kommentare
  • Super lecker!
    Ich habe Tratiflette zum ersten Mal vor 2 Jahren bei der Retour des Alpages in Annecy gegessen und war begeistert. Dank Deines Rezeptes ist es nun einfach diese Leckerei nach zu kochen. Und weil ich das Glück habe einen Zweitwohnsitz in Frankreich zu habe ist es auch gar kein Problem an den richtigen Käse zu kommen.

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?