RezepteÜber mich
Produkte

Tartelettes au citron

Ein Rezept von Aurélie Bastian 15. Juli 2013



 


Coucou, ich bin schon wieder da. Ich habe viele Anfragen von euch bekommen um ein neue Version von meiner Tarte au citron zu posten. Ich habe lange überlegt und habe ein bisschen mit meinem Spritzbeutel rum gespielt.

Man kann viele Motive damit realisieren wie ich es hier schon mal gemacht habe, da auch mit Baiser auf kleine Tartelette, oder noch hier  und hier mit einer anderen Creme. Dieses Mal habe ich eine Rose gezaubert und musste bis zum Ende gegen meinen Kleinen kämpfen, weil er unbedingt die Baisermasse naschen wollte.

Es war ein bisschen Akrobatik aber es hat Spaß gemacht.

Ich mag die „Rosen Tartetelette“ auch mal mit einem „Saint Honoré“ Tülle zaubern, weil so kann ich mehr Baiser auf meine Tartelette geben : hier ein kleine Video wie ich es gemacht habe :

Für mich der beste Moment ist immer der Letzte, wenn man das Baiser mit dem Brenner karamellisiert und das schöne Rosen Motiv Volum nimmt.

Na ja, man kann auch ganz einfach das Baiser mit einem Löffeln drauf tun und die Tartelette kurz im Backofen (Grill Funktion) schieben um das Baiser zu karamellisieren. Aber es sieht einfach schöner so.

Ich hoffe das kleine Video gefällt euch !

 

Weitere Tipps zur Zitronen Tartelette findet Ihr hier in den Neue Blog Beitrag für die perfekte Baiser Haube ! 😉

 

Tartelettes au citron zitronen-tartelettes

 

 

 

Zutaten für 8 Tartelettes : ( 8-10 cm breit)

 

Tartelettes au citron zutaten-zitronen-tartelettes

Die Tartelettes Böden : 200 g Mehl, 130 g Butter, 60 g Zucker, 40 g  gehobelte Mandeln, 2 Eigelbe.

Den Lemon Curd habe ich von meinem Rezept hier übernommen.

3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80 g Butter, 1 EL Speisestärke.

Die Baiser Masse ist auch hier beschrieben. Gespritzt mit eine kleine Rosentülle ( Ich empfiehlt aber die Saint Honoré Tülle )

50 g Eiweiß , 150 g Zucker , 35 g Wasser

 

 1 – Die Tartelettes Böden :

Alle Zutaten zusammen kneten und den Teig ausrollen. Damit kleine Tartelettes Ringe (oder auch Förmchen) drapieren und die kleine Tartelettes für 15 bis 20 Minuten bei 180°C Umluft blind backen (cuire à blanc). (sie sollten gold braun werden!)

 

Tartelettes au citron tartelette-boden-backen-1

2- Zitronen Creme :

Den Lemon Curd wie hier beschrieben vorbereiten und dann abkühlen lassen.

Damit die Tartelettes Böden füllen und jetzt die Baiser Masse wie hier vorbereiten.

Tartelettes au citron zitronen-tartelette-mit-baiser-1

 

 3- Dann damit die Tartelette dekorieren ! (siehe Video unten)

Tartelettes au citron zitronen-tartelette-mit-baiser-spritzen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und hoffe es wir euch schmecken .

Nein ich weiss, dass es euch auf jedem Fall schmecken wird !

Bis bald et bon appétit.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 31-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,19 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

35 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,

    ich habe heute das Interview mit Dir auf MDR Kultur verfolgt und mich sofort zu Hause an den Laptop begeben, um zu recherchieren, welch Köstlichkeiten Du auf Deiner Web Site der Öffentlichkeit preisgibst.
    Dabei bin ich auf die tollen Tartelettes au citron gestoßen und musste dies gleich selbst backen. Bis auf das Baisse ist mir der Rest sehr gut gelungen.
    Um die Temperatur auf 118 grd. Celsius mit dem Zucker zu erreichen, braucht es doch eine ganze Weile und bei mir wurde die Zuckermasse dann BRAUN. Was nicht wirklich die weiße Baissemasse ausmacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Zucker-Wasser gemischt nicht langsam erwärmte, sonder schon auf der höchsten Stufe meines Herdes. Dies wird sicher dazu beigetragen haben, das ich den Zucker karamellisierte – ;-(.
    Die Füllung (Zitronencreme) ist mir dafür sehr gut gelungen.
    Ich werde es auf jeden Fall so lange probieren, bis mir die Baissemasse auch so gelingt, wie Dir. Bin gespannt, wie viele Versuche ich benötige.

    Hast Du allerdings den wesentlichen Tipp für mich, der mir das Ergebnis sicherstellt, dann freu ich mich darauf.

    Liebe Grüße,
    Bettina

    • Bonjour chère Bettina,

      ich bin sehr überrascht dass der Sirup als Karamell gekocht wurde ! 🙂
      Also wenn man den verhältnis von Wasser und Zucker präzise eingibt, wird der Zucker normalerweis nicht braun! Es passiert aber wenn es viel viel zu lange gekocht wird. Da meine Fragen , funktionniert Ihre Zuckerthermometer richtig ?
      Es kann eingentlich nur daran liegen.
      Ob es schneller oder langsamer geht, braucht man nicht mehr als 5 Minuten ( maximum) um den 118°C zu erreichen.
      Ich kann leider nicht viel mehr helfen für den Rest… hoffentlich klappt es besser beim nächsten Versuch.

      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,

    ich habe das Rezept jetzt schon zweimal gemacht, es ist superlecker! Allerdings ist die Baisermasse bei mir nie fest genug geworden, dass sie in der Form der Rose „stehen“ blieb. Woran könnte das liegen? Tust du beim Schlagen des Eiweiß den Puderzucker erst zuletzt (wenn es schon steif ist) hinzu oder schon eher?

    Liebe Grüße,
    Christine

    • Bonjour chère Christine,

      ich glaube den Problem liegt daran dass es keine Puderzucker in den rezept Steht , sondern normale Zucker.
      Die andere Schwierigkeit ist es auch die 118 °C langsam zu erreichen , so dass der Zucker Zeit zu schmelzen hat !
      also TOITOITOI und viel spaß
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,

    ich bin immer noch ganz begeistert von Deinem Blog. Gerade das Unperfekte wie dem netten familiären „Gequassle“ im Video-Hintergrund verbunden mit ehrgeiziger Hochprofessionalität machen Deinen Blog so unvergleichlich charmant und reizvoll. Ich schaue regelmäßig vorbei, würde, hätte ich mehr Zeit, am liebsten alles komplett nachkochen.

    Wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Freude mit Kochlöffel, Rührbesen und dem Fotoapparat…

    Gruß,

    Anette

  • Montag sofort Dein Rezept für Lemon Curd probiert, schnell gemacht und wunderbaren Geschmack, Samstag unvorhergesehene Gäste, als Nachspeise Dein Rezept für Tartelettes au citron, ein Traum, seit 5 Jahren hat mein Mann nichts Süßen gegessen, er war der erste der mit dieser Leckerei fertig war.
    Danke, ich genieße Deinen Blog.

  • Bonjour chère Aurélie!

    Ich habe diese süßen Tartelettes au citron nachgebacken. Dank Deiner Präsentation habe ich mich auch an die Rose gewagt. Zuvor habe ich die erforderlichen Backutensilien von Dir gekauft, danach ging alles ganz leicht.
    Ich freue mich schon auf weitere Rezepte von Dir.

    An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß Deine Artikel und Produkte, die man im Shop kaufen kann, alle von bester Qualität sind. Weiter so!!!

    Gros bisous
    Brigitte

  • Liebe Aurélie,

    ich habe schon mehrfach tartelettes au citron (mit und ohne Meringue) gebacken und war leider von keinem Rezept zu 100% überzeugt. Gestern habe ich allerdings dein Rezept für Lemon curd ausprobiert und sie auf einen normalen Mürbeteig gestrichen, der von einer Motivtorte übrig geblieben ist. Das war sehr, sehr lecker! Und auch total einfach! Vielen Dank für das tolle Rezept! Jetzt würde ich mit der übrigen Lemon curd gerne diese tartelettes nachbacken und frage mich allerdings, ob die tartelettes nach dem Füllen mit der Lemon curd noch mal in den Ofen müssen, damit die Masse etwas fester wird?! In einigen anderen Rezepten, die ich ausprobiert oder gelesen habe, ist das nämlich so beschrieben… Kannst du mir vielleicht helfen, damit meine tartelettes gelingen und sich die Arbeit lohnt? Und wie fertigst du eigentlich diese genialen Meringue-Rosen? Darf man die entsprechende Tülle dabei absetzen oder macht man das “in einem Zug“? Ich danke dir jetzt schon für die Antworten und wünsche dir viel, viel Glück weiterhin mit deinem Blog!!
    PS: Zum Geburtstag habe ich von einer Freundin 2 Tartelette-Ringe bekommen, die sie in deinem Shop bestellt hat. Die funktionieren super! Wenn ich dieses Rezept gut hinbekomme, dann brauche ich bestimmt Nachschub, denn meine Familie reißt mir die kleinen Tartelettes jedes Mal förmlich aus den Händen! 🙂 🙂

    Liebe Grüße,
    Marielle

    • Bonjour Chère Marielle,

      Meine Tartelette au citron sollten auf keinen Fall im Backofen gehen. Man tue sie im Kühlschrank für 1 bis 2 Stunde , und sie sind perfekt.
      Wenn man sie backen würde , werden sie trocken!!!
      Für die Meringue Rose , braucht man ein Rose tülle für die kleine Rose und eine Saint honorée Tülle für dei Großere ( was eigentlich einfacher ist) . Ich habe eine video auf meine Blog gepostet um zu zeigen wie es funktionniert!

      Also icht alles backen ! und viel spaß beim Formen die Rosen !
      Schön Sonntag und bis bald !
      Bisous

  • Liebe Aurelie,
    ich hatte nicht ganz so viel Zeit für die Tarte citron jedoch ein Glas Lemon curd im Kühlschrank (selbst gemacht) und da ich das Gebäck bei der derzeitigen Hitze auch transportieren und aufbewahren wollte habe ich gefüllte Financiers en rose gebacken. Dein Rezept für den Financierteig zur Hälfte in die 12er Rosenform, LemonCurd dazwischen und nochmal Teig über die Füllung. Das Eiweiß ist sozusagen im Teig, statt Deko.
    Sende Dir gerne 1 , 2 Fotos
    war aber hier nicht möglich.

    Beste Grüße
    Beate

  • liebe Aurélie, das Video zeigt die ganze Kunst deines Könnens kumuliert auf die perfekte Handhabung des Spritzbeutels und der eleganten Herstellung der schönsten Baiserrose, die ich je gesehen habe : ) und dazu Vogelgezwitscher und Kinderstimmchen im Hintergrund, was gibt es besseres? Jetzt werde ich auf jeden Fall am Wochenende die Tartelettes in den schönen Tartelette-Förmchen, die ich in deinem shop gekauft habe, nachbacken!!! Bisou Bisou und euch ein entspanntes Wochenende, XX Julia

    • Waoaww, was für ein Kompliment ich werde ganz rot! Trotzdem vielen Dank. Ich hatte überlegt den Ton von den Video weg zu lassen, aber ich habe degacht dass ich eine maman wie alle anderen bin. Die Leser denken oft, dass ich in einen reine entspannte Atmosphäre arbeite, aber nein. Mein kleine ist immer in der nähe. Bereit alles zu probiere was die maman gerade zaubert. Und das ist doch das schönste daran, oder?
      Ganz liebe grüße und Merci beaucoup

  • Liebe Aurelie, ich muss das mal loswerden: deine Website, deine Beiträge, dein Shop und deine Videos sind von so einer Natürlichkeit und wundervollem Charme, dass mir jedes mal das Herz aufgeht. Ich sehe mir wirklich viele Blogs aus aller Welt an, aber deiner ist der schönste! Danke dafür und bleib weiter so schön normal 😉 Liebe Grüße Maren

    • Merci, es tut gut dir zu lesen. Manchmal verzweifelt man. Ich gebe einfach mein bestes und hoffe, dass es euch gefällt!
      Grosses Bises et un grand MERCI

  • Ich muss mich ja wirklich zusammenreißen, dass ich nicht den ganzen Bildschirm abschlecke. Was du wieder gezaubert hast … und so wunderschöne Fotos!!! Wenn ich soviel Zeit hätte, würde ich am liebsten deinen ganzen Blog nachbacken und kochen. liebe Grüße!

    • Merci, und ich versuche meisten Rezept die nicht soooooooo viel zeit brauchen, aber beim Kuchen ist es eher schwierig.
      Ganz liebe grüße

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?