Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag)

Aurélie Bastian 6. Mai 2013




 

Meine liebe Leser, heute wurde offiziell mein Online Shop geöffnet !
Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) logoshop

 

Ich habe mir viel Mühe gegeben und viel Liebe reingesteckt. Ich hoffe es gefällt euch. Ich fange klein an und möchte hauptsächlich Französische Edelprodukte anbieten und mit professionellem Koch- und Backzubehör arbeiten.

Ich werde im Laufen der Zeit den Sortiment erweitern und neue kleine französischen Producteurs vorstellen. Falls ihr noch Wünsche oder Ideen habt, bleibe ich weiterhin zur Verfügung.

Aber weil der Shop nicht alles im Leben ist, bleibe ich weiterhin für euch da. Und werde nach 2Wochen Stress endlich wieder ein süßes kleines Rezept posten.

Nächste Woche ist wieder Muttertag und, wie alle Jahre wieder, ist es wieder Rhabarber- und Erdbeerzeit. Beide passen so gut zusammen, dass ich wieder entschieden habe beide in einem Rezept zu kombinieren.

Ich habe mir ein ganz einfaches Rezept ausgedacht, so dass jedes Kind (ob groß oder klein) es für seine Mutter nachbacken kann. Eine Tartelette aux fraises mit einer Rhabarber Ganache gefüllt. Und als „I“ Tüpfelchen drauf, ein bisschen Pistazien- Schlagsahne.

Ich habe diese Tartelettes am Abend vorher vorbereitet und einfach die Erdbeeren nachmittags drauf plaziert. Die Sahne wurde ebenfalls „à la minute“ gespritzt.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0243-5-Copier

 

Zutaten für 10 Erdbeer-Rhabarber Tartelettes:

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0203-5-Copier

Für den Tartelettes Boden : 200 g Mehl T45, 100 g Zucker , 2 Eigelbe ( ich habe eins auf dem Foto vergessen !) , 120 g Butter, 1 Priese Salz.

Für die Rhabarber Ganache : 150g weiße Schokolade ( Ivoire von Valrhona für mich) , 50 g frische Schlagsahne, 75 g Rhabarber Kompott (aus 120-150 g rohes Rhabarber).

Pistazien Schlagsahne: 150 bis 200 ml Schlagsahne , + 1 EL Pistazien Paste.

Dazu noch Erdbeeren (500g , eine Schachtel)

1 – Den Tartelettes Boden Teig kneten. Einfach alle zusammen mischen und gut durch kneten.

Dann, den Teig ausrollen und in die kleine Tartelettes Formen tun. 20 Minuten vorbacken bei 180 °C oben/unten.

2- Die Ganache vorbereiten.

Das Rhabarber schälen, klein schneiden und anschließend kochen bis es sich ein kleines Kompott bildet.

Dann die Sahne kochen und auf die weiße Schokolade gießen. Die Schokoladen-Masse rühren bis alles richtig schmelzt und sich bindet. Das warme Rhabarber-Kompott dazu tun und weiter rühren.

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0211-5-Copier

Die Rhabarber Ganache noch warm in die Tartelettes Boden eingießen und dass Ganze bis kurz vor dem Servieren abkühlen lassen.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0219-5-Copier

3- Am Feiertag, die Tartelettes Boden raus nehmen.

Die 150 ml Sahne mit dem 1 EL Pistazienpaste mischen, steif schlagen und dann mit einem Spritzbeutel und eine Sterntülle spritzen.

Aber vor diesem letzten Schritt müsst ihr zuerst die Erdbeeren waschen und schön klein schneiden und auf den Tartelettes Boden dressieren.

 

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0220-5-Copier

… und jetzt noch die Pistazien-Sahne spritzen… ein bisschen Deko und schon ist es so weit.

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) DSC_0232-5-Copier

Ihr könnt sie genießen und eure Maman einen schönen Feiertag wünschen. 

Es war doch nicht so schwer oder ?

Mit diesem Rezept nehme ich auch an der Aktion „Versüße den Muttertag!“.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Passt auf eure Mütter auf.

Gros Bisous und bis bald!

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tartelette Fraises-Rhubarbe pour la fête des Mères (Erdbeer-Rhabarber Törtchen für Muttertag) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,57 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?