RezepteÜber mich
Produkte

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. Juni 2011




Ich habe diese Woche auf dem Wochenmarkt frische Aprikosen aus Frankreich gekauft. Sie waren sooo schön, mit dieser roten Farbe ! Ich habe direkt zwei Kilo davon genommen, und mich gesagt “ Ich werde bestimmt etwas damit zaubern ! “ Aber was…. es war nicht so einfach.

Als Erstes gab es einen Marmelade-Versuch : Aprikosen und Erdbeeren aus dem Garten. Succulent !
Dann ein Aprikosen-Lavendel Kompott mit Quark, für das Vesper von Léandre. Der war ganz begeistert und hat sogar mit mir geschimpft als es leer war. Unverschämt 🙂

Ein Kuchen stand auch auf dem Plan, und es sollte eine Tarte Tatin sein. Ich mag oft ein bisschen experimentieren,  ihr kennt mich ja. Tarte Tatin  hatte ich  schon Mal mit Salzbutterkaramel vorbereitet. Dieses Mal sollten sich die Aprikosen und ein sommerliches Gewürz oder Kräuter harmonisieren. Lavendel wurde bereit getestet, und es gab noch  Rosmarin im Garten, der zu Aprikosen gut passen sollte. Ein normale Tarte habe ich auch hier mal gebacken ! auch super !

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Aprikose-Rosmarin

Und so war es entschieden. Tarte Tatin mit Aprikosen und Rosmarin. Um es vorzubereiten habe ich mir ein Tarte Tatin Backform gegönnt , aber man kann es auch ohne zubereiten. Ich verwende dafür mein ganz normale Torten Form und es funktioniert bestens. Meine Maman macht es sogar in eine kleine Pfanne (ohne Handgriff!) . Hauptsache es ist dicht, und lässt sich umkippen.

Tarte Tatin zu backen ist echt nicht schwer , es ist alles nur eine Frage des Zeit Management! Man sollte immer den Teig als Erst zubereiten, und ausbreiten und nur dann den Karamell schmelzen. Wenn der Karamell bereit ist, muss es schnell gehen und alles zusammen gebastelt werden. Et voilà!

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Tatin-Tarte-

 

Es war echt nicht einfach eine schöne Foto mit dieser Tarte zu machen, und dieses aus 2 Gründen :

  • die Aprikose sind fast kandierte durch den Karamell und glänzen sehr viel
  • ich musste meine Tarte vom meinem Mann verteidigen…. es hat sooo gut gerochen im ganzen Haus !!!!

Na ja , ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden weil, auch wenn ich jetzt nur der Beitrag schreiben, gibt mir die Fotos echt wieder mal Lust auf ein Stück Tarte !!!! 😉

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Tarte-Tatin-abricot-romarin

Zutaten für ein 26 cm große Tarte :

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Zutaten-Tarte-Tatin-Aprikosen-

9 schöne Aprikosen , 1 bisschen Rosmarin ( 1 EL,), 125 g  Zucker, 40 g Butter

und eine kleine Portion Pâte brisée : 100 g Mehl, 40 g Salz-Butter, 30 g Zucker , und 1 Ei ( S oder M) (Alles zusammen mischen und 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.)

 

1- Den Boden ( oder Deckel) zubereiten : alle Zutaten kneten und den Teig ruhen lassen…..

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) DSC_4145-1-Kopie

 

dann den Teig dünn ausrollen. Nicht zu dünn sonst bricht es beim abdecken des Obst.

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Tarte-Tatin-boden-

 

Tipp: da es trotzdem viel Anfragen kommen: ja , die Menge für den Teig reicht für eine Tarte Tatin. Jeder kann aber es verdoppeln nach Wahl. Es wird aber ein dickes Teig sein.

Hier könnt Ihr meine kleine Fotos Serie, die ich ganz schnell in meine Küche gemacht habe um sich er zu sein, dass ich nicht etwas vergessen hatte:

Teig kneten, abkühlen lassen (was ich auf die schnelle nicht gemacht habe), dünn ausrollen. Den Teig sollte nur so breit wie den Boden den Tarteform sein.
Achtung: den Teig kommt nicht in den Boden des Form, es war nur als Test !!!!!!

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) 20220709_154524-300x300 Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) 20220709_154648-300x300 Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) 20220709_154754-300x300  Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) 20220709_154814-300x300

 

2- In eine Pfanne den Zucker sanft schmelzen, und den Butter dann dazu geben.

Tipp : Sie sollten NICHT rühren (wie ich !) weil der Zucker sonst  kleine Krümeln bildet. (Aber die gehen dann weg, wenn man sie in Ruhe schmelzen lässt ! 🙂 )

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) DSC_1473-320x200

 

3- In den Zeit wo der Karamell schmilzt, bereite meine Backform vor :

In meine Tortebackform lege ich etwas Backpapier. Dafür falte ich, wie beim Blind Backen , etwas Backpapier wie eine Stern und lege es in die Form :

Einfach die Bilder schauen, es ist selbsterklärend :

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Blind-Backen-1- Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) blind-backen-2- Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) blind-backen-3

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) blindbacken-4

 

Und so ist meine Backform bereit für meine Tatin Tarte. Es wird nicht kleben bleiben und ich habe danach kein Stress mit „Spülen“! 😉

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) blind-backen-5

 

 

4- Die Aprikosen halbieren ….

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Aprikose-zubereiten-

 

Jetzt so schnell wie möglich den Karamell in den Backform gießen ….

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Tarte-Tatin-backen-ohne-speziel-Backform

 

…. die Aprikosen und klein gehackte frisch Rosmarin (Nadel) darauf verteilen …

 

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Tatin-tarte-backen-Karamell

… und mit den ausgerollte pâte brisée ( Teig) bedecken. Ich pickse noch den Teig an, so dass die Feuchtigkeit rauskommen kann.

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) DSC_4158-1-Kopie

 

 

5- Die Tarte Tatin in den vorgeheizten Backofen bei 180°C für 25-30 Minuten gebacken ( und hier ist es egal ob Oben/unten oder Umluft) .

Danach aus dem Backofen nehmen, noch 5 Minuten abkühlen lassen, bevor man es auf einem Teller umdrehen kann.

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen-Rosmarin Tatin ) Karamelisierte-Aprikosen-Tarte

Nicht so schwierig aber dennoch „si délicieux“. Rosmarin und Aprikosen waren wirklich eine sehr angenehme Kombination. Falls Ihr es noch nicht kennt, es ist sicher ein Versuch wert.

Bei uns war es ein voller Erfolg und sogar Léandre hat ein ganzes Stück allein gegessen. Für meinen kleinen „Gourmet“ werde ich auch Mal ein Tatin mit Weinpfirsiche und Lavendel backen.

Ich bin ganz begeistert über die Harmonie zwischen Obst und Kräuter, und werde bald noch weitere Experimente führen. Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ihr mir eure Kombinationen und Experimenten mitteilen würden. Danke im voraus.

Bonne journée et bonne dégustation.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 54-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,06 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

60 Kommentare
  • Hallo zusammen, ich habe heute eine Aprikosen Tarte Tatin mit Blätterteig gebacken. Es war wunderbar. Dazu gabe es geschlagene Sahne.
    Der Vorteil – der Blätterteig wird schön knusprig oben drauf und ist nicht durchgeweicht… sollte man aber essen bevor der Kuchen kalt ist und dann doch weich wird.
    Ich habe auch das Karamel in einem separaten Topf gemacht und die Butter am Schluss mit in den Topf gegeben. In einer beschichteten Kuchenform habe ich die Tarte ohne Backpapier gebacken und es klebte nichts an.
    Wir haben jetzt super Aprikosen aus dem sonnigen Wallis (Schweiz)…Richtig schön sommerlich die Tarte.

  • Diese Tarte ist das beste was ich in der letzten Zeit gebacken habe (bin erst jetzt auf deine Seite aufmerksam geworden). Die ganze große Familie war extrem begeistert. Rosmarin und Lavendel hatte ich noch im Garten. Beim nächsten Mal mache ich ein Bild.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

  • Liebe Aurélie,
    perfekt und schnell zubereitet. Da ich keine gesalzene Butter hatte, habe ich ein paar Meersalzflocken zugefügt. Die Aprikosen und der Rosmarin kamen aus der Provence, also da konnte doch gar nichts schiefgehen.
    Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    merci bien pour cette recette délicieuse et vraiment bien expliquée!
    C’est l’anniversaire de ma mère demain et l’adore des abricots…
    Herzliche Grüße und einen wunderbaren Sommer!
    Johanna

  • Hallo Aurelie,
    die Tarte schmeckt sehr gut.
    Bei mir bleibt allerdings die Karamell Soße flüssig und läuft nach dem Umdrehen von der Tarte.
    Hast Du für die Soße mit Gelantine verfestigt? Was ist der Trick, dass die Soße fest wird?
    Gesine

    • Bonjour,

      also der Karamell ist teilweise flüssig. Man kann aber ein klein bisschen warten (2 Minuten) vor man den Tarte umkippt, sodass den Karamell ein bisschen fester wird. Aber es ist normal, dass der Karamell „läuft“. Er ist ja warm!
      Bon appétit

  • Liebe Aurélie, danke für die zusätzliche Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Ich hätte die Kommentare lesen sollen – denn wer lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil 🙂
    …. sagt mit herzlichen Grüßen Katharina

  • Bonjour an alle Leser, und chère Katharina

    also ja, das ist die richtige Menge an Teig. Ich bin eigentlich ganz offen und dachte mir, dass es vielleicht ein Fehler meiner Seite war und habe es einfach noch mal „ganz schnell“ in meine Küche gemacht. Also doch die Mengen stimmen ( siehe Foto – den Teig reich um den Boden den Form zu bedecken. Mehr braucht man bei einer Tarte Tatin nicht). Ich werde diese Fotos auch im Beitrag reinbauen, so dass es klar ist.
    Der Mengeteig sollte nur den Obst überdecken und nicht wie eine normale Tarte die Seite, den Boden bedecken. Es sollte auch dünn sein.

    Ich hoffe, alle geholfen zu haben und wünsche nur noch ein Bon Appétit!
    Aurélie &deg90

  • Liebe Aurelie, ein sehr leckeres Rezept!
    Allerdings scheinen mir die Mengen der Pâte Brisée für eine 26er Form doch ziemlich gering. Oder habe ich etwas übersehen?
    Liebe Grüße
    Katharina

    • Bonjour,

      da muss man viel Rhabarber nehmen, weil es viel Wasser abgibt und sehr viel an Volumen verliert. ich habe es noch nie mit Rhabarber gebacken.
      Liebe Grüße

  • Sind die 100 g Mehl für die Pâte brisée nicht zu wenig? Ich muß immer fast doppelt so viel nehmen!
    Sonst ist es mein Leiblingskuchen zur Zeit ! 😉

  • Liebe Aurélie, ich habe zum ersten Mal eine Tarte tatin gebacken. Nach deinem Rezept! Ich habe mich genau daran gehalten und das Ergebnis war phantastisch. Das nächste Mal bin ich noch ein bisschen mutiger mit dem Salz. Ein ganz wunderbarer Kuchen und genau, wie du geschrieben hast, am allerbesten am Tag des Backens, denn dann ist die Kruste richtig knusprig. Danke sehr und herzliche Grüße. Hella

  • Liebe Aurélie… Ich liebe diese Tarte tatin mit Pfirsichen und Lavendel oder wie hier mit Aprikosen-Rosmarin…. Ein Gedicht!!! GANZ HERZLICHEN DANK für Deine leckeren und liebevoll fotografierten Rezepte!!!! Dir alles Liebe und Gute. Bisous

  • Unfassbar lecker, diese Tarte tatin, ich hab sie letztes Jahr gebacken und musste sie gleich am nächsten Tag noch mal machen, so gut ist sie angekommen. Jetzt gibt es ja endlich wieder Aprikosen, deshalb werde ich das ganze gleich mal in kleinen Tartelette-Förmchen versuchen. Das Karamell bereite ich im Topf vor und fülle es dann um. GLG

    • Die tarte habe ich sogar in eine tiefe Teller gebacken (und den Karamell vorher auch in einem Topf gekocht), weil meine tatinform kaputt war! Es war sehr heisst bei umkippen aber es hat sehr gut geklappt… Bisous und weiterhin viel Spaß beim backen.

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?