Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren

Aurélie Bastian 16. Oktober 2016




 

Bonjour! Ich wollte mal wieder eine Tarte machen. Aber eine mit Pfirsichen… ja ich weiß, es ist überhaupt nicht mehr die Saison dafür. Aber egal, dass hatte ich mir gedacht.

Ich bin also einkaufen gegangen und habe schöne spanische Pfirsiche gefunden und mir gedacht: „OUI c’est ca, génial , je peux enfin faire ma tarte !“ (endlich kann ich meine Tarte backen!)

Und hopp, Ruck-zuck zu Hause habe ich die kleine Tarte vorbereitet, dann meinen Sohn abgeholt und die letzten Schritte mit ihm gemacht … und sie endlich um 16 Uhr vernascht.

Was für ein Nachmittag. Manchmal nehme ich mir Sachen vor, die gerade so zeitlich nicht passen (was meinem Mann komplett verrückt macht! 😉 ) aber wir schaffen es immer irgendwie.

Ich wollte ein bisschen über die Tarte bourdaloue erzählen und sie als Ausrede nutzen, um den Unterschied zwischen Creme d’amande (Mandelcreme) und Frangipane zu erklären.

Beide Cremes könnt Ihr einfach in so vielen Rezepten verwenden wie die „Galettes des rois“ Rezepte (hier ganz normal, hier mit Kirschen hier nach Strudel Art, hier mit Clementinen und Nougat und hier mit Schokolade). Die Creme d’amande wird oft als Basis für die bekannte Blaubeere Tarte oder noch als Füllung für Croissants aux Amandes (also Croissants mit Mandeln) verwenden.

 

Was ist ein Creme d’amande?

Es ist eine Mandelcreme mit „Tant pour Tant“ Mandeln, Butter und Zucker, also die gleiche Menge, und 1 Eigelb pro 50 g Mandeln. Es ist eine etwas festere Creme, die saftigem Obst gut verträgt. Sie ist fest genug, um als Füllung für Croissants, Chaussons (Blätterteig Taschen) oder Schnecken (aus Blätterteig) verwendet zu werden.

 

wie kann ich meine Creme d’amande verfeinern?

Man kann ein bisschen mehr gemahlene Mandeln dazu geben (70 g statt 50 g) , aber meine Mémé (Oma) hat ihre Creme immer mit einem Schuss Rum zubereitet. Ich mag manchmal die Creme mit 25 g Pistazien + 25 g Mandeln zubereiten oder am Ende kleine gehackte Schokoladenstückchen hinein geben.

 

Was ist eine Fragipane? 

Es ist eine Mischung aus Crème pâtissière (oft mit Vanille) und eine Creme d’amande. Sie ist viel flüssiger und erträgt das direkte Backen nicht so gut (wie auf eine Tarte z.B.) deswegen ist sie oft mit etwas Obst bedeckt oder wird sie als Füllung genommen (siehe Galette des rois).

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7683-Kopie

 

Was ist ein Tarte bourdaloue?

Also die Tarte bourdaloue ist eine Tarte mit einer Crème d’amande oder einer Frangipane, verziert mit pochiertem Obst wie oft Birne aber genau so gut Pfirsiche oder Aprikosen. Die Tarte schmeckt meiner Meinung nach besser lauwarm aber sie kann auch kalt serviert werden. Die Tarte muss aber innerhalb von 2 Tagen verspeist werden.

Ich bereite die Tarte auch nicht mit pochiertem Obst, sondern mit sehr reifem Obst. Es reicht dann völlig für die Tarte. Mann kann auch diese Leckerei mit gerösteten Mandeln oder Macarons Brösel verzieren.

Ich habe mich heute für ein etwas cremige und säurige Alternative entschieden. Die Pfirsich waren reif genug und Himbeeren (und Macarpone) passen immer dazu.

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7648-Kopie

 

 

 

 

Zutaten für eine 22-24 cm runde Tarte

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7567-Kopie

2 dicke Pfirsiche, 200 g gefrorene Himbeeren, 2 EL gehackte Pistazien

Für die Creme D’amande : 100 g Butter, 100 g Puderzucker, 100 g Mandeln (ich habe aus praktischen Gründen eine Tant pour Tant Mischung aus meinem Lager geholt aber so fein muss das Puder auch nicht sein), 1 Prise Vanille, 2 Eier.

Für den Tarte Boden: 250 g Mehl (Typ 405), 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Vanille

Für die Creme Chantilly: 200 g Mascarpone, 150 ml Sahne, 30 g Zucker

 

1- Der Tarte Boden:

Der Tarte Boden muss wie immer vorher „blind gebacken“ werden. Also den Teig erst mal zusammen Kneten (alle Zutaten zusammen tun und mit die Hände kneten) .

 

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7561-Kopie

Den Teig muss sehr dünn ausgebreitet werden. Ich bekomme mit diesem Teig immer eine 26 cm runde Tarte oder 1 Tarte von 22 cm + 1 längliche Tarte (die backe ich immer zusammen und friere den zweiten Boden als Reserve ein).

Also den Teig ungefähr 5-8 mm dünn ausrollen und ihn in eine vorher eingefettete und gemehlte Backform platzieren.

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7563-Kopie

Die Ränder leicht gegen die Tarteform drücken und mit einem Messer sauber ausschneiden. Den Teig jetzt nur noch mit einer Gabel anpicksen ….

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7565-Kopie

… das Ganze mit Backpapier bedecken und mit Hulsenfrüchten beschweren.

Jetzt kommt die Form für 10 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen. Dann werden die Hülsenfrüchten entfernt mit dem Backpapier und die Form kommt noch mal für 10 Minuten in den Backofen bei 180°C.

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7566-Kopie

Der gebackene Tarte Boden sieht dann so aus (oder dunkler, je nach Geschmack 😉 )

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7574-Kopie

 

2- Die Creme D’amande :

Für die Creme D’amande mische ich immer langsam die Butter mit dem Zucker und den Mandeln und geben dann die Eier, ein nach dem anderen ein bis die Masse cremig (und ohne Klumpen) wird.

Ich benutze hier Puderzucker und kein normales Zucker, weil es einfach schneller geht. Man kann selbstverständlich auch „normaler Zucker“ oder sogar Rohrzucker dafür verwenden.

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7569-Kopie

Nach und nach wird die Creme immer feiner und flüssiger …

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7571-Kopie

Bis sie so aussieht!

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7573-Kopie

 

3- Basteln:

 

Die Mandel Creme auf dem Tarteboden gießen ….

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7575-Kopie

.. schön aufteilen und die Pfirsiche schälen und in 0,5 cm Scheiben schneiden.

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7576-Kopie

Die Pfirsiche auf die Tarte aufteilen…

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7578-Kopie

 

und die Himbeeren auch dazu geben.

Die Tarte bourdaloue 40-45 Minuten bei 180°C Umluft backen. Sie braucht viel Zeit, da die Füllung sehr cremig und flüssig ist. Bei kleinen Tartelettes Variationen von diesem Rezept würde ich sie nur 15-20 Minuten lang backen.

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7580-Kopie

 

So sieht die Tarte unbeschmückt und gebacken aus !

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7645-Kopie

 


Die Tarte habe ich noch mit einer Mascarpone Chantilly verziert, dazu noch aufgetaute Himbeeren und Pistazien Bröseln.

Für die Chantilly, einfach den Mascarpone mit der Sahne und dem Zucker mischen. Dann Schlagen bis es fluffig und cremig wird.

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7657-Kopie

 

Bon ich habe es wirklich einfach  gemacht dieses Mal und ich bin mir sicher, Ihr werdet es LIEBEN!  Total cremig, frisch und leicht säurig! Perfekt für den Nachmittag.

Ich glaube ich werde sie auch komplett mit Beerenfrüchten mal ausprobieren ! 🙂

 

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren DSC_7676-Kopie

Ich wünsche euch ein schöne Woche und bis bald !

Gros bisous und ich freue mich schon aus eure Fotos….

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren signature1Tarte bourdaloue Pfirsich-Himbeeren instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
13 Kommentare
  • Wieder mal ein Wahnsinns-Rezept von Aurélie! Weil gerade Apfelsaison ist, habe ich bereits die vierte Tarte Bourdaloue gebacken und diesmal besonders viele Äpfel draufgepackt plus dazwischen ein paar (gut abgetropfte) Kirschen aus dem Glas zur Deko dazwischengeschmuggelt. Die Mandelcreme habe ich aus 100g Mandelmehl, 100g Puderzucker, zwei Eiern und einer Messerspitze (nicht mehr!) gemahlenen Tonkabohnen gemischt. Sie ist gut gebräunt, aber nicht verbrannt. Mit diesen vielen Äpfeln hat die Tarte bei mir allerdings eine Stunde bei 170/180 Grad Umluft im Backrohr gebraucht. Klassisch werden natürlich nur 4 Apfel- oder Pfirsichhälften darauf gelegt, aber bei der diesjährigen Apfelernte war es naheliegend, mehr frisches Obst zu verwenden. Ich muss gestehen, dass die Tarte Bourdaloue zu einer kleinen kulinarischen Leidenschaft von meinem Mann und mir geworden ist, wenn auch die Zubereitung etwas Zeit braucht.
    Also nicht nur die Produkte, sondern auch und besonders die Rezepte von Aurélie finde ich ganz super! Endlich kann ich mit Anleitungen arbeiten, die wirklich glasklar und logisch Schritt für Schritt aufbereitet und erklärt sind. Dazu gehört nicht nur das entsprechende Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, sich in Anfänger auf dem Gebiet hineinversetzen zu können. Diese Kombination ist selten und führt zu viel Freude plus einer hohen Erfolgsquote beim Nachkochen und Nachbacken. Bin begeistert!

    • BOnjour chère Gundula, danke danke für den sooo lange Kommentar! Da muss ich mein Deutsch direkt üben ! 😉

      und ich muss auch ein hier verraten…. Sie haben mich inspiriert und ich bin in die Planung für eine Rezept für Tarte Bourdalou mit Apfel! Ich werde es aber erst am Wochenende backen können, weil diese Woche wieder ein sehr volle Woche ist. Ich hoffe, es gefällt Ihnen und ich werde mich Mühe geben es am Sonntag zu posten! ( vielleicht eher, wenn ich es schaffe! )
      Bis dahin bon appétit und weiterhin Merci für die so leckere Fotos!

  • Ah cette recette ! J ai essayé vendredi dernier. En plus d être délicieuse, elle était facile et bien expliquée (comme d habitude).

    Ton Blog est une petite source d inspiration quotidienne et toujours un bonheur pour les yeux dans un premier temps et pour l estomac dans un second temps. Merci !!

  • Liebe Aurélie,
    das ist ja zum Niederknien!… Und wenn ich schon meinen Bildschirm nicht anbeißen kann, muss ich die Tarte backen. Sofort. (Na ja, vielleicht auch erst morgen…;-))
    Ich habe zufällig gemahlene Mandeln zu Hause, aus geschälten Mandeln. Ich kaufe immer so was, wenn ich es sehe, denn die gibt es nicht immer und überall. Die meisten Supermärkte haben nur die ungeschälte Version und ich finde, das gibt unschöne dunkle Pünktchen. (Bei manchen Kuchen-Rezepten ist es mir egal, aber nicht bei feinen, hellen Crèmes…) Pudrig fein sind sie nicht, aber du sagst ja, es geht auch so. Ich werde es dann mit Puderzucker machen, wie du — geht es damit nur schneller, oder wird die crème d’amande dadurch auch etwas feiner?
    Noch eine Frage: ich habe nur eine 28 cm Tarteform (mit herausnehmbarem Boden). Meinst du, der Teig reicht, oder soll ich mehr machen? Und die crème d’amande? Deine Tarte ist üppig gefüllt und auf dem fertigen Bild scheint es nicht, viel höher gebacken zu haben…
    Falls ich keine schöne, pralle, reife Pfirsiche finde, versuche ich es mit Birnen.
    Ich warte ungeduldig auf deine Antwort und werde dann berichten, mit Beweisfoto!

    • Bonjour chère Patricia,

      ich finde dass die Creme mit Puderzucker , wirklich feiner wird ! Und den Teig reicht auch für eine 28 cm ! kein Problem 🙂 Die Creme wird vielleicht etwas dünner aber da wurde ich so wie so einfach mehr Obst reingeben !

      Ich wünsche viel Spaß beim Backen und freue mich ser auf die Fotos !!! 🙂
      BISOUS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?