RezepteÜber mich
Produkte

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. Februar 2010




Die Tarte aux pommes ist die bekannteste Tarte in Frankreich. Traditionell sehr einfach zubereitet, man kann sie unendlich variieren. Mit Rosinen, Schokolade, Pudding… und für einmal warum nicht mit Pralin !

Ich habe also ein Creme de Pralin gebastelt…mit selbst-gemachten Pralin, Butter, Ei und ein bisschen Mehl.

Das Ergebnis war „délicieux“. Der Pralin aus Mandeln und Haselnüsse kombiniert sich wunderbar mit dem Apfel-Geschmack. Also Sie können es ruhig ausprobieren.

Zutaten für 1 mittlere Tarte aux pommes:

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7435-320x200

2 Äpfel ,20 gr Zucker….

die Pâte brisée : 100 gr Mehl, 50 gr Butter, 1 Priese Salz, etwas Wasser.

das Creme pralinée : 70 gr Pralin (hier das Rezept) , 90 gr weiche Butter, 25 gr Mehl, 1 Ei

1- Als Erstes die Pâte brisée zusammen kneten und 1/2 Stunden ruhen lassen.

Dann die Creme pralinée vorbereiten: 70 gr Pralin mit 1 Ei rühren, dazu die weiche Butter eingeben und weiter rühren.

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7437-320x200

… dann das Mehl eingeben…

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7438-320x200

… und so sieht ihre Creme danach aus:

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7441-320x200

2- Die Pâte brisée ausrollen und in die Backform stellen. Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7442-320x200

3- Die Creme hinein geben.

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7443-320x200

4- und schließlich die Äpfel in Stückchen geschnitten. Mit den 20 gr Zucker bestreuen und in den Backofen für 35-40 Minuten bei 180°C Umluft  schieben.

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7444-320x200

Tarte aux pommes pralinée (Apfelkuchen mit Pralinen Creme) DSC_7450gfdgf-640x480

Voilà, es ist meine neue Version von der Tarte aux pommes.  Etwas Kreativität in der traditionellen Cuisine muss immer sein.

Mit einem Chocolat chaud ist es unwiderstehlich.

Bon appétit et bon dimanche.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 26-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?