RezepteÜber mich
Produkte

Französische Apfeltarte

Ein Rezept von Aurélie Bastian 31. Dezember 2012




Bevor das Jahr endet möchte ich noch eine kleine Apfeltarte posten. Das war ein meiner ersten Rezepte, und sie wird bei uns immer gern gebacken. Ich wollte euch normal diese klassische Version vorstellen. Bei uns kommen oft zusätzliche Zutaten rein, als Veredelung, wie Zimt, Schokolade oder Haselnuss Stückchen… Es kann ja nie schaden !
Ich habe für den Boden Plätzchenteig benutzt. Ich hätte auch sehr gut den Teig mit Lebkuchen Gewürze würzen können. Ein klein bisschen gehobelte Mandeln dazu oder Haselnüsse hätten auch toll zusammen gepasst. Oder ?

Auf jedem Fall kommt bei meiner Apfeltarte keine Marmelade oder Gelée oben drauf. Sondern ein „Appareil“ aus Créme fraîche Basis. Diese Crème kann man auch mit Vanille,  Zimt oder was immer ihr möchtet aromatisieren.

Ich wollte euch noch  einen sehr wichtigen Schritt  erklären, wenn man eine Tarte backen will : „La cuisson à blanc„. WAS IST DAS ? es heisst in Deutsch “ Blind Backen„.
Es bedeutet, dass man den Teig vorher backen muss, ohne Garnitur. Bei der „Cuisson à blanc“ (weiß backen) bäckt man den Teig ohne Obst in zwei Etappen ( die in der Beschreibung erklärt werden), und dann noch einmal mit der Füllung.

Zutaten für eine 20-22 cm Apfeltarte: 

3 kleine Äpfel, 100 g Mehl, 50 g Zucker, 60 g Butter , 1 Eigelb, 3 EL Crème fraîche, 1 Ei, 3 EL Joghurt, 2 EL Vanille Zucker

Die Mengenangabe für den Boden ist für ein kleine 20-22cm breite Apfeltarte gedacht. Sie können gern dir Menge verdoppelt ( da dass original Teig Boden Rezept mit 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker und 1 Ei gerechnet ist. Könnt Ihr dann 2 Boden damit backen)

Utensilien: Nudelholz, Backmatte, Tarte Ring 20cm, Backperlen, Igelrolle, Schneebese, Teigschaber.

1- Den Teig für den Boden vorbereiten : 100 g Mehl, 50 g Zucker, 60 g Butter, 1 Eigelb und 2 EL Wasser zusammen kneten, bis sich ein schöner Plätzchenteig formt.

Diesen Teig ausrollen und in eine Tarte-Form tun.

Französische Apfeltarte apfeltarte-teig
Französische Apfeltarte

Und jetzt kommt der schwierigste Teil: den Teig vor Angreifer schützen !!!!!! und es ist wirklich sehr sehr schwer…..
Den Boden leicht anstechen

Französische Apfeltarte apfeltarte-teigreste

2- Den Teig mit Backpapier bedecken …

Französische Apfeltarte apfeltarte-blindbacken

 

darauf irgendwelche trockene Hülsenfrüchte oder die Backperlen tun und das Ganze erst mal 10 Minuten bei 180-185 °C  Umluft  backen…..

Französische Apfeltarte apfeltarte-blindbacken-2

Nach 10 Minuten, das Backpapier mit den Hülsenfrüchten wegnehmen und für weitere 10 Minuten bei 180-185 °C Umluft backen.

 

Französische Apfeltarte apfeltarte-blindbacken-3

3- Das Appareil vorbereiten, in den man 3 EL Crème fraîche, 1 Ei, 3 EL Joghurt, 2 EL Vanille Zucker zusammen mischt.

Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. 3 EL von unserem Appareil auf dem Tartenboden streichen und die Apfelscheiben darauf platzieren. Und dann den Rest von unserem Appareil auf die Äpfel verteilen.

Die Apfeltarte für noch 25-30 Minuten bei 180-185°C Umluft  in den Backofen schieben.

Französische Apfeltarte apfeltarte-gebacken

Die einfachsten Rezepte bleiben immer die Besten. Diese Apfeltarte erinnert mich immer an das Goûter bei meiner Familie…

Es ist auch einer unser Standard Goûter hier in Deutschland geworden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Alles gute et Gros Bisous .

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 90-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

93 Kommentare
  • Liebe Aurélie, ich bin inzwischen auch ein Riesenfan von Ihrem Blog, wir lieben Frankreich und fahren regelmäßig hin und natürlich lieben wir auch sehr die französische Küche!! Jetzt möchte ich auch Ihre klassische Apfeltarte nachbacken, ich habe eine 26 und 28 cm Form. Muss ich dann die Zutaten für den “Appareil” auch verdoppeln und auch zum Beispiel 2 Eier nehmen? Und habe ich es richtig verstanden, dass in den Boden kein ganzes Ei, sondern nur ein Eigelb kommt?
    Liebe Grüße, Martina

    • Bonjour chère Martina,

      Vielen Dank für den Kommentar! Also ja, es sind 1 Eigelb und Wasser, weil 1 Ei zu viel wäre. Für 1 Ei in einem Mürbeteig braucht man 250 g Mehl. Und ja, für eine größere Tarte 26 cm würde ich die Menge der Füllung verdoppeln. Und dann gleich noch diese Mengen für den Boden: 250 g Mehl, 1 EI (M), 120 g Butter und 50 g Zucker – Vanille nach Geschmack.

      Guten Appetit. 😉

  • so könnte ich zwei große Äpfel, die schon etwas länger in der Küche lagen, perfekt verarbeiten (daher auch Äpfel nicht geschält). Die letzten 5 Minuten zusätzlich mit Grill. Danke für das Appareil !

  • Sehr gute Beschreibung mit den einzelnen Arbeitsschritten. Es war meine Premiere gleich 2 Mal (1. Mein neuer Siemens Backofen und 2. Meine 1. Tarte ) Und es war so lecker mit Schlagsahne und eine heiße Tasse Kaffee.
    Eine einfache Zubereitung und die Belohnung ist das süße Genießen.

  • Liebe Aurélie
    Ich habe eine 28cm Form…mit doppelter Menge meinst du deine Angaben in Klammern oder die doppelte Menge von den Angaben für die 22cm Form?
    Liebe Grüße
    Heike

    • Bonjour chère Heike,
      also mit das original Teigrezept kann man 2 tartes von 20 cm backen. Es reicht genau so für ein 28cm Form . Der Teig muss aber gleichmäßig ausgerollt sein und dünn.
      Liebe Grüße

  • Einen wunderschönen guten Tag,
    ich habe eine Frage, die Kichererbsen, die ich auf dem Mürbeteig gebe, beim Vorbacken, kann ich die noch benutzen, z.B. für ein anderes Gericht?
    Vielen Dank und liebe sonnige Sonntagsgrüße Doris

    • Bonjour chère Doris,

      leider weisse ich nicht ob man sie noch weiter verwenden kann. Ich habe eine Dose mit meinem Linsen zum backen udn verwenden sie immer nur für Blind-backen.
      Liebe Grüße

  • Danke für das tolle Rezept 🙂
    Ich habe 60 gr Kastanienmehl genommen und bin schon gespannt auf den Geschmack. Ich habe mich schon an mehrere Rezepte von Dir gehalten und sie waren alle toll. Das wollte ich schon längst mal mitteilen.
    Liebe Grüße Simone

  • Hallo Aurelie,
    Dein Blog ist wirklich toll, verfolge ihn schon recht lange, habe mittlerweile auch 2 Backbücher- wobei ich sagen muss, der Blog ist noch netter 🙂 Ich habe dieses Rezept schon ein paar mal gebacken. Gelingt immer! Üblicherweise backe ich mit Umluft , eher selten anders- in Deinen Rezepten sieht man aber gerne Ober,-Unterhitze. Habe mit daher auch an Deine Vorgabe mit Ober/Unterhitze gehalten, jetzt sehe ich gerade, dass Du beim Blind Backen jetzt doch eher mit Umluft backst- wie sind denn die Auswirkungen? Worin zeigen sich denn die Auswirkungen? Ich backe schon sehr lange und hatte nie Probleme mit Umluft.

    • Bonjour chère Meike,

      danke sehr für den Kommentar! also was Umluft und oben-unten angeht, ist es sehr Variable. Mit meine Alte Backofen war der Umluft nicht optimal und mit meine Neue ist der „4 D Puls“ Funktion bei Umluft super.
      eigentlich finde ich es nicht so schlimm wenn man der ein oder andere verwende. Ich mag Momentan den Umluft weil es mehr trocknet beim Blind- backen.
      Also machen Sie wie Sie gewöhnt sind. Nur aufpassen dass es nicht zu dunkel wird.

      Ganze liebe Grüße und Ihnen weiterhin viel Spaß bei Backen und Genießen.

      Aurélie

      • Fantastisches Rezept!! Hat meiner Familie und mir ausgezeichnet geschmeckt. Diese Tarte wir nun definitiv öfter gebacken. Ich habe den Boden beim 2. backen etwas früher als 10 min rausgeholt, aber das variiert ja immer je nach Backofen.
        Liebste Grüße aus der Küche,
        Bianca &deg90

        • Hallo Aurélie,
          vielen Dank für das Apfeltarte-Rezept, welches wunderbar geschmeckt hat. Ich backe mich gerade durch diverse Tarte Rezepte und experimentiere mit den unterschiedlichen „Füllungen“.
          Welche Apfelsorte empfehlen Sie für diese Tarte? Ich hatte Boskop verwendet, fand‘ es aber nicht perfekt. Der Apfel war nach dem Backen zu weich und hatte keinen „Biss“ mehr.
          Danke und beste Grüße
          Claudia

          • Bonjour chère Claudia,

            ich nehme nie Boskop, lieber Pink Lady oder Breadburn. Die sind säurlicher und fester !

    • Liebe Aurélie,
      habe heute das Rezept nachgebacken. Mit doppelter Menge, da ich eine große Form habe. Hatte noch etwas Teig über und dann mit den tollen Tartlette Formen aus Exoglass noch zwei kleine gebacken. Bin echt begeistert vom Rezept und von den Formen!
      Liebe Grüße und ich freue mich auf viele schöne Rezepte von dir!

  • Hallo, ich habe diese Tarte schon oft nachgebacken. Und immer ist sie gelungen.
    Nun habe ich eine glutenfreie Variante kreiert. Alles wie im Original aber mit Buchweizenmehl (250g) und 7,5g Backpulver (glutenfreies). Das Ergebnis wurde zum Dessert von den Gästen komplett „vernichtet“. Was will man mehr? .

  • Wir lieben Frankreich so sehr, dass wir in Deutschland nur überleben bis zum nächsten Besuch, dass ich ständig französische Rezepte koche ( Avec Passion!)
    Nach einem Urlaub in Honfleur habe ich Sultaninen über Nacht in Calvados träumen lassen und sie zur Freude der Äpfel und meines Mannes hinzugefügt.

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?