RezepteÜber mich
Produkte

Tarte aux poireaux (Porree Tarte)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 13. Februar 2010




 

Eine schöne Tarte aux poireaux zum Mittagessen! Es müssen nicht immer komplizierte Gerichte sein.
Wir Franzosen und vor allem die Lothringer (wie ich) backen oft Tartes, Quiches oder Tourtes als Hauptgericht.

Wir machen einfach einen Teig, backe es „blind“ und füllen ihn mit dem, was wir gerade in der Küche haben. Die Kombination von Gemüse und Speck ist ein Klassiker.
Ein „Liant“ aus Eiern und Crème fraîche (oder Fromage Blanc für die Diät Version) hält die Zutaten zusammen und verbindet die Geschmacksrichtungen.

Einfach, gesund und sehr lecker, dieses Rezept hat sogar meinem Mann geschmeckt… also los geht’s:

 

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-auxpoireaux

Zutaten für eine große Tarte aux poireaux (Porree Tarte) (26 bis 28cm):

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) poree-quiche-tarte-zutaten-300x200

3 Porree, 3 Eier, 200 g Speck, 150 g Creme fraîche, etwas Gruyère, 1 Rolle Ziegen Käse, 1 EL Fond, Pfeffer und Muskatnuss.

Pâte brisée : 100 g Butter, 200g Mehl, Wasser und Salz.

Utensilien: Nudelholz, Tarteform 24 oder 26cm, Igelrolle, Kochlöffel.

1- Den Speck kurz anbraten.

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) poree-quiche-backen-1-300x200

2- Den Porree putzen und in kleine Stücke schneiden.

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-1-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-2-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-3-169x300

 

3- Den Porree mit dem Speck schwitzen lassen, dazu 250 ml Wasser und der Fond. Es soll köcheln, bis die Wasser quasi komplett verdampft ist.

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-5-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-6-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-7-169x300

 

4- Den Teig vorbereiten, mit 100 g Butter und 200 g Mehl, Salz und ein bisschen Wasser (das man peu à peu eingibt). Den Teig ausrollen, im Tarte Backform gebenpiksen, und 10 Minuten vorbacken. Blind Backen!

 

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-6-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-7-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-8-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-9-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) tarte-aux-poireaux-porree-tarte-10-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-1-169x300Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-2-169x300

 

5- Die Eier mit der Creme fraîche, Pfeffer und Muskatnuss rühren, und dazu noch Porree und Speck eingeben…. und dann die Masse auf den Teig gießen.

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-3-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-4-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-5-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-6-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-7-169x300 Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-tarte-tarte-aux-poireaux-8-169x300

 

… und mit dem Gruyère bestreuen und die Scheiben Ziegenkäse darauf platzieren.

Die Tarte aux poireaux in den Backofen bei 180°C für 30-35 Minuten schieben.

Et voilà!

Tarte aux poireaux (Porree Tarte) porree-quiche-tarte-aux-poireaux

Dazu haben wir einen Tomatensalat gegessen, und mein Mann noch 1 Glas Rotwein getrunken.


Uns hat es sehr gut geschmeckt: Ich darf es sogar nochmal backen, laut meinem Schatz. (Merci mon chéri)

Bon Appétit et bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 44-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,66 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

36 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    kann das mit den 160 Grad stimmen. Bei mir wurde die Quiche weder fertig noch braun. Beim zweiten Versuch hat es mit 180 Grad und 25 Minuten wunderbar geklappt.

    • Bonjour cher Philip,
      ja das stimmt, ich habe es korrigiert, es war mit unsere alte Backofen und damals war 160°C bei 20 Minuten ausreichen. Jetzt mit den neue Backofen, ist es 180°C bei 35 Minuten. Sorry.

  • Liebe Aurelie,

    deine Rezepte und deine wunderschönen Bilder lassen mich dahin schmelzen – sie sind eine einzige Liebeserklärung

    Liebe Grüße Roman

  • Ich kann lesen und finde, die 250 ml Brühe-Wasser-Mischung kann man sich sparen. Ich habe gekörnte Brühe ohne 250 ml Wasser dazugegeben und es hat mit dem Wasser, der im Garvorgang vom Porree abgegeben wurde, wunderbar geklappt. Der Porree wurde dabei auch noch ein bisschen knusprig und nicht so labbrig-aufgeweicht.

  • Meine Tarte war total wässrig. Ich denke, die 250 ml Wasser kann man sich sparen. Der Porree verliert beim Garen ja auch noch Wasser. Aber die Idee mit dem Ziegenkäse war gut. Nur hat der braungebrannte Ziegenkäse nicht ganz zu der wässrigen Brühe gepasst.

    • Eigentlich ist es klar, dass man den Porree mit dem Fond kocht, bis die Brühe verdampft ist. Sonst ist es so, als würde man eine Suppe in eine Quiche gießen, oder? Also ja, das funktioniert nicht und ist auch nicht so auf den Fotos abgebildet und beschrieben. Aber wer lesen kann: ….

  • Hallo Aurélie,
    das Rezept ist sehr gut. Die Zutaten nehme ich ohne zu wägen, einmal mehr Speck, wenn er grad da ist etc. Beim dünsten blieb am Ende noch Wasser am Boden. Damit der Teig nicht klebrig wird, habe ich das mit ein wenig Mehl gebunden. Vielleicht könnte man es einfach weg schütten, aber ich denke, dass dann viel Aroma eben auch weg geht. Hab leider vergessen, Foto zu machen, jetzt ist die quiche schon fast fertig gegessen…

  • Hallo Aurélie,
    wie machts du den Teig? Butter kalt oder warm?
    Ich nehme immer kalte Butterstückchen. Geht es auch mit warmer Butter? Wäre ja einfacher.
    Vielen Dank für Deine super Rezepte :-).
    Jochen

    • Bonjour cher Jochen, ich arbeite immer gern mit kalte Butter , auch wenn es schwieriger ist, weil den Teig besser beim backen hält. Wenn man es mit weichem Butter macht, muss man sie im Kühlschrank , kalt werden lassen.
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,
    Ich habe diese Woche dieses Rezept probiert und war mit dem Ziegenkäse eher vorsichtig. Aber was soll ich sagen ? Es war ein Gedicht und der Ziegenkäse gibt eine zusätliche Note. Total lecker ! In 0,nix war die quiche verschlungen. Danke für dieses tolles Rezept.
    Viele Grüße.

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?