Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser)

Aurélie Bastian 28. Februar 2010




 

Der Winter ist „fast“ vorbei, der einzige Schnee, den ich noch habe ist dieser…..

Naja, ich muss zugestehen, dass mein Mann nur auf der Zitronen Tarte von SEINER MAMA schwört. Nicht weiter schlimm aber ich, als kleine Revolutionärin, habe mich vorgenommen eine bessere Version zu backen.

Statt Creme de citron habe ich selbst-gemachtes Lemon Curd benutzt. Und als Krönung sollte Baiser obendrauf kommen.

Es ging flott und dann endlich das Urteil! Und JAAAAAaaaaa ! Nach seinen Worten schmeckt meine Tarte au citron meringuée wirklich besser als die von seiner Mama.

Auftrag erfüllt! Und ich freue mich sehr als zukünftige Mutter auch sagen zu können, dass „meine Tarte au Citron“ die Beste ist.

Also ich hoffe, es gefällt euch auch und viel Spaß beim Nachbacken. (Wenn ihr auch eine neue Version davon backt und es euch noch besser schmeckt , bitte ich um Mitteilung.)

Hier habe ich noch ein Paar tipps für euch zum Thema die Perfekte Tarte au citron meringuée:

 

Welche Baiser ist der Beste für Tarte au citron meringué?

Ich empfehle das italienische Baiser mehr als das französische oder das Schweizer Baiser. Warum? Weil es bei 117°C gebacken wird. Es gibt keine Salmonellengefahr, es kann von Kleinkindern und Schwangeren gegessen werden. Es hält sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank und kann auch im Sommer ohne Gefahr auf einem Buffet auf dem Tisch stehen. Es ist ja bereit gebacken.

Welche Creme für die Zitronen Füllung?

Ich mag den Lemon curd, weil es sehr cremig und glatt ist. Ich hatte aber das Glück ganz leckere Zitronen aus Menton bekommen zu haben, und damit eine leckere Zitrone-Marmelade gekocht zu haben. Und Ja, ein mega leckere Zitronen-Marmelade geht auch als Füllung für die Zitronen Tarte.
Wer mag, kann auch die Tarte mit Orangen-Curd oder Clemetinen-Curd zubereiten, es schmeckt auch himmlisch!

Muss man den Baiser backen?

Nein, das Baiser (italienisches Baiser) muss nicht gebacken werden. Da das Baiser bereits bei 117°C gebacken werden, ist die Meringuemasse fest. Sie wird fest und trocknet leicht, wenn sie auf die Torte gespritzt wird. Man kann sie so essen, ohne sie noch einmal zu backen.

Eine Französischen oder Schweizer Baiser sollte aber dagegen unbedingt gebacken werden, da das Eiweiß nicht heiß genug gekocht worden ist.

Wie bereit ich am besten den Tarte Boden vor? Was ist Blind Backen?

Den Boden eine Tarte sollte immer vorher separat gebacken werden. Dieser Prozess ist genannt:  Blind-backen. Ich habe hier ein ganzer Post mit Fragen und Antwort gepostet, es wird euch sicherlich sehr helfen.

Ihr habt Probleme mit eurem Tartenboden Teig?
Dann empfehle ich euch noch einmal den Post über Blindbacken. 🙂

 

Und jetzt geht es zum Rezept ….

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) original-tarte-au-citron-rezept

 

 

Zutaten für Tarte au citron meringuée von 20 – 22 cm

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) lemon-curd-rezept-200x300  Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) blind-backen-zutaten-tarte-boden-200x300

 

2 Becher Lemon curd (Rezept hier) : 3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80g Butter, 1 EL Speisestärke ( oder Mehl T45)

Pâte Brisé: 250 g Mehl (T45), 125 g Butter, 60g Zucker, 1 Ei (M), 1 Prise Vanille.

italienisches Baiser: Italienisches Baiser:  50 g Eiweiß, 150 g Zucker, 35 g Wasser

 

Utensilien: Saint-Honoré Tülle, flambier Gerät, Nudelholz, Schneebesen, Konditor Palette, Spritzbeutel, Tarte Ring 20 cm und 8 cm Tartelettes Ringen.

 

Alle Tipps und Tricks zum Blind Backen findet ihr hier ! ( ich kann euch nur empfehlen ein kleien Blick hier zu werfen;-) )

 

1- Für den Pate Brisée: Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und kneten bis den Teig homogene ist. 

Mit einem Nudelholz den Teig dünn ausrollen, in eine Tartering und/oder mehrere Tartelettes Ringen geben, und bei 180 °C blind backen.

Alle Infos, Fragen und Antworten über Blind-Backen findet ihr Hier!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3500

 

2- Wenn der Tarte Boden gebacken und abgekühlt ist, es mit Lemon Curd füllen.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) tarte-au-citron-Zitronentarte

 

 

3- Das Baiser (italienisch für mich) vorbereiten, wie hier zu lesen. Dann mit einem Spritzbeutel und eine Saint-Honoré Tülle Motiven auf der Zitronen Creme formen, oder Muster wie hier oder wie in diese Rezept erklärt.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) zitronentarte-frankreich

 

Und anschließend das Baiser mit einem Flambier Gerät karamellisieren oder in den Backofen für 3-5 Minuten auf Grillfunktion geben. Aber nur so lange, bis den Baiser Farbe bekommt.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3573

Eure Tarte au citron meringuée ist jetzt perfekt und bereit zum angeben!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) basis-rezept-tarte-au-citron

 

Alle Frau mögen es, wenn ihre Männer sie nicht mehr mit ihrer MAMA vergleichen. Also an alle Mamas seien Sie mir gegenüber nicht böse.

Liebe Grüße an alle Frauen und Muttis.

Bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

10 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 124-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,77 Sternen.
127 Kommentare
  • Wouaaaah c’est super!
    Als Franzose und echter Tarte au citron meringuée fan kann ich nur eins sagen: Bravo!
    Ich fand rezept sehr einfach anzuwenden, und fand das Resultat seeeeeeehr seeeeeehr lecker ^^
    Es wurde in nul komma nix bei mir auf der Arbeit aufgegessen 😉
    Vielen dank für all die tollen Rezepte auf dieser seite!!
    Et bonne continuation 😉

    LG, Antoine

  • Eine Frage habe ich noch – könnte man den Kuchen nicht auch mit Himbeeren oder Erdbeeren machen?? Also das Curd ähnlich herstellen??

    Danke schon mal 😉

  • Haaaaaach…was soll ich sagen…mhhhhhh…lecker…..das war das Erste Rezept was ich nachgemacht habe – und mir wurde ein Denkmal im Garten versprochen 😉 zumal mein Freund Anfang März in Nizza war – und GENAU solche Teile gegessen hat.
    Sie waren einfach PERFEKT!!! Und ganz einfach nachzumachen!

    Danke Danke Danke

  • Hallo Aurélie, ich werde die Tarte au citron meringuée, dieses Wochenende zum Geburtstag meines Vaters machen. Allerdings hab ich da noch eine Frage bei dem Rezept für den Teig steht ein 1/2 Glas Wasser, wie groß ist das Glas mit dem du das abgemessen hast, bzw. wieviel ml Wasser sind das dann ca.?

    Liebe Grüße

    Sebastian

    • Das Wasser ist dazu da um die Pâte brisée besser bearbeiten zu können. Es ist also eine Pi-mal-Daumen Angabe. Ich benutzte immer ungefähr 3-4 EL Wasser . Aber bei dir kann es etwas mehr oder weniger sein. …. sorry

      Liebe Grüße

      • Auch wenn es jetzt schon eine Woche her ist, das ich die Tarte gemacht habe, wollte ich mich noch für deine schnelle Antwort bedanken. Ich habe es auch mit 3-4 El Wasser gemacht und der Teig ist mir bestens gelungen, besser gesagt die ganze Tarte ist mir sehr gut gelungen und hat allen hervorragend geschmeckt.

        Liebe Grüße

        Sebastian

  • Liebe Aurélie,

    grade ist die große nebst kleiner Tarte au Citron meringuée im Backofen, wir sind sehr gespannt, wie es schmecken wird!
    Deine Website ist wirklich wunderhübsch, die Schriften gefallen mir sehr gut und die Fotos sind toll.
    Würd am liebsten gleich noch ein paar Sachen nachkochen. MMH und das will was heißen, im Alltag koch ich nicht so gerne und gut,
    aber wenn ich mal einen Tag Zeit habe und was Besonderes machen kann sind meine Lieben immer begeistert.
    Meine letzte Tarte nach einem anderen Rezept ist auf jeden Fall gut angekommen, werde berichten, was sie zu dieser sagen.
    Genascht hat Jérôme jedenfalls schon ne ganze Menge 🙂

    À bientôt
    Anne

  • Bonjour Aurélie,

    Glückwunsch und herzlichen Dank für diesen wunderbaren Koch- und Backblog. Habe heute mit meiner achtjährigen Tochter, die ein Tarte au citron-Fan ist, die Tarte gebacken, ohne Baiserhaube. Die Crème ist sehr gut gelungen und der Teig auch, nicht bröckelig.
    Da ich so wenig tierische Lebensmittel wie möglich verwenden will, haben wir die Tarte mit einer pflanzlichen Bio-Butter gemacht (Alsan) und das geht anscheinend auch sehr gut. Also wenn jemand aus gesundheitlichen, allergischen oder welchen Gründen auch immer keine Butter verwenden will, mit Alsan geht es auch und war très bon. Beim nächsten Mal werde ich die Eier durch pflanzlichen Eierersatz ersetzen und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Dank für die guten Rezepte und die wunderschöne Präsentation.

    Emma

    • Danke für dein Kommentar, es kann anderen Leser Ideen und Hilfe geben zum Thema Vegetarische und Bio- Ernährung.
      Bis bald und Liebe grüße.

  • Hallo Aurèlie,
    vielen dank für dieses zauberhafte Rezept!
    ich habe nur eine Frage zum Lemon Curd! Wie lange kann ich den Lemon Curd im Glas aufheben? Ich habe etwas bedenken der Eier wegen!
    Vielen Dank!

    • Ich denke, dass man die Crème ein gute Woche im Kühlschrank aufbewahren . Keine Sorge für die Eier , die sind doch gekocht. Alles ist dann von die Sterilisierung deine Gläsern abhängig.
      Lasst dir schmecken.

  • Chapeaux!

    Bislang musste ich auf dem Weg von Köln in die Schweiz immer einen Umweg über Frankreich machen um meiner Freundin aus Hyper U und ähnlichem einen Tarte au citron mitzubringen. Jetzt will sie den gekauften nicht mehr… 😉

    Wirklich sehr, sehr lecker! Danke und weiter so!
    Freddy

  • Liebe Aurèlie,

    erstmal vielen Dank für diesen zauberhaften Blog!
    Ich habe die Tarte gestern für Gäste gebacken und dafür großen Beifall erhalten 🙂
    Sie schmeckt aber auch wirklich phantastisch! In Zukunft werde ich bestimmt noch oft Ihre Rezepte ausprobieren … besonders die Deserts! Als nächstes kommen die Macarons an die Reihe!

    Vielen Dank und bitte machen Sie weiter so!
    Liebe Grüße,
    Junia

  • Hallo Aurélie,
    die Tarte sieht wirklich sehr lecker aus. Wie lange backst du den Teig für die große Form denn vor? Vermutlich hast du es auch irgendwo erwähnt, aber ich finde keine Antwort.
    Backst du ihn auch bei 150°C, wie bei der Tarte aux pommes?

    Liebe Grüße
    Kristina

  • Hallo Aurélie,

    ich habe endlich alle Zutaten für die Tarte au Citron. 🙂 Allerdings möchte ich die Baiser-Haube bei dem ersten Versuch nicht machen. Wird dann der Tarte dennoch gebacken? Bin etwas ratlos und ja ich bin Anfänger 🙂

    schöne Grüße,

    Melis

    • Du kannst sie backen wenn du willst, ich würde dir davon abraten. Die Creme ist so lecker , dass es schade wäre sie zu backen.
      Bon Appétit et à bientôt

  • Hallo Aurélie,

    deine Seite habe ich bei der Suche nach einem Tarte au citron Rezept gefunden. Mein kleiner Sohn mag diese Tarte nämlich sehr. Wir hatten aber bisher immer nur eine gekaufte von der Patisserie. Nun werde ich mich mit deinem Rezept selbst mal daran wagen eine zu backen.
    Ich bin absolut begeistert wie viele weitere köstliche Rezepte du hier beschreibst. Vor allem von den süßen Sachen werde ich bestimmt vieles ausprobieren.
    Ein Rezept für Crème Brûlée à la lavande habe ich auch schon lange gesucht, nachdem ich einmal das Vergnügen hatte eine sehr leckere im Urlaub zu essen.

    Liebe Grüße

1 2 3 4 6
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?