Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser)

Aurélie Bastian 28. Februar 2010




 

Der Winter ist „fast“ vorbei, der einzige Schnee, den ich noch habe ist dieser…..

Naja, ich muss zugestehen, dass mein Mann nur auf der Zitronen Tarte von SEINER MAMA schwört. Nicht weiter schlimm aber ich, als kleine Revolutionärin, habe mich vorgenommen eine bessere Version zu backen.

Statt Creme de citron habe ich selbst-gemachtes Lemon Curd benutzt. Und als Krönung sollte Baiser obendrauf kommen.

Es ging flott und dann endlich das Urteil! Und JAAAAAaaaaa ! Nach seinen Worten schmeckt meine Tarte au citron meringuée wirklich besser als die von seiner Mama.

Auftrag erfüllt! Und ich freue mich sehr als zukünftige Mutter auch sagen zu können, dass „meine Tarte au Citron“ die Beste ist.

Also ich hoffe, es gefällt euch auch und viel Spaß beim Nachbacken. (Wenn ihr auch eine neue Version davon backt und es euch noch besser schmeckt , bitte ich um Mitteilung.)

Hier habe ich noch ein Paar tipps für euch zum Thema die Perfekte Tarte au citron meringuée:

 

Welche Baiser ist der Beste für Tarte au citron meringué?

Ich empfehle das italienische Baiser mehr als das französische oder das Schweizer Baiser. Warum? Weil es bei 117°C gebacken wird. Es gibt keine Salmonellengefahr, es kann von Kleinkindern und Schwangeren gegessen werden. Es hält sich bis zu 3 Tage im Kühlschrank und kann auch im Sommer ohne Gefahr auf einem Buffet auf dem Tisch stehen. Es ist ja bereit gebacken.

Welche Creme für die Zitronen Füllung?

Ich mag den Lemon curd, weil es sehr cremig und glatt ist. Ich hatte aber das Glück ganz leckere Zitronen aus Menton bekommen zu haben, und damit eine leckere Zitrone-Marmelade gekocht zu haben. Und Ja, ein mega leckere Zitronen-Marmelade geht auch als Füllung für die Zitronen Tarte.
Wer mag, kann auch die Tarte mit Orangen-Curd oder Clemetinen-Curd zubereiten, es schmeckt auch himmlisch!

Muss man den Baiser backen?

Nein, das Baiser (italienisches Baiser) muss nicht gebacken werden. Da das Baiser bereits bei 117°C gebacken werden, ist die Meringuemasse fest. Sie wird fest und trocknet leicht, wenn sie auf die Torte gespritzt wird. Man kann sie so essen, ohne sie noch einmal zu backen.

Eine Französischen oder Schweizer Baiser sollte aber dagegen unbedingt gebacken werden, da das Eiweiß nicht heiß genug gekocht worden ist.

Wie bereit ich am besten den Tarte Boden vor? Was ist Blind Backen?

Den Boden eine Tarte sollte immer vorher separat gebacken werden. Dieser Prozess ist genannt:  Blind-backen. Ich habe hier ein ganzer Post mit Fragen und Antwort gepostet, es wird euch sicherlich sehr helfen.

Ihr habt Probleme mit eurem Tartenboden Teig?
Dann empfehle ich euch noch einmal den Post über Blindbacken. 🙂

 

Und jetzt geht es zum Rezept ….

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) original-tarte-au-citron-rezept

 

 

Zutaten für Tarte au citron meringuée von 20 – 22 cm

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) lemon-curd-rezept-200x300  Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) blind-backen-zutaten-tarte-boden-200x300

 

2 Becher Lemon curd (Rezept hier) : 3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80g Butter, 1 EL Speisestärke ( oder Mehl T45)

Pâte Brisé: 250 g Mehl (T45), 125 g Butter, 60g Zucker, 1 Ei (M), 1 Prise Vanille.

italienisches Baiser: Italienisches Baiser:  50 g Eiweiß, 150 g Zucker, 35 g Wasser

 

Utensilien: Saint-Honoré Tülle, flambier Gerät, Nudelholz, Schneebesen, Konditor Palette, Spritzbeutel, Tarte Ring 20 cm und 8 cm Tartelettes Ringen.

 

Alle Tipps und Tricks zum Blind Backen findet ihr hier ! ( ich kann euch nur empfehlen ein kleien Blick hier zu werfen;-) )

 

1- Für den Pate Brisée: Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und kneten bis den Teig homogene ist. 

Mit einem Nudelholz den Teig dünn ausrollen, in eine Tartering und/oder mehrere Tartelettes Ringen geben, und bei 180 °C blind backen.

Alle Infos, Fragen und Antworten über Blind-Backen findet ihr Hier!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3500

 

2- Wenn der Tarte Boden gebacken und abgekühlt ist, es mit Lemon Curd füllen.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) tarte-au-citron-Zitronentarte

 

 

3- Das Baiser (italienisch für mich) vorbereiten, wie hier zu lesen. Dann mit einem Spritzbeutel und eine Saint-Honoré Tülle Motiven auf der Zitronen Creme formen, oder Muster wie hier oder wie in diese Rezept erklärt.

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) zitronentarte-frankreich

 

Und anschließend das Baiser mit einem Flambier Gerät karamellisieren oder in den Backofen für 3-5 Minuten auf Grillfunktion geben. Aber nur so lange, bis den Baiser Farbe bekommt.

 

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) DSC_3573

Eure Tarte au citron meringuée ist jetzt perfekt und bereit zum angeben!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) basis-rezept-tarte-au-citron

 

Alle Frau mögen es, wenn ihre Männer sie nicht mehr mit ihrer MAMA vergleichen. Also an alle Mamas seien Sie mir gegenüber nicht böse.

Liebe Grüße an alle Frauen und Muttis.

Bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte au citron meringuée (Zitronen Tarte mit Baiser) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

10 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 124-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,77 Sternen.
127 Kommentare
  • Nachdem ich die Kommentare zum Rezept gelesen habe, scheint es, als würden Teile des Rezepts nicht richtig angezeigt werden.
    Mein Teig ist sehr trocken, in den Kommentaren wird von Wasser geredet. Das kommt aber bei den Zutaten und auch im Text nicht vor.
    Und tatsächlich steht im Rezept nur 10-15 Minuten blindbacken, nicht, dass danach noch 10 Minuten so gebacken werden muss. Das wäre das erste Rezept das mir unterkommt, bei dem der zweite Teil des Backens nicht explizit genannt wird. Nicht selten muss ja auch die Temperatur geämdert werden.
    An sich sieht das Rezept sehr vielversprechend aus. Genauere und vor allem vollständige Angaben wären aber hilfreich.

  • Alles was ich nach Rezept gebacken habe ist gelungen. Mein Favorit sind Kleine Brioche. Zum nieder knien köstlich 😋 gelingt immer fast hätte ich es vergessen ich sage nur Madeleine.😋😋😋😋😋😋

  • Liebe Aurelie,

    Der Tarte au citron meringuee ist köstlich. Mir kam der Teig allerdings nach 15 min Blindbacken bei 180 Grad Umluft noch nicht ganz durchgebacken , sondern noch ziemlich weich vor . Gehört es so?
    Ich habe ihn vorsichtshalber noch 10 min ohne Erbsen bei 180 Grad weitergebacken und dann abkühlen lassen und die Lemon Curt und das Baiser draufgetan.So hat der Tarte auf jeden Fall auch sehr gut geschmeckt.

    Liebe Grüße Ulrike

    • Bonjour chère Ulrike,

      so wie Sie es beschrieben haben, haben Sie das „Blind Backen“ nicht richtig verstanden. Blindbacken funktioniert in 2 Teilen.
      – Im 1. Teil wird Backpapier mit Backperlen oder Hülsenfrüchten zur Beschwerung aufgelegt. Dann wird es 10 Minuten bei 180°C Umluft gebacken.
      -2. Teil: Das Backpapier mit den Backperlen oder Hülsenfrüchten wird entfernt und der „nackte“ Boden weitere 10 Minuten bei 180°C gebacken.

      Bei dieser Vorgehensweise ist es unmöglich, dass der Boden nach dem Blindbacken nicht durchgebacken ist.
      Also bitte den 2. Teil des Blindbackens nicht vergessen 😉
      Viel Spaß beim Backen und Genießen!

  • Dein Rezept für die Tarte au citron et meinguée ist so gut geschrieben, dass man es 1a selbst hinbekommt! Am besten finde ich immer die „Warnungen“, wie z.B. für die Bereitung des Lemon Curd 🙂
    Ich habe die Zutatenmenge um 30% erhöht, damit ich eine größere (ca. 26cm) Tarte zubereiten konnte.

  • Hallo Aurélie,
    welche Größe verwendest du für die Tarte Citrone? Ich möchte mir für dieses Rezept die passende Form bestellen
    Liebe Grüße Christiane

  • Liebe Auriélie,

    Ich habe heute die Tarte gebacken und sie ist so lecker geworden. 🤩 Leider habe ich mich bzgl. des Wassers im Teig so richtig verlesen, sodass ich mit wesentlich mehr Mehl improvisieren musste, aber das Ergebnis war trotzdem klasse. Ich werde sie die Tage nochmal backen, dann aber mit der richtigen Menge Wasser. Wenn die Improvisation schon so gut war, muss das „Original“ sensationell sein. 🥰

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Bonjour, bei uns war das Baiser nach 40 Minuten backen bei 100 Grad (teils Umluft/teils Ober- und Unterhitze) oben schön fest, aber innen noch ganz lockerer Eischnee. Hast du eine Idee, wie man es ganz durchbacken kann?
    Ansonsten war die Karte sehr lecker, wir haben sie mit Passionsfrucht-Curd gemacht.

      • Hallo, wenn ich die Tarte mit dem Baiser in den Ofen schiebe (leider habe ich kein Flambiergerät), benutze ich dann Umluft oder Oberhitze? Danke schon mal für die Antwort! Liebe Grüße.

        • Bonjour chère Anny,

          Also am besten „GRILL“ kleinste Stuffe und dabei bleiben, es geht super schnell! wenn keine Grillfunktion gibt dann lieber Oben/unten.

          Liebe Grüße

  • Bonjour,
    Ich liebe diese Tarte. Leider schmeckt das lemoncurd bei mir immer noch leicht nach Stärke. Muss ich es länger erhitzen? Ich nehme es immer runter, wenn es dickflüssig wird, da ich Angst habe, dass die Eier gerinnen.
    Bissous, Martina

  • Wann ist endlich Zeit für das Gouter???? 🤪😋
    Einfach ein tolles Rezept! 🤩 Das mach ich immer wieder ! Genau wie in Frankreich in meiner Lieblingspatisserie 😍

1 4 5 6
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?