RezepteÜber mich
Produkte

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Juni 2013





Endlich finde ich wieder ein bisschen Zeit, um eine kleine Tarte für meine Familie zu backen. Wie viele von euch vermissen wir ganz doll die Sonne und ein kleiner Sonnenschein wäre sehr willkommen. Wir bleiben fast den ganzen Tag zu Hause am Basteln, Lesen und selbstverständlich Backen. Wenn man sich endlich traut, draußen einen Spaziergang zu machen, dauert es nicht lange, und wir sind dann sehr froh zu Hause wieder Schutz und Wärme zu finden.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0436-5-Copier
Schön war es auch, dass die Tarte morgens gebacken wurde, sodass man sich drauf stürzen konnte. Nur noch ein bisschen Puderzucker darauf bestreuen und schnell die Kamera installieren. Da kommt schon mein kleiner Räuber, der mit seinen kleinen Fingern versucht, den Puderzucker  abzukratzen. Und sobald man sich umdreht, hop blitzschnell landen die Fingerlein in die Tarteform, um ein bisschen von der Creme zu kosten!

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) tarte-mit-Aprikosen-und-Rosmarin-aurelie

Um ein bisschen Sonne im Haus hereinzubringen, haben wir (der Räuber und ich) eine Tarte mit Rosmarin und Aprikosen gezaubert. Diese Geschmackskombination bringt mich immer, innerhalb eines Bisses, zurück nach Frankreich! Man sollte nicht zu großzügig mit dem Rosmarin sein, sonst schmeckt die Tarte nach Spülmittel! Aber eine dezente Note Rosmarin harmoniert sich perfekt zu den Aprikosen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0426-5-Copier

Die Tarte lässt sich wunderbar schneiden, sie ist nicht brüchig und die Stücke bleiben fest, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.
Hier wollte ich noch einmal sagen, dass wenn man den Teig ausrollt, bestreut man Mehl darunter, drüber und um den Teig herum. Somit bliebt er nicht kleben und er wird nicht zu feucht. CQFD.

Und jetzt zu der schönen Tarte:

Zutaten für eine quadratische Tarte 23 cm:

 

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0391-5-Copier

8 große Aprikosen, 2 EL Rosmarin, 50 ml Schlagsahne, 200 g griechischer Joghurt, 60 g Zucker, 2 Eier.

Teig : 250 g Mehl, 110 g Butter, 2 Eigelbe, 100 g Zucker, 2 EL Wasser (je nach Konsistenz) , eine Prise Salz.

 

1- Den Teig vorbereiten : alle Zutaten zusammen kneten.

Den Teig mit ein bisschen Mehl ausrollen und in die Backform tun. Den Boden für 20 Minuten bei 180 °C  oben/unten vorbacken ( Blind backen).

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0387-5-Copier

2- Die Crème au Rosmarin :

Die Sahne mit den 2 EL Rosmarin kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. (somit wird der Geschmack intensiver)

Dann die Sahne durch ein Sieb passieren und mit dem Joghurt, Zucker und Eier mischen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0393-5-Copier

 

Die Aprikosen halbieren. Die Rosmarin Creme auf den Tarte-Boden gießen und die Aprikosen darauf platzieren.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0401-5-640x480

 

3- Backen : Jetzt nur noch die Tarte bei 180 °C für 45 Minuten Umluft backen und danach 1 Stunde ruhen lassen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) Rosmarin-und-Aprikosen-Tarte-aurelie

 

 

Nach dieser anstrengenden Vorbereitung könnt Ihr endlich ein Stück  genießen….

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0446-5-Copier

…oder vielleicht noch ein zweites !!!

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) Tarte-fuer-Kinder-Aprikosen-und-Rosmarin

 

Dieses Rezept schmeckt zwischen einer traditionellen Tarte und ein Cheesecake. Die Crème ist wirklich das Beste in dieser Tarte. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und hoffentlich ein bisschen Sonne in eure Küche! 

Bon appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 66-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,80 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

54 Kommentare
  • Geht das auch mit Johannisbeeren dazu? Sind tiefgefrorene frische vorhanden noch. Ich wollte nur fragen, brauche ich dann evtl. mehr Zucker? U passt das noch m d Rosmarin geschmacklich. BZ

    • Bonjour cher Matthias,
      also Johannisbeere kann man benutzen, es passt aber nicht so gut mit Rosmarin. Und ein klein bisschen mehr Zucker kann nicht schade (wobei ich es sauer lieber mag 😉 ) . Liebe Grüße

  • Guten Tag, diese Tarte habe ich schon ein paar mal gebacken und diesmal auch bildlich festgehalten. Der Backofen ist neu (mein erster, ordentlicher Backofen) die Umluft ist sehr effizient wodurch die Backzeit gute 10 Minuten kürzer sein mußte.
    Grüße Alice&deg90

    • Lieber Konstantin,

      das Rezept wurde so oft nachgebacken, es stimmt alles.
      Die Sahne (flüssig, keine Creme fraiche) muss nur kurz aufgekocht werden.
      Dann wird der Topf vom Herd genommen und man lässt die Sahne 5 Minuten ziehen.
      Ich werde den Satz umformulieren, damit es klarer wird.

      LG

      Aurélie

  • Hallo liebe Aurélie,
    ich habe diese Tarte mittlerweile schon so oft gebacken und hab nie genug davon! Sie ist so unglaublich lecker, wie alle Deine Rezepte, die ich schon ausprobiert habe. Dafür wollte ich einfach mal DANKE sagen!
    Guten Rutsch und liebe Grüße.
    Jula

  • Dieses mal habe ich diese tarte aus den guten Aprikosen aus der Bretagne gemacht: einfach köstlich 😋
    Danke mal wieder für Deine tollen Rezepte
    Liebe Grüße
    Hildegard .

  • Wie groß ist denn deine Form, dann kann ich das besser umrechnen.
    Backst du den Boden blind oder ganz normal?
    Freue mich schon auf das Geschmackserlebnis

  • Liebe Aurélie, ich habe diese Tarte jetzt schon ein paar mal gebacken…sie ist ein absolides Geschmacksfeuerwerk!!!
    Da ich zZt keine Kuhmilch darf, habe ich den griechischen Joghurt durch Ziegenjoghurt ersetzt. Ging auch super! Und frische Johannisbeeren aus dem Garten passten heute auch dazu. Merci

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?