RezepteÜber mich
Produkte

Suprême de Poulet aux abricots – Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 23. Juli 2010




Ein Mittagessen mal anders. Im Sommer hat man wenig Lust auf fette Saucen und üppige Fleisch-Gerichte.

Auf dem Markt diese Woche habe ich schöne Aprikosen gefunden. Und schon kam die Idee ein frisches, und leichtes Rezept  mit Hähnchen vorzubereiten.

Eine süß-salzige Komposition, die nach Provence klingt, begleitet von einer frischen Quinoa-Gurken-Salat und knackigen Zucchinis. Es war eine sehr gelungene Speise, die sehr von der Qualität der Aprikosen abhängig bleibt. Zutaten für 2 Personen:

Suprême de Poulet aux abricots - Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen DSC_9115-320x200

2 Hähnchenbrustfilets, 5 Aprikosen, 1 Zucchini, 100ml Roséwein oder Weißwein, Salz-Pfeffer, 1 Stange Rosmarin.

1- Die Hähnchenbrustfilets mit etwas Butter anbraten. (+ Salz-Pfeffer)

Währenddessen die Aprikosen entsteinen und in Scheiben schneiden.

Suprême de Poulet aux abricots - Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen DSC_9117-320x200

2- Wenn das Fleisch gebraten ist, aus der Pfanne nehmen und warm halten. Und die Aprikosen  in der selben Pfanne braten.

Suprême de Poulet aux abricots - Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen DSC_9121-320x200

3- Dann mit dem Wein ablöschen und den Rosmarin dazu geben.

Suprême de Poulet aux abricots - Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen DSC_9122-320x200

Das Fleisch einer Aprikose heraus kratzen und in der Sauce eingeben um sie zu runden.

Suprême de Poulet aux abricots - Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen DSC_9126fgsvd-640x480

Dazu die Zucchini-Stücke einfach 10 Minuten in 1 EL Butter gebraten.

Als Beilage gab es einen kalten Salat aus Quinoa und Gurken, sehr erfrischend.

Meinem Mann hat es hervorragend geschmeckt, sogar die Zucchinis !!

Wichtiger Punkt für dieses Rezept: die Aprikosen sollen sehr süß sein. Falls nicht, können Sie ein bisschen Zucker (2 EL) in der Pfanne geben um die Aprikosen zu karamellisieren.

Viel Spaß bei kochen und seien Sie kreativ !

À bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,61 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Kommentare
  • Liebe Aurèlie!
    Mit Vergnügen habe ich mich durch die 17 -so verschiedenen- Rezepte mit Aprikosen gelesen, besonders die Tatin hat es mir angetan, die beginnende Pflaumenzeit mit meinem jährlichen Standardrezept einer „Tarte aux prunes facon Tatin“, liess mich sofort darauf anspringen.
    …aber auch „Suprême de dinde aux abricots – Hähnchenbrustfilets mit Aprikosen“ ist sofort auf der Liste der nächsten Gerichte gelandet.
    …ich frage mich allerdings, wie das „Suprême de dinde… -Truthahn/Pute-“ sich innerhalb einer Zeile in ein „Suprême de poulet – Hähnchenbrustfilet-“ verwandeln konnte. Zwei „Suprême de dinde…“ sind natürlich auch gewichtsmässig eine ganz andere Nummer. Vielleicht gibt es Klarheit?

    • Bonjour cher Eckart,

      danke sehr für Ihre Kommentar. Sie brauchen für das Rezept Hähnchenbrust oder im gleiche Menge Putenbrust. die Gesamt Menge sollte nicht mehr als 300 g sein.
      Sie können aber mehr davon zubereiten.

      Viel Spaß beim Kochen

  • Coucou Aurelie, m
    al wieder richtig leckere Rezepte mit Aprikosen, toll! Aber heißt dinde auf deutsch nicht ‚Pute‘? Ich denke eigentlich, du bereitest Hähnchenfilets zu, n’est-ce pas?
    Beste Grüße und einen wunderbaren Sommer …
    Lissy

  • Yeah endlich Aprikosen die richtig lecker sind und ich habe mich schon so lange mal wieder auf dieses tolle Rezept gefreut ! Trop bon ! 😍.

  • Hallo Aurélie,

    war jetzt schon oft auf deinem Blog und hab schon einiges nachgekocht bzw. deine Maccarons nachgebacken. Nun würde ich gerne diese Rezept ausprobieren. Dazu eine kurze Frage, wie hast du den Quinoa-Gurken Salat angemacht. Es gibt ja so einige Rezepte dazu und mich würde deine Variante interessieren.

    LG Ela

  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es für meine Freundin gekocht und die war absolut begeistert. Wirklich klasse Ideen, die Du hier teilst. Werde bestimmt in nächster Zeit noch einiges mehr von Dir ausprobieren. Beste Grüße

  • Es sieht nicht nur lecker aus – es schmeckt auch köstlich!
    Wir haben dein Rezept nachgekocht und waren begeistert.
    Vielen Dank nochmal für das Rezept und viele Komplimente zu deinem Blog!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?