Crème de Spéculoos et de pain d’épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme)

Aurélie Bastian 12. Dezember 2015



 

 

 


Bonjour, ich muss heute ein Rezept posten, das ich schon vor ein paar Tagen auf Instagram veröffentlicht habe. Es wurden in vielen Kommentaren gefragt, ob ich wieder so eine kleine Schritt für Schritt Anleitung machen könnte und hier kommt es.

Es ist total schwierig, Geschenk für seine Familie zu finden. Und dieses Jahr habe ich mich entschlossen, „fast“ alles mit meinem Sohn selber zu machen. (selbstverständlich werde die an den Weihnachstmann bestellten „Star Wars Lego Bausteine“ nicht von mir gebastelt sein, ich glaube nicht, dass sie so sehr gut ankommen würden! 😉 )

Auf jedem Fall haben wir bis jetzt schon Gesichtpeelings mit Olivenöl , Badesalz mit Rose und Körpercreme mit Kokosöl gebastelt. Jetzt waren die kleinen Frühstücks-Becher dran.
Rezept und Schritte sind wirklich kinderleicht und die Zubereitung dauert maximum 5 Minuten. Also falls Ihr noch gaaaaanz schnell Geschenke braucht, könnt Ihr immer hier zugreifen.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) spekulatius-und-lebkuchen-creme-rezept

 

Wir haben kleine Portionen gezaubert, also ein großes Glas von beiden und noch ein bisschen Rest für unser Frühstück. Mir hat persönlich die Spekulatius Variante besser geschmeckt, aber die Lebkuchen Creme mit den Schokoladenstückchen werden wir nochmal mit Krokant ausprobieren.

Wie immer, hier findet Ihr das Basis Rezept und dann könnt Ihr improvisieren und vielleicht einen Schuß Baileys hinein geben ? 😉 ( Die Menge an Alkohol wird einfach von der Kondenzmilch abgezogen) .

Die Cremes kann man 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Sie sind als Brotaufstrich gedacht aber ich habe schon ein Paar Macarons damit verziert, und es ist einfach perfekt, und nicht zu süß.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) spekulatius-und-lebkuchen-creme-macaron-fuellung

 

Spekulatius-Creme

 Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) spekulatius-und-lebkuchen-creme-zutaten-lotus-200x300

 

Zutaten für 2 kleine Gläser:

150 g Spekulatius, 120 g Kondensmilch , 50g  Butter

 

1- Die Kekse ganz fein mixen, alles in einen Kochtopf platzieren, die Kondensmilch und die Butter eingeben

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-1-200x300 Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-2-200x300Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-3-200x300 Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-4-200x300

 

Kurz auf dem Herd tun bis es alles geschmolzen ist. Achtung immer rühren: es soll nichts anbrennen.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-6-216x300 Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept-5-277x300

 

Die Creme einfach in kleine Gläser aufteilen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lotus-spekulatius-creme-rezept

 

Lebkuchen oder Honigkuchen Creme :

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lebkuchen-creme-rezept

100 g Lebkuchen oder Honigkuchen (Paind d’épices), 110 g Kondensmilch, 1 Schuß Zitronensaft, 30 g Zartbitterschokolade

 

1- Den Lebkuchen fein pürieren, dann in einen Kochtopf tun mit der Kondensmilch und einem Schuß Zitronensaft (so dass es nicht zuuuu süß schmeckt !)

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lebkuchen-creme-rezept-fuellung-macarons-204x300Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lebkuchen-creme-rezept-1-200x300

 

2- Das Ganze auf dem Herd bei mittlerer Hitze platzieren und 3 bis 4 Minuten rühren bis sich alles schön bindet.

 

3- Vom Herd weg nehmen, kleine geschnittene Schokoladen-Krümmeln eingeben (oder Krokant) und gut rühren.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lebkuchen-creme-rezept-2-206x300

 

Jetzt nur noch die Creme in Gläser ausfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) lebkuchen-creme-rezept3

 

 Also Ihr habt wieder mal eine Rezept Idee für Weihnachten …. Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent und bis bald

Gros Bisous

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) spakulatius-creme-rezept

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème de Spéculoos et de pain d'épices (Spekulatius und Lebkuchen Creme) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
14 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,

    Ich habe mal wieder Ihre Rezepte durchstöbert und bin auf die Spekulatius-Creme gestossen. Die habe ich dann mit Mascarpone und Sahne gemixt und eine Bûche daraus gemacht 🙂
    Vielen Dank für die vielen Ideen und die so toll beschriebenen Rezepte!

    Bien à vous,
    Julia

    • Bonjour chère Julia,
      Danke für das leckere Foto, es sieht wirklich so lecker aus. es ist so schön, dass ich dich inspirieren konnte. Ich wünsche dir noch ein schönes Weihnachtsfest oder einen ruhigen Feiertag! 😉

  • Chère Aurelie,
    verwendet man für die Crème de Spéculoos gesüßte Kondensmilch oder die „normale“?

    Mit herzlichem Dank und Gruß – Christiane

  • Ich habe die Spekulatius Creme jetzt schon 2x gemacht: einmal als Geschenk, mit einem Schuss Cointreau und einmal „kinderfreundlich“ ohne Alkohol für meinen Sohn und mich. Und was soll ich sagen – sie ist himmlisch!!! Und so einfach zu machen! Danke für das Rezept, das wird wohl ein Klassiker bei uns! 😉 Liebe Grüße aus Wien!

  • Bonjour Aurélie,
    J’ai reçu votre livre en cadeau à Noël, ce qui m’a amené sur votre blog. J’ai testé cette recette et elle a fait l’unanimité auprès de ma belle-famille allemande!

  • Hi, womit hast du die spekulatius kekse zerkleinert? Bzw welche maschine verwendest du um u.a. auch die schon gemahlenen mandeln, die man ja als solches im supermarkt kaufen kann, noch feiner zu bekommen? (für die macarons) LG

    • Bonjour chère Annalena, ich habe ein ganz kleine mixer die ich bei Real gekauft habe. Die gibt es auch bei Rossmann manchmal. Er heityyt Magic mix ist, klein und pratisch und kostet um die 17 € ! Total ok finde ich .
      Er ist auch perfekt um die Mandeln für Macaron zu mahlen.
      Viel Sapß
      Bisous

  • Wir haben heute die Spekulatius-Creme gemacht und sie ist zum Niederknien geworden! Wahnsinnig lecker!
    Haben auch in Ermangelung von Kondensmilch normale Sahne genommen, klappt prima! Ob die wirklich bis Weihnachten als Geschenk hält…? 🙂

  • Liebe Aurélie,
    die Rezepte der letzten Tage sind so klasse, ich weiß gar nicht wie ich es schaffen soll, alles nachzukochen und -zubacken.
    Heute ist die Pastete mit Schweinfleisch dran.
    Eine Frage: was muss ich unter Kondenzmilch verstehen? Ist das diese dickflüssige, gezuckerte Version in Dosen?
    Ich kenne nur Dosenmilch und „richtige“ Milch.
    Ganz liebe Grüße
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?