Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe

Aurélie Bastian 7. November 2016




 

Ce soir, on soupe! Heute Abend „suppen“ wir! Bei uns gibt es abends selten Abendbrot geben, sondern lieber eine Suppe. In Frankreich heißt dann auch diese Malhzeit le „souper“.

Ob mit Kürbis, Porree, oder noch einfach einen Bouillon, es wird immer gern von meinen beiden Männern angenommen. Ich mag einfache Rezepte, wo man einfach alles klein schneidet und „in den Kochtopf reinschmeißt“ 😉 Aber es ist nicht alles! Bei uns wird die Suppe nicht pur genossen, sondern immer verfeinert.

 

Wie verfeinere (wie pimpe)  ich meine Suppe?

In diesem Gebiet sind meine beide Männer sehr kreativ:

In die Suppe kann nach Lust und Laune: geriebenen Käse, Crème fraiche, Parmesan, Pistou, kleine Stückchen Serrano Schinken, klein geschnittene Wiener Würstchen, Croûtons, Pinienkerne, Eier, frische geschnittene Kräuter (am besten Petersilie) geben.

Und dieses Mal habe ich eine neue Version den „Soupe au pistou“ serviert und statt dem berühmten Pistou gab es eine Creme aus getrockneten Tomaten auf dem Tisch.

 

Was ist Pistou? Und was ist der Unterschied zwischen Pistou und Pesto?

Pistou ist eine Basilikum Creme aus der Provence. Für mich ist ein bisschen wie Pesto, aber ohne Pinienkernen und der Käse ist auch optional.
Das Basis Rezept besteht aus Basilikum, Olivenöl und Knoblauch  (viel Knoblauch), ich mag auch ein bisschen Parmesan dazu geben. (für den Geschmack)

Ich habe hier versucht, einen Tomaten Pistou zu machen: getrocknete Tomaten in Öl eingelegt, mit Knoblauch und ein bisschen Parmesan fein gemixt. Et voilà, eine ganz neue Geschmackswelt konnte entdeckt werden! Trop bon (so lecker).

Diese Suppe wurde mit total leckeren „lila“ Bohnen gekocht… habe ich von meinem Papa bekommen. Die sehen roh soooo schön aus, aber leider nach der Kochzeit verlieren sie ihre schöne Farbe und werden einfach grün. Schade aber sie schmecken besonders aromatisch, mit einer leicht süßen Note! Vraiment délicieux!

 

 

Zutaten für 3 Personen:

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4502-Kopie

 

250 g frische grüne (oder lila) Bohnen, 150 g frische Zuckerschotten, 1 handvoll Cherry Tomaten, 2 kleine Zwiebeln (auch von meinem Papa), 1/2 Porree (das Weiße davon) , 2-3 Kartoffeln, 2-3 Möhren, Salz und Pfeffer, Thymian, 1 Nelke, 1 kleines Lorbeerblatt.

Tomaten Pistou: 75 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten, 30 g Parmesan, 2 kleine (oder 2 große, je nach Geschmack)  Knoblauchzehe, 2-3 EL Olivenöl (oder das „Tomatenöl“)

+ 30 g gehobelter Parmesan

 

1- Gemüse putzen und schneiden :

Die Zuckerschoten von deren Fäden befreien …

 

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4503-Kopie

 

…die kleinen Zwiebeln schälen und klein schneiden ….

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4506-Kopie

 

… die Kartoffeln schälen, klein schneiden .. und ein bisschen von den dickeren Bohne aufmachen und die kleinen weißen Kern der „Bohnen“ herausnehmen.

 

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4513-Kopie

 

… die restlichen Bohnen klein schneiden … wie alle andere Gemüse.

In einem Kochtopf alle Gemüse (außer die Cherry Tomaten) und Kräuter geben, mit Wasser abdecken und 25-30 Minuten köcheln lassen.

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4510-Kopie

 

2- Die getrockneten Tomaten zusammen mit dem Knoblauch und Parmesan mixen und nach Bedarf etwas Olivenöl eingben, um eine cremige Masse zu bekommen. Nach Geschmack kann man die Creme noch mit Kräutern verfeinern.

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4521-Kopie

 

3- Kurz vor dem Servieren die frischen Tomaten in die Suppe hineingeben und noch 5 Minuten köcheln lassen. Die Suppe dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe DSC_4529-Kopie

 

Et voilà, die Suppe kann serviert werden und mit dem Tomaten Pistou und etwas Parmesan Splittern verfeinert werden.

Das ist also eine meiner Ideen, um noch ein bisschen Sommer in meiner Kuche zu bringen!

Dazu gab es auch selbst gebackenes Brot mit Serrano-Schinken…. und ein Glas Rosé 🙂

Gros Bisous und bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Soupe au Pistou mit Tomaten: Noch ein bisschen Sommer in meiner Suppe signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    Zunächst vielen vielen Dank, dass du dir trotz der langen Zeit, die es diesen Blog schon gibt, Zeit nimmst uns die französische Küche in ihren Details zu erklären. Ich lerne bei so vielen Rezepten neue Begriffe wie jetzt wieder „Pistou“!!
    Das ist großartig und schenkt immer wieder Lust Neues nachzukochen und auszuprobieren.
    Das Pistou sieht wunderbar und sehr lecker aus!!! Zu der Suppe bestimmt eine köstliche Ergänzung. Ich werde berichten wie sie mir gelungen ist 🙂
    Bisous, Kathrin

  • Liebe Aurélie,
    Mhhhm, das Rezept ist genau nach meinem Geschmack.
    Gibt es noch diese Woche. Das richtige bei dem grausligen Wetter. Ich habe selbst Minitomaten getrocknet und eingelegt, da werde ich das rote Pistou draus machen und eine große Handvoll Coco de Paimpol warten auch noch auf’s Kochen.
    Meine Männer (Mann und Sohn) dürfen Würstchen reinschnippeln. Ich raspele nur Parmesan drüber. Ach ja und Brot backen könnte ich ja auch noch.
    Ich freu mich auf das Süppchen.
    Dass souper von soupe kommt ist mir noch gar nicht auf- oder eingefallen.
    Man lernt nicht aus.
    Bisous
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?