RezepteÜber mich
Produkte

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. August 2011




Der Sommer geht zu Ende und es ist Zeit euch eine wunderbare leichte Sommer Suppe vorzustellen : „La soupe au Pistou“. Ein provencalische Spezialität, mit Sommer-Gemüse und viel Basilikum. Sie besteht aus zwei Komponenten, eine Gemüsesuppe mit Nudeln und der Pistou. Es handelt sich um eine Basilikum-Paste, mit viel Knoblauch, ein bisschen Tomaten und Olivenöl.

In Süd-Frankreich hat fast jede Frau ihr Rezept von der Soupe au pistou, . Feste Zutaten sind Bohnen (grüne, weiße und rote), Zucchini, Tomaten, Basilikum und Knoblauch. So kann jeder seine Suppe mit seiner Gartenernte oder frischem Gemüse aus dem Wochenmarkt vorbereiten . Und vergesst nicht die kleinen Nudeln, sie müssen klein und dick sein. Am besten eignen sich die Gobbeti oder Rigate.

Der Pistou ist ein Art Pesto, aber ohne Pinienkerne, weniger Olivenöl und viel mehr Knoblauch. Das Basilikum verliert viel an Geschmack wenn es gekochen wird, deswegen wird es von jedem Genießer in seinem Teller servieren. Meistens ein EL pro Teller, sonst wird es sehr scharf.

Zum Verfeinern kann man kleine Parmesan Stückchen in den Pistou dazu geben. Aber als  kleine „Gourmande“ mag ich lieber meine Suppe mit kleinen Parmesan Stückchen zu bestreuen. So wird der Parmesan Geschmack nicht von dem Pistou überdeckt. Weil, Ja, der Pistou ist schon etwas kräftig im Geschmack.

Diese Suppe ist sehr fein und leicht. Sie hat die ganzen Familie geschmeckt, besonders Léandre, der jedem Biss mit einem „MMMmm Miam miam“ begleitet hat.

Eine sehr leckere provenzalische Spezialität, die man unbedingt probieren sollte. Aber nicht für romantische Abende geeignet, da der Knoblauch Geschmack sehr stark ist !


Zutaten für 4 Personen:

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art) DSC_0924-320x2001

Für die Suppe :

100 g weiße Bohnen ( man kann auch dazu noch 50 g rote Bohnen nehmen) , 200 g grüne Bohnen,  2 kleine Zucchini, 2 Möhren, 100 g Nudeln (also 1 Glas voll- siehe Foto),  1 Kartoffel, Salz-Pfeffer

Für den Pistou :

3 EL geschälte und gehackte Tomate, 1 dicker Bund Basilikum, 2 oder 3 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, Salz

dazu noch etwas Parmesan

 

 

1- Die Suppe vorbereiten : Die Bohnen vorbereiten. Zucchini, Möhren und Kartoffel klein schneiden.

Das ganze Gemüse in 2 Liter Wasser für 45 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art) DSC_0928-320x200

 

2- Die Nudeln: Wenn die Suppe gekocht ist, die Nudeln darin kochen lassen,

3- Der Pistou : Basilikum, Knoblauchzehe und die 3 EL Tomate zusammen mixen.

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art) DSC_0934-320x200

Dann das Olivenöl dazu geben und mit Salz abschmecken.

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art) DSC_0935-320x200

 4- Wenn die Nudeln gekocht sind kann man servieren. Jeder Gast nimmt sich ungefähr 1 TL bis 1 EL Pistou in seiner Suppe dazu.  Der Pistou soll nicht vorher in die Suppe gemischt werden. Aber vorsichtig mit dem Pistou umgehen, es is nämlich wegen des Knoblauchs sehr scharf  .

Zum Verfeinern kann man seine Suppe mit kleinen Parmesan Stückchen bestreuen.

Soupe au pistou à ma façon (Pistou Suppe nach meiner Art) DSC_0976-2

 Ob scharf oder nicht , diese Suppe hat uns, und besonders Léandre hervorragend geschmeckt.

Meine Version von dieser Suppe werde ich noch verfeinern, vielleicht mit noch 2 oder 3 kleinen frischen Tomaten in der Suppe rein.

Ich hoffe es kann euch noch einen letzten Urlaubs-Geschmack geben, und schöne Erinnerungen aufwecken.

À trés bientôt et bon appétit.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 29-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,34 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 Kommentare
  • Liebe Aurélie
    die Suppe ist ja ausgezeichnet, jedoch hält diese Wärme nicht so lange hin, Du machst mir langsam so richtig Sorgen. Hast Du Probleme und wenn haben wir vielleicht für Dich eine Lösung. Es kann doch nicht sein, dass Du sang- und klanglos zwischen zwei Deinen umwerfenden Macarons untertauchst!
    Je suis en manque de toi oder so…….Millie20

  • Hallo Aurélie,

    ich hoffe auch, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Ich schaue täglich hier rein und habe festgestellt,
    dass Du schon länger nichts mehr geschrieben hast.

    Liebe Grüße
    ennah

  • Hallo Aurélie,

    ich hoffe alles ist in Ordnung bei dir? Bin fast täglich dein Blog am durchwühlen, seit einiger Zeit hast du nichts mehr berichtet:-(

    Hatte mich schon so auf neue Herbstlichkeiten gefreut von dir….

    Gruss
    Siri

  • Hallo Aurélie,

    Francaise (65ans), isolée à Munich, j’aime regardé régulièrement votre blog et malheureusement depuis bien longtemps il semble abandonné? Depuis la soupe au pistou plus rien. Dommage … Gruss Ali

  • Pistou war mir, obwohl ich mich in der französischen Küche eigentlich ziemlich gut auskenne, wieder mal neu. Macht aber Lust auf mehr. Alleine schon beim Anblick der Bohnen sowie dem Gemüse bekomme ich Bock das nachzukochen 🙂

    Gruß Tom

  • Liebe Aurélie,
    mich wundert die kurze Kochzeit von 45 Minuten für die weißen Bohnen – es sind doch sicher getrocknete gemeint und keine aus der Dose? Oder hatten Sie vergessen anzugeben, dass man sie am Vorabend einweichen muss?

    Vielen Dank für die Seite, bin neu hier, werde aber öfter vorbeikommen.

    • Nein , ich habe es nicht vergessen, weil ich frische Bohnen verwendet habe. und man braucht also sie nicht ein zu weichen. Und ganz im Gegenteil, wenn man sie zu lange kocht , wird sich die Haut lösen.
      Also bei frischer Bohnen, nur kurz kochen, und natürlich die getrocknete Version einweichen.
      Danke für deine Aufmerksamkeit und bis bald.

  • Hallo Aurelie,
    habe gestern abend deine Suppe mit Pistou probiert. Einfach super lecker. Vor allem der Pistou. Als
    Basilikum und Knobifan habe ich natürlich einen dicken Eßlöffel pro Teller genommen. Einfach genial.
    Werde ihn auch in anderen Gemüsesuppen probieren. Ich habe übrigens zum Schluß 3 Eßlöffel von den
    gehackten Tomaten in die Suppe gegeben. Es war wirklich herzhafter als vorher ohne die Tomaten.
    Danke für das leckere Rezept und viele Grüße, auch an Rolf und Patricia, falls sie noch bei Dir sind.

    • Danke, ich bin sehr überrascht und ich freue mich auch sehr , dass du mein Rezept nach gekocht hast .
      Merci beaucoup ! und Liebe Grüße an dir und an der ganzen Truppe aus Riegelsberg.
      und ich hoffe bis bald.

  • Das klingt viel spannender, als die langweiligen „Samstag-Mittag-Gemüsesuppen“, die es früher immer bei Mama gab… Nicht falsch verstehen, die waren auch lecker, aber diese hier werd ich sicher mal ausprobieren! Schönes Rezept, danke 🙂

  • wir haben die Suppe heute gleich ausprobiert und sie war sehr lecker. Wir mussten allerdings weiße Bohnen aus der Dose nehmen, da wir keine frischen gefunden haben. Das kochen wir bestimmt wieder.
    Herzlichen Dank für das Rezept.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?