RezepteÜber mich
Produkte

Sirop de rose (Rosensirup)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Dezember 2012




 

Ein gute Idee kommt selten allein, und hier kommt schon die nächste : ein Rosensirup. Wer noch auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk ist, kann es ausprobieren. Die Zubereitung ist wie bei den Mendiants, Blitz schnell und es kann nichts schief gehen.

Dieser Sirup passt gut zur Pâtisserie (in den Teig einfach 2 oder 3 Löffel eingeben), oder die pure Version, mit Wasser oder Tee genießen. Ich finde es einfach Chic zu sagen, dass man statt Milch, ein bisschen „Rosen Sirup“ in seinem Darjeeling Tee nimmt ! Irgendwie Dekadent, oder ?

Dieser Sirup durfte Brigit ebenfalls ausprobieren und sie hat sich für die Tee Variante entschieden. Und ihr, wie würdet ihr diesen leckeren Sirup benutzen ?

Dieser Sirup wurde mit trockneten Rosen vorbereitet, aber ich hatte es schon Mal, in Sommer, mit Rosen aus meinem Garten vorbereitet. Wichtig ist nur, dass die Rosen ungespritzt sind. Diese trocknete Rosen findet man in vielen Feinkostläden.

Zutaten :

1 Liter Wasser, ein große Hand volle Rosen und Zucker.

 

1- 1 Liter Wasser mit den Rosen 1 Stunde köcheln lassen.

Sirop de rose (Rosensirup) DSC_3170-Copier

 

2- Das Rosen Wasser wiegen und genauso viel Zucker eingeben und noch einmal 40 Minuten köcheln lassen. (bis es dickflüssig, wie ein Sirup wird) .

 

Sirop de rose (Rosensirup) DSC_3189-Copier

 

Ich habe es dann noch heiß in saubere Flaschen gegossen und sofort dicht verschlossen. So sollte der Sirup fast ein Jahr lang haltbar sein.

 

Sirop de rose (Rosensirup) DSC_3371-2-Copier1

 Dieser kleine Sirup werde ich zum Weihnachten „meiner“ Schwiegermutter schenken, und ich hoffe sie wird sich darüber freuen… ( ich werde euch berichten wie es ankommt!!!! ) . 

Ich wünsche euch noch eine angenehme Woche und viel Spaß beim nachkochen und nachbacken….

Ganz Liebe Grüße

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,82 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • ROSENBLÜTENSIRUP ist einfach der hit.
    ebenso gelee.
    allerdings gehe ich ein wenig anders vor. zunächst lasse ich die getrockneten rosenblüten in der entsprechenden wassermenge mindest 1 stunde kalt ziehen, erst dann erwärme ich laaaaaangsam, dabei immer mal wieder umrühren und bei 70 bis 80 grad nehme ich den ansatz vom herd. dann bleibt das ganze stehen, bis es sich abgekühlt hat, etwa handwarm. dann geh eich so vor, wie im rezept beschrieben. wenn der zucker hinzu kommt, den sud nur simmern lassen, nie sprudelnd aufkochen. würde der zucker karamelisieren, ist der sirup a) dunkel und b) der einzigartige geschmack geht sprichwörtlich flöten.
    ich gebe während des kaltziehens noch ganz dünn geschnittene zitronenscheiben auf die flüssigkeit. keine angst, das ändert nix am geschmack, stabilisiert aber – mein eindruck – die farbe. bisher ist mir jeder auszug gelungen und der sirup erfreut sich großer beliebtheit. danke für die anregung und weiter so!
    matthias aus der elbtalaue/prignitz
    p.s. auf dem bild ist es gelee. zu würzigen käse auch auf vanilleeis der hit

      • gerne. derzeit bastele ich an einem ingwersirup. die rezepte, die ich fand, sagten mir alle wenig zu- also probieren. hst du einen rat? es wird immer zu würzig….

    • Lieber Matthias, liebe Aurélie,
      Danke für die Rezepte und besonderen Tipps – mein Rosen Sirup ist super schmackhaft und sehr hübsch geworden in der Farbe!
      Habt ihr auch Erfahrung mit Rosmarin Sirup? Habe schon etwas rumprobiert, bin aber noch nicht so überzeugt von dem Ergebnis 😉
      Liebe Grüße

    • ja, stimmt, du hast den sirup zu lange bei zu hoher temperatur gekocht oder, dies ist ein kardinalfehler, den zucker in die flüssigkeit gegeben und der hat sich am topfboden abgelegt und ist dort karamelisiert. mein rat, den fertigen sud erhitze ich bis etwa 50 bis 60 grad, dann lasse ich den zucker einrieseln und rühre – ohne zufuhr von wärme, also so lange HERD AUS – bis sich aller zucker aufgelöst hat. erst dann wird wieder erhitzt, aber langsam und immer rühren. es muss alles in bewegung bleiben. so vermeidest du eben das, was dir geschehen war. dies mache ich übrigens bei allen sirupen so.
      wünsche beim nächsten mal gutes gelingen und immer daran denken, der zucker muss sich in der flüssigkeit total gelöst haben, bevor es ans reduzieren geht. gut ding braucht weile!
      auf dem bild seht ihr lavendelsirup.

    • Ich habe rote Rosen aus dem Garten genommen. Nach 20 min Kochen waren die frischen Rosenblätter farblos und das Wasser grün. Was hab ich falsch gemacht?

  • Bonjour Aurélie,

    natürlich ist Rosensirup dekadent, aber man gönnt sich doch sonst nichts. ;-)))) Ich sitze hier und trinke Mineralwasser, was ich mit Rosenwasser aromatisiert habe. :-))))

    Danke für Deine Rezepte,

    Marlies, eine Hallenserin

    • Bonjour Petra,
      Mit getrocknete rosenknospe kannst du alles geben, mit frischem Rosen muss man nur die blumenblatter nehmen.
      Viel Spaß beim nach kochen

  • Das ist eine wirklich tolle Idee! Getrocknete Rosenblüten habe ich noch; meine kommen aus dem Asienladen und haben schon den einen oder anderen Tee aromatisiert.
    Ich danke dir für Deine schönen Ideen und wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

  • Ohh das klingt aber toll und sieht sehr hübsch aus als Weihnachtsgeschenk! Ich backe meistens Plätzchen und verpacke diese schön und verschenke Sie dann an alle Verwandten! Die freuen sich jedes Jahr sehr darüber. Ich mag nicht gerne in die Stadt rennen und Geschenke für alle suchen und dann finde ich doch nichts. Etwas Selbstgemachtes kommt aber dafür immer gut an! Ich bin mir sicher deine Schwiegermutter wird es lieben!

    LG Annique von http://www.fashionique.de


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?