Sirop de menthe maison

Aurélie Bastian 16. September 2012




 

So lange es noch Sommer ist wollte ich euch noch ein Blitz-Rezept, oder besser gesagt ein Tipp geben.
Wer einen Garten hat (oder ein Balkon), hat bestimmt Pfefferminze. Sie wächst wie Unkraut und außer damit Tee zuzubereiten hatte ich bis jetzt kein andere Verwendungsmöglichkeit gefunden.

Bis meine liebe Freundin Emmanuelle mir vom  Sirup erzählte. In der Tat, sie bereitet Pfefferminz-Sirup und andere Variationen seit Jahre und hat mir ihr Rezept gegen.  Ich werde es euch heute verraten.

– „Sei mir nicht böse, Emmanuelle ich werde alles petzen…“

Es ist genau wie ich es mag , ohne Zusatzstoffe und sehr einfach.
Die originale Version dauert 12 Stunden aber ich habe die schnell Alternative gewählt (weniger als 1 Stunde).

Durch den ganzen Sommer war es unser Lieblingsgetränk (außer natürlich ein Glas eiskalter Rosé : Cabernet d’Anjou zum Beispiel). Wir haben es mit unserem kleinen Sohn vorbereitet, es ist wirklich Kinderleicht.

 

 

 

Sirop de menthe maison DSC_2399-3-800x600

Zutaten :

 

Sirop de menthe maison DSC_2021-320x200

 

Pfefferminzblätter 400g , Wasser 1 L , der Saft einer Zitronen und 750 g Zucker.

 

1 – Die Blätter in einen Kochtopf tun und mit Wasser überdecken. Das Ganze zum kochen bringen.

 

Sirop de menthe maison DSC_2024-320x200

2- Den Sud durch einen Sieb passieren und dann mit dem Zucker und dem Zitronensaft mischen. Dann 45 Minuten kochen lassen ( bis es eigentlich ein Sirup wird) .

 

Sirop de menthe maison DSC_2025-320x200

So lange der Sirup noch heiß ist, in sterilen Gläser oder Flaschen gießen. So kann der Sirup bis zu 1 Jahr aufbewahrt werden.

 


Sirop de menthe maison DSC_2026-320x200

 

Sirop de menthe maison DSC_2396-3-800x600

Dieses Rezept ist genau wie ich es mag, SIMPLE. Und es funktioniert auch mit Melisse.

Bonne dégustation und liebe Grüße 

Bonne semaine

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sirop de menthe maison signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,20 Sternen.
11 Kommentare
  • durch probieren war ich darauf gekommen, zunächst einen kaltauszug herzustellen. der grund, menthol, als hauptbestandteil des minzöls ist sehr flüchtig und verdampft rasch. man hat einen wunderbaren duft in allen räumen, aber im sirup bleibt – für meine begriffe – zuwenig. für den auszug nehme ich etwa 125 bis 150 gramm frische minze für einen liter kalten wassers. dazu kommt der saft einer mittleren zitrone und der schalenabrieb. den ansatz stelle ich in einem gut schließenden gefäß für 24 stunden kühl. dann wird abgefiltert und auf etwa 40 grad erwärmt. den topf mit einem deckel verschliessen. dann riesele ich den zucker nach rezept ein, rühre solange durch, bis sich der zucker vollständig gelöst hat. erst dann, hin und wieder kräftig umrühren, wird bis 80 grad erhitzt und SOFORT in saubere flaschen abgefüllt. für meine begriffe ist der minzgeschmack kräftiger. haltbar ca 1 jahr.

  • Bonsoir Aurélie,
    danke für die Tonka Bohnen!
    Zum Sirup: Melisse und Minze gehörte auch zu unseren Lieblingsgetränken in diesem Sommer, meine Schwägerin hat mich dann auch noch auf die Idee gebracht, Lavendelsirup zu kochen. Meine (französische) Familie war gespalten, aber meine Kinder und ich lieben ihn!

  • Hallo Aurélie,

    Ich habe mir schon lange vorgenommen dieses Rezept zu probieren. Und jetzt habe ich es endlich in die Tat umgesetzt. Eine wirklich wundervolle Sache. Ich habe noch Ingwer und etwas Salz und Zimt hinzu gegeben, um den Geschmack der Jahreszeit anzupassen. Und es ist einfach suuuper lecker. Habe es mit Sprudel gemischt und als Limo in kleine Flaschen gefüllt. Das wird auf jeden Fall wiederholt :). Danke für das tolle Rezept.

    Alles Liebe

  • Salut Aurélie,

    bin gerade auf deine Seite gestossen. Pfefferminzsirup selbstgemacht, einfach super. Ich vermisse ihn immer in deutschen Supermärkten. In der Kindheit war es eine wunderbare Abkühlung im Sommer verdünnt mit Mineralwasser.
    Als Tipp: Im türkischen Lebensmittelladen gibt es immer wunderbare Minze in großen Mengen für alle die nicht selbst anbauen.

    Liebe Grüße et Joyeuses Fêtes.
    Béatrice

    • Salut Béatrice,

      Super Tipp, vor allem für die Winterzeit. Unsere Vorräte sind nämlich leer.

      Joyeuses Fêtes à vous aussi.

      Ganz liebe Grüße

  • Schöne Idee! Vielen Dank für das Rezept. Habe es ausprobiert und es schmeckt einfach lecker. Die Familie liebt es auch. Was will man mehr… Da wir im Garten noch Zitronenmelisse en masse haben, werde ich versuchen, sie auch zu Sirup zu verarbeiten. Mal schauen, wie das schmeckt.
    Danke und liebe Grüße,
    Iris

  • Oh, danke, Sirup ist genau meine Richtung. Ich habe schon alles mögliche in kleine Fläschchen gepackt, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, meiner Minze an den kragen zu gehen, also los (hausgemachter Diabolo für die Kids inklusive….)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?