Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims

Aurélie Bastian 3. März 2010



 

 


Reims ist bei uns für mehrere Sachen bekannt: Den Dom, wo die Französische Könige gekrönt wurden, den Edelsaft „Champagne“, und die „Biscuits roses“.

Dort ist es seit Louis XV Tradition  geworden, dieses kleine Gebäck in den Champagner zu tauchen und dann auf die Zungen zergehen zu lassen.  Man wäre fast im Paradies gelandet.

Mit den Biscuits de Reims kann man auch zahlreiche Torten oder Verrines vorbereiten.

Der Name täuscht, diese Biscuits haben kein Rosen-Geschmack. Sie sehen nur Rosa aus. Natürlich kann man in der Zubereitung Rosenblüten-Wasser hinein tun, aber das gehört nicht zum Originalrezept.

Dieses Rezept habe ich wie schon oft von Mercotte.

Demnächst werde ich euch noch ein neue Version von diesen Biscuits de Reims vorstellen, aber das bleibt bis dahin streng geheim.

Zutaten für 35  Biscuits roses de Reims:

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7706-320x200

100 g Vanillezucker, 2 Eier, 90  g Mehl, 5 g Backpulver, 1 Messerspitze rote Lebensmittelfarbe.

+ etwas Puderzucker, um damit die Biscuits zu bestreuen.

1- Die 2 Eigelbe mit den 100 g Zucker 5 Minuten lang schlagen.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7712-320x200

2- Jetzt immer weiter rühren und 1 Eiweiß und die Lebensmittelfarbe dazu geben und weiter 2 Minuten schlagen.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7714-320x200

3- … jetzt  das  letzte Eiweiß eingeben und noch 2 Minuten schlagen.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7715-320x200

Der Teig soll eine Mousse Konsistenz bekommen,  leicht und luftig wie eine Creme.

4- Das Mehl und das Backpulver auf die „Mousse“ durchsieben….

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7718-320x200

…. und mit einem Teigschaber vorsichtig umrühren.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7719-320x200

Trick: es erinnert mich ein bisschen an den Macarons Teig (siehe Video).

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7720-320x200

5- mit einem Spritzbeutel und einer runden Spritztülle kleine Quadraten  auf einem Backblech formen und 30 Minuten „trocknen“ lassen.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7721-320x200

In der Zeit den Backofen bei 150°C  vorheizen und kurz vor dem Backen die Biscuits mit Puderzucker bestreuen.

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims DSC_7724-320x200

Die Biscuits 8 bis 10 Minuten bei 150-160°C backen.

Um die Biscuits de Reims zu backen sollte man eine besondere Backform benutzten. Man kann aber auch eine Financier Backform nehmen. Ich habe diesmal sie mit einem Spritzbeutel geformt und direkt nach dem Backen habe ich die Ränder abgeschnitten, so dass sie schön aussiehen.

 

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims Rosa-biscuits-aus-Reims

Ein bisschen Chic in der Küche, mit dem Tee oder einem Glas Champagne zu genießen, diese kleine Biscuits sind ein kleines Stück Himmel.

A savourer sans modération ….

A bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Selbstgemachte Biscuits Roses de Reims signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 22-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,41 Sternen.
31 Kommentare
  • Bonjour Aurélie!

    Nun habe ich schon mehrfach dein Rezept ausprobiert und muss sagen, sie schmecken wirklich super.

    Aaaber sie kleben mir immer so am Backpapier fest, das ich sie kaum noch weg bekomme. Beim Versuch, sie zu lösen, fallen sie so auseinander, dass ich die Krümel dann selbst esse habe, weil ich sie so verunstaltet nicht meinen Gästen vorsetzen will…
    Was mache ich falsch?

    Cordialement, Larissa

  • Liebe Aurélie,
    ich war total begeistert von diesem Rezept. Also habe ich mich sofort an das Nachbacken versucht.
    Hat soweit auch alles gut geklappt. Nur als ich die Biscuits aus dem Ofen geholt habe. Sie sind total zusammengeschrumpf und flach wie eine Pfannkuchen.
    Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Liebe Grüße,
    Regina

  • Dieses Gebäck ist unwiderstehlich und wir haben tatsächlich eine Flasche Champagner dazu aufgemacht. Wie bewahr man sie auf, damit sie länger so kross bleiben? Vielen Dank, Eva

  • Bonjour Aurélie.

    Ich möchte die Biscuits als Überraschung für unsere Weihnachtsfeier vom Französischkurs backen.
    Die Dozentin ist baus der Champagne, nicht weit weg von Reims-wird sie direkt erkennen, was das sein soll? 🙂

    Ich habe gerade erst deine Seite gefunden, aber bin jetzt schon ganz begeistert-viele Grüße
    Susanne

    • Das kann ich nicht sagen, sie verraten ihre Rezept nicht, aber sie schmecken genau wie dort. Einfach probieren und testen.
      Grüß

  • Als ein großer Champagner Freund war ich schon lange auf der Suche nach einem einfachen Rezept für die Biscuits Roses de Reims. Und ich kann nur bestätigen, dass es wirklich einfach zu machen ist.
    Sie sehen super chic aus und schmecken ausgezeichnet zu Rose Champagner.
    Weiter so! Hier

  • Liebe Aurélie,

    hab soeben schon mal geübt für Ostern^^. Die Biscuits sind sehr lecker und die Farbe ist auch toll, an der Form muss ich noch üben und mein Backofen braucht allem Anschein nach länger als 10 Minuten 😉
    Aber bis Ostern ist ja noch etwas Zeit und dann wird das schon klappen.

    Merci beaucoup pour le recette

    Liebe Grüße
    Susi

  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Sie sehen wirklich super aus.
    Könnte man flüssige Lebensmittelfarbe statt Paste benutzen? Oder würde das die Konsistenz des Teiges verändern?

  • Liebe Aurélie,
    eine Frage: wie kann man den Vanille-Zucker selber machen?! Einfach Zucker und Vanillezucker mischen?! Habe mir exra Rosenwasser gekauft, wollte nun die Biscuits machen und nun das… Danke schon mal für die Antwort, liebe Grüße, Eva

    • Der Vanille Zucker mache ich einfach mit Zucker und eine Vanilleschote. Den Mark rein tun und rühren und die Schote noch dazu in den Glas tun. Zumachen und nach 1 oder 2 Nächte ist der Zucker aromatisiert. Ich tue immer die benutzte Vanilleschote in den Zuckerglas, und so ist immer mein Vanillezucker bereit.
      Wie du jetzt gesehen hast werden die Biscuits rosa und nicht mit rosenaroma gebacken.
      Ich hoffe du bist nicht enttäuscht.
      Viel Spaß und à bientôt.

  • Hallo (:
    wir haben unseren Französisch Vortrag über die Champagne am Mittwoch gehalten ;D
    Die Biscuits sind bei allen super angekommen & einige haben sogar nach dem Rezept gefragt.
    Außerdem hatten wir die Ehre, die noch einmal zu machen, da die so supi ankamen 😀
    Vielen Dank, für das Rezept.

  • Deine Buiscuits sehen wirklich toll aus!
    Danke für das Rezept. Ich werde mich nun endlich auch an das Rezept für den Gateau aux Framboises trauen…
    Wie hast du denn den Vanille Zucker selbstgemacht?
    Meinst du man könnte (ich bin etwas faul) auch einfach ein Blech gießen und später in buiscuits schneiden?

    Eine große Anhängerin deiner Kochkünste!!

    • Danke, wenn du es nachbäckst musst du die Backzeit beachten ! und an deinen Backofen anpassen. Und Sorry, aber du musst sie jede einzelne auf einem Blech mit einem Spritzbeutel formen und direkt nach dem Backen mit einem Messer die Rände schneiden ( schnell ! so lange die Biscuits noch weich sind. Die werden sehr sehr schnell hart!). Viel Erfolg und Spaß .
      Merci et à bientôt.

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?