RezepteÜber mich
Produkte

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 30. August 2013




Merci Friederike, dass du mich wieder auf Linsen aufmerksam gemacht hast. Du hast mich gefragt, ob ich eine gutes Rezept hätte für deine Lentilles vertes du Puy.

Ich war ein bisschen perplex, weil für mich Linsen quasi immer mit Suppe gebunden sind. Ich hatte sie einmal als Asiatische Variante gegessen ( mit Koriander und Kokos) und es war auch ein leckerer Moment.
Aber mich zu fragen, ob es eine französische Variation eines kalten Gerichts mit Linsen gibt, war eine echte herausforderung. Ich habe mir gedacht, dass ein lauwarmer Salat mit einer etwas kräftigeren Vinaigrette zusammen passen würde und fing direkt mit die Vorbereitung an.

Mein Mann hat mich selbstverständlich die Frage gestellt, ob ich “ wieder so ein Öko-Bio Essen vorbereite, oder, ob es etwas ernsthaftes auf den Tisch noch kommen sollte !“ ( Ach ! Männer und Hülsenfrüchte !)

Ich habee mich also entschieden, die Lentilles mit grünem Spargel ( solange es noch welche aus Deutschland gibt ), grünen Bohnen, grüner Petersilie und „grünen“ Erbsen vorzubereiten.

Dazu eine Vinaigrette mit Vinaigre de Cassis ( Schwarze Johannisbeere Essig ) und ganz schlicht ein Spiegelei ( für meinen Mann gab es auch eine kleine Entrecôte!… was man nicht alles macht …. 🙂 )

Also un grand Merci an Friederike, dass du mich wieder mit Linsen angefreund hast. Die besten Gerichte sind manchmal die Einfachsten oder ?

PS: Bis bald und liebe Grüße.

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0029-1-Copier

Zutaten für eine Salat mit grünen Linsen und Gemüse für 4 Personnen :

250 g Lentilles du Puy ( alle Linsensorten passen auch gut!) , 150 ml Weißwein ( Sancerre für mich), 1 Bunt Petersilie, 200 g grüne Bohnen, 200 g grüner Spargel und 100 g Erbsen, 1 kleine Möhre, 60 g Butter, 1 Schalotte, Salz-Pfeffer.

Vinaigrette : 2 EL Öl, 3 EL Essig , 1 TL Senf, Salz-Pfeffer.

 

1- Die Butter in einem Topf schmelzen, dazu die klein geschnittenen Schalotte geben und karamelisieren. …

 

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0037-Copier

 

….Die Lentilles kommen jetzt dazu und werden kurz erhitz, bis man sie mit dem Weißwein ablöscht !

 

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0038-Copier

 

2- Jetzt die Linsen mit Wasser bedecken, die Möhre klein ( sehr klein) schneiden und dazu geben. Das Ganze 20 Minuten köcheln lassen. ( oder wie es auf der Packung beschreiben ist)

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0044-1-Copier

 

3- Während der Zeit, wo die Linsen köcheln werden alle anderen grünen Gemüse geputzt und Dampfgekocht. Sie werden am Ende der „Köchelzeit“ zu den Linsen kommen.

Es bleibt nur noch die Vinaigrette vorzubereiten: alle Zutaten zusammen mischen und gut rühren.

 

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0067-1-Copier

 

Und somit sind wir schon soweit !

Alle Zutaten zusammen mischen um einen leckeren Salat zu basteln. Ein bisschen Petersilie drauf schneiden, und als Begleitung haben wir ganz schlicht ein Spiegelei gebraten.

 Als letztes kommt die Vinaigrette auf den Salat und schon kann man essen.

Selbstverständlich haben wir den „Rest“ Sancerre dazu getrunken ! Mmmm war das lecker !

 

 

Salade de lentilles et légumes verts ( Salat mit grünen Linsen und Gemüse ) DSC_0071-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,25 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Bonjour, Aurélie,
    sehr leckerer Salat. Nur die Angabe „Linsen mit Wasser bedecken“ reicht nicht. Da muss mehr Wasser in den Topf!!

  • Mercy Aurelie.
    Wir kochen 4-5 mal im Jahr ein Länderkochen. Da ziehen wir aus einem Beutel ein Land und kochen dem entsprechend. Diese Seite hat uns hervorragend gefallen und wir haben alle Gerichte hier ausgewählt. Wir hatten schon leckere Abende, aber unser französischer Abend war herausragend. Danke für diese tolle Seite! Insbesondere dieser Salat war überraschend schmackhaft. Eine schöne Beilage zum Filet mignon.
    Wir werden hier noch öfter stöbern und auch den Shop nutzen. Prima Konzept.

  • Und ich habe heute auch mal wieder mit Puy-Linsen gebastelt: Mit Roter Bete diesmal, zu den Linsen habe ich kurz vor Ende der Kochzeit klein geschnittene Möhren, Frühlingszwiebeln und Staudensellerie dazu gegeben. Ein paar Kirschtomaten dazu – und eine Vinaigrette natürlich. Eine Winter-Salat-Variante also …

  • Super Klasse dieser Salat! definitiv eines meiner neuesten Lieblingsgerichte. Ich habe kurz vor dem Servieren noch einen kleinen Spritzer Arganöl darübergegeben…Einfach köstlich!
    Danke für das Rezept!

      • Ein paar Souvenirs habe ich aus Frankreich mitgenommen. Sardinen, Creme de Caramell beure sel, St.Michel Kekse und etwas Wein von der Ile de Oleron. Tollen Wein haben wir auch hier, aber gibt es leider nicht.
        In drei Wochen fahre ich wieder nach Alsace und da kaufe ich gerne wieder ein.
        Ich verfolge Deinen blog sehr gespannt

        • Ho wenn du im Alsace fährt dann muss du unbedingt etwas Gewürtzramirer probieren und auch Pinot blanc. Mit einem Bäckofen ist sehr lecker.
          Viel Spaß und danke

          • Ich wohne in den „Nord Vogesen“ in Deutschland. Wein haben wir sehr viel in der Pfalz. Gewürztraminer ist mir zu schwer. Riesling ist mein Leben 🙂 Auch ein Grauburgunder (Pinot Gris) ist ok.

  • Hach, welch eine Ehre! 😉

    Mittlerweile haben wir verschiedene Salat-Kombinationen ausprobiert (und lecker gefunden). Die hier probieren wir auch gerne mal. Die Linsen mit dem Zwiebeln vor dem Kochen angedünstet und mit Weißwein abgelöscht habe ich bisher noch nicht – auch eine Idee!

    Viele liebe Grüße
    Friederike

    • HOHO, aber da freue ich mich sehr ! Merci beaucoup de me suivre si assidument!
      Ich hoffe es schmeckt euch ! Liebe Grüße an Martin und hoffentlich bis bald !
      BISOUS


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?