RezepteÜber mich
Produkte

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Oktober 2009




Was essen wir heute Mittag? Keine Zeit den großen Kochtopf aus dem Schrank zu nehmen und 1h30 Stunden was köcheln lassen. Es muss lecker, nicht zu fettig und in maximal 15  Minuten bereit sein.

Ergebniss: es muss ein Salat sein mit französischen Ziegenkäse.

Bei uns wird dieser Salat in fast jedem Café oder Restaurant serviert. Es ist die perfekte schnelle Mahlzeit, kann aber auch in kleiner Menge als Vorspeise servieren werden.

 

Zutaten für 2 Personen :

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse) DSC_2392-320x200-300x199

1 Salat ( oder schon vorbereitet aus der Tüte); 2 Baguettebrötchen (oder ein Baguette), 1 Rolle Ziegenkäse,

für die Vinaigrette : Öl + Essig+ Senf + Salz-Pfeffer (oder Maggi)

1- Den Brötchen und den Ziegenkäse in 1cm breiten Scheiben schneiden und paarweise zusammenstellen. Dann für 5 Minuten in den Backofen schieben bei 150 °C Umluft.

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse) DSC_2397-320x200-300x199

2- Währenddessen, bereiten wir schnell eine Vinaigrette vor, mit: 2 EL Öl + 2 EL Essig + 1 dicken TL Senf . Das Ganze mischen und dann abschmecken mit Salz- Pfeffer, oder Maggi.

Wenn ich es schnell vorbereite, greife ich oft ans Maggi.

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse) DSC_2406-320x200-300x199

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse) DSC_2411-320x200-300x199

3- Den Salat auf dem Teller einrichten, dann den Ziegenkäse und die Vinaigrette.

Salade de chèvre chaud (Salat mit überbacken Ziegenkäse) DSC_2423-320x200-300x199

Es ist schon fertig und sie können ohne warten anfangen zu essen.

Bon Appetit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Hallo Aurélie, deine Website ist sehr anregend und macht mir Hunger beim Lesen. Ein gutes Zeichen! Dieses Rezept kenne ich allerdings auch anders, mit -in der Pfanne gebratenem oder sogar paniertem- Ziegenkäse. Ich gebe zu, dass deine Variante viel schneller zuzubereiten ist, aber im Ofen überbacken kostet mehr Strom; heutzutage eventuell ein wichtiger Aspekt. Trotzdem werde ich dein Rezept demnächst anwenden, weil es viel praktischer ist, als die Pfannenvariante.

  • Dieser Salat ist eine Bombe! Dressing lecker ohne Ende! Habe heute für vier Personen gemacht mit Pinien Kerne…. Mmm… Mache gerne auch mit Walnüsse. Bin total ein Fan von dir!

  • Ich verwende als Senf den Bautzner, der ist der beste für Vinaigrette, ich mag Honig und Kräuter der Provence (die in Frankreich gekaufen nicht dieses Blümchenzeugs in DE) in der Vinaigrette.

    Walnüsse dazu kommen auch fein!

  • Liebe Aurelie,

    zunächst mal ein riesiges Kompliment für Ihre Homepage. Auf den Seiten erkennt man Ihre Liebe zum Kochen und Backen. Und beim Durchlesen der Rezepte kommt Lust aufs Nachmachen / Ausprobieren auf!

    Den salade de chèvre chaud habe ich auch im Frankreichurlaub kennen und lieben gelernt und im Sommer gibt es ihn bei uns fast jede Woche…hmmmmm…

    Ich gebe auf den Schafskäse noch einen kleinen Tropfen Honig und überbacke ihn dann erst. Er bekommt hierdurch eine leicht süßlichere Note…lecker… und dazu gibts auch mal herzhaft gebratener Speck (Lardons) auf den Salat… so habe ich ihn das allererste Mal gegessen…und gleich verliebt….

    Liebe Grüße
    Doris

    • Bonjour,
      Den Honig Tipp kenne ich , und bereitet es oft vor .
      Diesen Salat kann man unendlich variieren… das ist ja soooo lecker. Zur Zeit mag ich es mit getrockneten Feigen, Balsamico-Creme und Walnüsse genießen. Mmmmm
      Also bon appétit und bis bald.

  • Hmmm…délicieux!
    Ich habe den Ziegenkäse vorher ganz dünn mit Olivenöl bepinset und dann wenige (!) Minuten direkt unter den Grill geschoben. Das gibt eine tolle Kruste!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?