Sablés salés pour l’apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif)

Aurélie Bastian 28. Juni 2010




Am Wochenende war ein Open Air Konzert in Leipzig, ein guter Grund um ein Picknick mit Freunden zu organisieren.
Jeder hat etwas vorbereitet, gebacken oder noch gekocht. Es war einen schönen und leckeren Abend.

Als Apéritif habe ich klein Crackers gebacken. Eigentlich waren es kleine salzige Plätzchen mit Käse mit verschiedenen Geschmäcker : Sesam, Piment d’Espelette, Mohn, Fenchel.

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0428-320x200

Nicht zu kompliziert vorzubereiten, sie waren so schnell gebacken wie gegessen !

Zutaten für circa 50 bis 70 Stücke :

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0437-320x200

1 Ei + 1 Eigelb, 160 gr Butter (weich), 20 gr geriebenen Gruyère , 20 gr geriebenen Parmesan, 80 gr Mandel Puder, 180 gr Mehl, 1 TL Salz.

+ 1 EL jeweils :

Piment d’Espelette,
– Fenchel Körner,
-Mohn,
– Sesam

1-Alle Zutaten (außer die 4 Gewürzen) zusammen mischen und kneten.

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0440-320x200

es soll wie ein normaler Plätzchen-Teig aussehen. ( schön weich)

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0442-320x200

2- Den Teig in Frischhaltefolie wie kleine Würste rollen und für minimal 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0444-320x200

3- Nach 2 Stunden aus dem Kühlschrank nehmen und in kleine Scheiben schneiden und mit den 4 Gewürzen verzieren.  ( siehe Foto)

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0481-320x200

Dann in den Backofen bei 160 °C für 8 Minuten schieben.  ( bis es goldbraun wird)

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) DSC_0484juzt-640x480

Ein tolles knuspriges Aperitif, würzig und scharf, für jeden Geschmack war etwas dabei !

Unbedingt fürs nächste Picknick oder Fernsehabend nach backen …

Ich hoffe das Wetter bleibt wie es ist, so dass wir nochmal grillen können.

Bonne semaine et profitez des beaux jours.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) signature1Sablés salés pour l'apéritif (salzige Plätzchen für den Apéritif) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 31-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,68 Sternen.
15 Kommentare
    • Bonjour,
      so bald Mandeln gemahlen sind, kann man es Mandelnmehl nennen. Also JAAAA! 😉 einfach die gemahlene Mandeln nehmen , die man sonst für Kekse auch nehmen werden ! Liebe Grüße

  • Die wollte ich schon ewig machen 🥰
    Wie lange kann man die Kekse aufbewahren ? Ich möchte Sie Weihnachten zum Apero reichen ….. kann ich sie wohl jetzt schon machen ? 🤔

    Freu mich über eine kurze Antwort!

    Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

    A bientot
    Ribanna

  • Bei mir sind fast alle zerbröselt.
    Das erste Blech Ober und Unterhitze hat lange gedauert, nur die Hälfte ist kaputt.
    Beim zweiten Blech, wie beschrieben Umluft, sind nur 2 heil geblieben!?
    aber lecker..

    Lieben Gruß
    Martina

  • Seit ich dieses Rezept entdeckt habe und mir Piment d’espelette bestellt hatte backe ich diese Sablés salés fast jede Woche und verschenke die Köstlichkeiten sehr oft. Ich verwende manchmal auch Kümmel und gehackte Pistazien.
    Inzwischen habe ich meine eigene Technik der Herstellung entwickelt. Ich lasse meine Küchenmaschine den Teig kneten. Dann rolle ich den Teig sofort zwischen zwei großen Stücken Frischhaltefolie aus, ziehe die obere Folie ab und bestäube den Teig mit wenig Mehl und lege die Folie wieder drauf. Dann wende ich die Teigplatte und kann dann die Sablés ausstechen ohne dass der Teig unten klebt. Dadurch werden die übrigen Teigteile beim Zusammenkneten mit sehr wenig Mehl „belastet“ und ich kann so praktisch die gesamte Teigmenge verwerten. Dann kommt alles auf Bleche und die ruhen dann im Kühlschrank bevor die Sablés gebacken werden.
    Liebe Aurélie,
    vielen Dank für die immer liebevoll gepackten Pakete und die persönlichen Karten. Ich bin ein absoluter Fan!
    Ich wünsche alles Gute für 2016.
    Gruß Dorothee

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank für das schöne Rezept, ich habe die Sablé zur Hälfte mit Macha Grünteepulver eingefärbt, und daraus eine Rolle geformt, in den restlichen Teil habe ich Pistazien eingeknetet und diesen um die grüne Rolle gelegt, kühl gestellt und dann in Sablés geschnitten, sahen toll aus und haben dank Deinem Rezept toll geschmeckt. Als nächstes sind die Macarons dran…

  • Hallo Aurélie,

    der Teig ist vorbereitet und wartet im Kühlschrank auf Weiterverarbeitung:-) Jetzt die Frage: 160 Grad Umluftbackofen oder regulär?

    Lieben Gruß

    Conni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?