Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette )

Aurélie Bastian 8. August 2015




 

Gestern haben wir wieder mal Freunde zum Essen gehabt. Es war ein toller Abend mit viel kalten Säften und Wein. (es gab auch kaltes Bier für die Männer!) Aber das Schwierigste war die Menüfrage. Bei dieser Hitze ist es unangenehm viele Stunden in der Küche zu verbringen.

Ich wollte am Anfang einen Couscous machen, mit auf dem Grill zubereitetem Hähnchen und Merguez. Aber wir (zu Hause) sind nicht sehr begabt mit Grillen und unser uralter Grill steht noch ganz hinten im Garten neben dem Kompost. ( so viel zum Thema). Das Ganze Gemüse war schon gekauft und es wurde also daraus ein Poulet Basquaise. (Rezept hier) Ganz easy und schnell, alles in den Topf und köcheln lassen.

 

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0097-1-Copier

 

 

Dann zum Thema Appéritif:  ich wollte etwas frisches und nicht zu kompliziert. Kleine Gemüse (Gurken, Möhren und Cherry Tomaten ) waren schon bereit aber es fehlte noch etwas würziges und frisches dazu. Für einen Sommer Abend habe ich mich dann für eine Fischcreme aus Sardinen entschieden.

Ich habe ganz viele verschiedenen Sorten seit Jaaaaahren im Schrank (die Dinger halten eine Ewigkeit!). Ich weiß nie was ich damit machen kann aber bekomme immer viele geschenkt.

Heute habe ich mich an ein Testrezept versucht, so schlimm kann es auch nicht sein …. und ich hatte recht, es war SUUUUUUUpppper lecker!

Sehr frisch und leicht scharf, es wurde einfach aufs Brot geschmiert und vernascht. Dazu ein kaltes Bier …. Neeeein ein Scherz, dazu bitte einen eiskalten Rosé 😉

Und so einfach ging’s  ….

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0043-1-Copier

 

 

1 Dose Sardinen , ½ Limette, 1 kleine Schalotte, 70 g Frischkäse , Salz, 1 Messerspitze Piment d’Espelette.

 

1- Die Sardinen von den Dosen rausfischen, und in eine Schüssel mit einem Gabel die kompletten Sardinen (mit Haut und Greten) zerdrücken. Dazu noch 1 EL von dem eingelegten Öl mischen.

 

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0049-1-Copier-200x300Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0051-1-Copier-232x300Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0053-1-Copier-232x300

 

 2- Die Schalotten klein Schneiden und mit dem Fisch, dem Frischkäse, den Zesten einer halben Limette zusammen rühren. Dazu kommt noch den Limetten Saft, und die Creme wird noch leicht mit Salz und Piment d’Espelette gewürzt.

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0062-1-Copier-200x300Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0070-1-Copier-200x300

 

 Alles Mischen et voilà  ! Ihr müsst nur darauf achten, dass der Rosé schon kalt genug ist, um die Rillettes sofort genießen zu können.

Es war doch nicht zu schwer oder ? 🙂

 

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0107-1-Copier

 

Die Creme habe ich eigentlich Mittags zubereitet und bis zum Abend in einem Glas aufbewahren. Die Creme könnte aber locker bis zu 4 Tagen in einer Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bis bald und euch ein schönes Wochenende.

Bisous

 

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) DSC_0123-1-Copier

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rillettes de sardines et citron vert ( Aufstrich mit Sardinen und Limette ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
14 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?