Religieuses Rose-Framboises gegen Brustkrebs !

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4.88 von 5 Punkten, 8 Stimme(n).
Loading ... Loading ...

Religieuse rose framboise

 

 

Ich habe letzte Woche bei Französischen Bloggern gesehen, dass es einen neue Blogevent gibt über das Thema “Rosa”. Man kann natürlich nur etwas gewinnen wenn man in Frankreich wohnt.
Ich habe mir vorgenommen mitzumachen nur um euch das eigentliche Ziel dieses Events vorzustellen.
Und da fragt ihr euch was es doch sein kann ?

“C’est Octobre Rose” in deutsch “Rosa Oktober- Brustkrebs”!

Der Brustkrebsmonat Oktober soll die Früherkennung fördern – mit der Hilfe von Prominenten und rosafarbenen Produkten.

 

 

 

Als kleine Unterstützung für dieses riesen Projekt werde ich euch den neuen Trend vorstellen : Les Religieuses ( ja, mit einem großen “R”, weil sie es Wert sind!) Es hat schon seit 1 Jahr  in Paris angefangen, jeder große Patissier bäckt seine Version dieses Desserts.
Macarons sind OUT, jetzt sie die Religieuses total IN . Es gitb sie bei Messieurs Michalak, Felder, bei Conticini oder noch Ladurée.  Man kann sie noch wie in der Kinderzeit finden, mit deftiger Crème au beurre als “colerette”, und mit den Drei Heiligen Geschmäcke : Schokolade, Vanille und Kaffee.

Aber Heute haben Religieuses einen neuen Design und neues Parfum angezogen : die Tendance ist Pastelfarben und fruchtiger Geschmack. Man kann auch Blumen und Kräuter kombinieren. Es gibt auch die sehr überraschende Religieused à la Tomate !

Zum Rezept würde ich euch nur Mut geben,  Religieuses sind längst nicht so schwierig wie Macarons vorzubereiten. Wann man die “CHOUX” Technik beherrscht, und die “Créme pâtissiére” , dann ist alles auf dem guten Weg.

Also los für ein kleines Rezept.

Zutaten für 10 Religieuses :

Die Religieuses bestehen aus 2 Rezepte: die Windbeutel und die Crème Patissière.

Wir fangen mit den Windbeuteln an :

3 Eier, 100 ml Wasser, 100 ml Milch,80 g Butter, 100 Mehl, 1 Priese Salz, 3 TL Zucker, 1/2 Vanilleschote.

1 – Milch, Wasser und Butter  köcheln lassen und dazu kommt noch den Mark der halben Vanilleschote.

2- Wenn die Butter geschmolzen ist , das Mehl auf ein Mal eingeben und mit einem Holzlöffeln rühren.
Es sieht ungefähr so aus :

Mit ein bisschen Geduld sieht es nach 5 Minuten so aus:

3- Mit einem Rührgerät, 3 Eier, eins nach dem anderen einrühren, und mindestens 5 Minuten schlagen bis es schön cremig wird. (wie auf dem Foto)

 

4- Den Teig in einen Spritzbeutel gießen und die Windbeutel formen.

Jeweils auf 2 verschiedenen Backbleche große und kleine Choux formen. Bevor man sie in den Backofen hinein schiebt, mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bepinseln.

Die kleine Choux werden 20 Minuten und die große 30 Minuten bei 170°C gebacken (vergesst nicht: jeder Backofen ist anders und man muss flexibel sein).

 

 

Crème Patissière :

Hier werden 2 Crèmes vorbereitet, eine mit Himbeeren und eine mit Rosenblütten Wasser.

- 4 Eigelbe, 250 ml Milch, 50 g Zucker, 20 g Speisestärke,  100 g Himbeere und 1 TL Agar-Agar

- 4 Eigelbe, 250 ml Milch, 50g Zucker, 20 g Speisestärke,  3 EL Rosenblütenwasser

 

1- Die Milch mit dem Rosenblüttenwasser in eine Casserole tun und das Ganze erhitzen.

Währenddessen, 50 g Zucker mit den 4 Eigelbe schlagen bis es weiß wird. Dann 20 g Speisestärke hinein rühren.

 

2- Wenn die Milch heiß ist, die Casserole vom Herd wegnehmen und die Eiermischung hinein rühren.
Dann wieder auf dem Herd tun, aber bei schwacher Hitze, und die Mischung rühren bis es schön dickflüssig wird.

Es dauert ungefähr 3 bis 5 Minuten.

 

Für die Himbeere Version kommt kein Rosenblüttenwasser drin, sondern Himbeer-Püree

Die Himbeer-Püree wird erhitzt und dazu kommt ein TL Agar-Agar. Diese Mischung dann mit der Crème pâtissière rühren und abkühlen lassen.

Bastelarbeit :

Jetzt bleibt uns nur die Windbeutel mit den verschiedene Crèmes zu füllen und den Fondant auszurollen und damit die Choux zu verzieren.

 

Die Deko Phase überlasse ich ganz eure Fantasie.

 

religieuse patisserie

 

Also ich wünsche noch einmal viel Spaß beim Dekorieren und Genießen.

Ich werde euch in Zukunft öfter mit Religieuses Ideen vergnügen, und hoffe es wird euch genauso gut gefallen wie meiner Familie und Freuden.

 Vergesst nicht den “Rosa Oktober- Brustkrebs”!  und sagt doch alle eure Maman, Töchter und Frauen

“Je t’aime ”

 

Print Friendly

  1. Barbara’s avatar

    Liebe Aurélie,
    das ist ja eine tolle Aktion! Und von dir superschön umgesetzt! Ich bin sehr gespannt auf diesen neuen Trend. Die Religieuses kenne ich aus französischen Pâtisseries (habe sie bisher mit Café-Geschmack probiert) aber nach diesem Post werde ich mich vielleicht einmal selbst rantrauen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten

  2. Vera’s avatar

    Liebe Aurèlie,
    oh wie lustig – ich war bis letzte Woche dauernd am Backen von Macarons und Brioche und Pralinen…bis ich mir dachte – jetzt probierst du mal das Windbeutelrezept.
    Und zack, es hat super funktioniert, und meine beiden kleinen Mädchen (sie sind Zwillinge und bald 3 Jahre alt) liebten es mehr, als alles andere zuvor!
    Da habe ich beschlossen, viel öfter das zu backen, als Macarons…und da kommt jetzt DIESE NEUIGKEIT!!!
    Ich bin begeistert, und freue mich riesig auf neue Inspirationen.

    Und vielleicht hast du irgendwann doch mal ganz kurz Zeit, einen Tip zu Nancy und Metz zu geben? ;-)

    Viele liebste Grüße
    Vera

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      ja !!!! sorry , ich hatte es total vergessen aber ich werde dir eine persönliche Email schreiben mit einem Paar Tipps und guten Restaurant Adressen. Ich hatte viel viel zu tun in letzter Zeit , und als Maman ist es auch stressig zur Zeit.
      Ich melde mich sehr bald bei dir.
      Ganz liebe Grüße und bis bald

      Antworten

      1. Vera’s avatar

        Oh, vielen Dank!
        Keine Bange, dass es als Mama stressig sein kann, das weiß ich sehr gut, und kann jede Mama verstehen, die wenig Zeit hat! :-)
        Ich freue mich – aber lass dich nicht stressen…ich kann noch etwas warten ;-)

        Bis bald!
        Vera

        Antworten

  3. magentratzerl’s avatar

    Wenn die nur halb so gut schmecken, wie sie schön aussehen, wunderbar! ich muss auch endlich mal wieder Windbeutel backen.
    LG
    Das magentratzerl

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich bin auf totalem Windbeutel Trip zur Zeit ! Und mit meinem Kleinen, macht es Spaß zu sehen wie sie “Ganz dick” im Backofen werden :-)
      Ich backe welche fast jede Woche, in unterschiedlichen Formen ( Chouquettes, Saint Honoré, éclairs …. ) und ich bereite noch eine Überraschung vor ….. HAHAHA ….
      Ganz Liebe Grüße

      Antworten

  4. Sophie’s avatar

    Hallo Aurelie,
    Vielen Dank für diesen tollen Blog!! Kannst du mir bitte sagen, wie du das Fondant machst?

    Danke!

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Ich habe es dieses Mal gekauft, ( ich war faul ! Pardon!) Ich werde demnächst ein Rezept posten.
      Merci für die Geduld
      Liebe Grüße

      Antworten

  5. Sandra’s avatar

    Bonjour Madame!

    Erstmal muss ich dir sagen ich bin begeistert von deinem Rezept. Ich hab noch nie patê choux hergestellt. Hat alles sehr gut geklappt, naja der erste Teig war zu flüssig. Ich hab den Teig nicht auf der Herdplatte gerührt und die Eier zu schnell dazugegeben. Aber beim zweiten Versuch war alles gut. Auch die Creme patissier.

    Meine Frage die ich hab ist wegen der Deko. Du benutzt Rollfondant, richtig? Aber auf anderen Bildern kam es mir mehr wie eine Glasur vor. Sie ist so schön glänzend. Benutzt man in Frankreich eher Zuckerguss?

    Das würde mich wirklich sehr interessieren.

    LG
    Sandra

    Antworten

    1. Aurélie’s avatar

      Nein, dieses Mal habe ich einfach Rollfondant benutzt.
      In Frankreich nehmen wird meistens flüssiger Fondant mit Puder Zucker. Aber der neue Trend in der französischen Patisserie ist zu nehmen was schön und chic aussieht. Egal ob Schokolade ( weisse mit Lebensmittelfarbe ) oder Fondant, oder Zuckerguss…. es muss nur schön aussehen und lecker schmecken!

      Ganz liebe Grüße und lasst es euch schmecken.
      Bises

      Antworten

  6. Carina’s avatar

    Ah, die sehen so gut aus! Ich muss zugeben, dass Brandteig mich immer noch einschüchtert… Aber irgendwann probiere ich es bestimmt mal aus ;)

    Antworten

Darüber wird momentan diskutiert…

Blog Top Liste - by TopBlogs.de



Aurélie Bastian © 2009 - 2013 Alle Rechte vorbehalten.

Powered by WordPress and Tarski