Quiche Lorraine au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen)

Aurélie Bastian 3. Oktober 2009




Heute eine Hommage an Lothringen, meine Heimat !

Die berümmteste traditionnelle Speise ist die „Quiche lorraine“, ein Art Speckkuchen mit viel Sahne. Es gibt auch andere weniger bekannte Gerichte wie „la potée lorraine“, Spezialitäten mit „Mirabelle“ aus Metz, „les Madeleines“ de Commercy, „les bouchées à la  reine“  und „les macarons“ de Nancy….

Einige Gerichte kochen wir gern oft, wie z.B. die „Quiche“ und die „Potée“, einige sind nur für besondere Tage geeignet. Ich backe es immer wieder wie hier auch mal Ohne Käse !

Schauen wir jetzt mal wie einfach wir die „Quiche lorraine“ vorbereiten können.

Zutaten:

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2262-320x200-300x199

Für die Füllung :

200 gr Speck (Magerspeck), 3 Eier + 2 Eigelb, 150 gr Emmentaler,

500 ml Sahne, Muskatnuss , Salz und Pfeffer

Für den Teig : eine “ Pâte brisée“ (diesmal ohne Zucker natürlich!)

200gr Mehl + 100 gr Butter+ Prise Salz + 1/2 Glass Wasser

1- den Teig ausrollen. Ein Trick : den Teig direkt auf dem Backpapier ausrollen und dann einfach die Quicheform darunter schieben. Den Teig der Form anpassen und die Reste Papier und Teig abschneiden.

Den Boden wird IMMER erst 20 Minuten Blind Gebacken bei 180 °C  !

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2252-320x200-300x199

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2255-320x200-300x199

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2258-320x200-300x199

2- die Füllung.

Einfach in einem grossen Schüssel die Eier mit der Sahne schlagen, dazu Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Seien sie aber sehr vorsischtig mit dem Salz, weil der Speck von viel davon enthält!

50 gr Käse zur Seite stellen (zum gratinieren) und dann den Rest Käse und den Speck zufügen.

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2266-320x200-300x199

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2269-320x200-300x199

3- Diese Masse auf den Teigboden gießen und mit dem übrigen Käse besteuen.

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2274-320x200-300x199

und in den Backofen bei 180°C  Umflugt für 40 min schieben. Die Quiche muss goldbraun werden.

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2275-320x200-300x199

Traditionnel serviert man sie lauwarm mit einem Salat und einem kalten Weisswein.

C´est fini ! Sie brauchen nur noch Teller und ein paar Freunde zum Essen einzuladen.

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) DSC_2279-320x200-300x199

Bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Quiche Lorraine  au fromage (gratinierter Lothringer Speckkuchen) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,39 Sternen.
16 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    habe heute die Quiche gebacken mit etwas Paprika und Lauch als Dekoration. Aus den Teig Resten habe ich 3 kleine tartlets mit Paprika, Lauch und Tomate gemacht ohne Speck, weil meine Jungs den nicht mögen.
    Merci befürchten deine wunderbaren Rezepten.
    À bientôt Cäcilia

  • Liebe Aurélie,
    vielen lieben Dank für das tolle und einfache Rezept. Ich habe die Quiche gestern zubereitet und alle waren begeistert. Ich habe allerdings sowohl Emmentaler als auch Gouda verwendet, da wir noch Käsereste zu verarbeiten hatten. Es war trotzdem sehr lecker! Frisch schmeckt sie uns am besten.
    Merci et à bientôt.
    Hier noch mein Ergebnis:

  • Hallo Aurélie,

    habe die Quiche schon mehrmals gemacht. Allerdings mache ich ein Ei weniger und Gouda rein, weil ich Emmentaler nicht leiden kann. Schmeckt so auch sehr lecker. 🙂

    Uns schmeckt sie aufgewärmt am besten, also Mittags zubereitet und abends kurz erwärmt… dann ist sie auch nicht so wabbelig sondern fester. 🙂

    Merci.

    • Ich bereite es oft als kleine Tartelettes und kann es so überall unterwegs mitnehmen. Die bleiben auch schön fest.
      Im Kühlschrank kann man sie auch bis 3 Tagen aufbewahren.
      Bon appétit und bis bald

  • Bonjour Aurélie,

    je n’ai pas oublié les quiches que me faisaient ma maman, ma mémére ou mon arrière grand-mère mes tantes, cousines………….. toutes des Lorraines (comme moi d’ailleurs originaires de la région de Nancy) et il n’y avait jamais de fromage dedans! Regard à l’occasion sur le net. La quiche est un plat lorrain très ancien ; même René !! notre ancien duc dont la statue équestre se trouve sur le portail du musée lorrain en raffolait. L’emmental n’est pas un fromage lorrain. Je me souviens que mon arrière grand-mère nous demandait : t’aimes mieux qui?
    ton père ou ta mère ? Et nous les enfants, en bons petits Lorrains, on répondait tout le temps : le lard! Sur quoi on en avait un morceau quand il était coupé pour la quiche. c’est ainsi que j’ai écopé de mon surnom : Chon
    Bien à toi.Evelyne

    • Chere Evelyne,
      ich mache die Quiche Loirraine auch ohne Käse, aber auch wenn dieses Rezept von Aurelie nicht das „Original“ ist, finde ich es schmeckt zur Abwechslung sehr gut – ich stecke in die Quiche immer alles rein was wegmuss. Daher habe ich ca 1000 Variationen 🙂
      Aurelie ist dennoch immer genial – sie hat übrigens auch ein Rezept OHNE Käse in ihrem Blog.
      Hauptsache ist doch es schmeckt.
      Danke Aurelie für Deine wunderbaren Rezeptideen. Mein Mann konnte nie kochen und jetzt wird es langsam, weil Deine Anleitungen auch für Anfänger in der Küche nachvollziehbar sind.
      Liebe Grüße und bitte weiter so
      Gabi

  • Liebe Aurélie,
    Vielen Dank für diese inspirierende und wunderschöne gestaltete Internetseite!

    Ich habe heute zum zweiten Mal diese Quiche gekocht- ein sehr gelungenes Rezept: einfach und lecker.
    Allerdings war ich beim letzten mal nicht ganz so zufrieden, deshalb habe dieses mal einige Abweichungen bei der Füllung vorgenommen:
    „nur“ 3 Eier und „nur“300 ml Sahne, dass reicht für meinen Geschmack völlig aus (die Füllung ist dann nicht so hoch, aber möglicherweise ist Deine Tarteform auch größer…)
    Außerdem streue ich die Schinkenwürfel direkt auf den Teigboden, so kann man sie besser gleichmäßig verteilen (in der Füllung sinken sie herab und kommen dann beim hereingießen am Schluss alle mit einem Schwung).
    Noch eine Frage: Warum soll man bei den zwei weiteren Eiern nur das Eigelb verwenden (und kein Eiweiß)?

    Ich freue mich schon die nächsten Rezepte auszuprobieren!

    Gruß petit_concours

    PS: Wir haben letzte Woche das Eiscafe „La Grotta“ in Leipzig besucht, mmmh….

  • Lecker!!! Wie in Frankreich 😀 Hab ihn heute zum Muttertag für meine Mutter gemacht, aber mit Roggenmürbeteig, da sie gegen Weizen allergisch ist. Hat aber wunderbar funktioniert :). Alles, was ich anders gemacht hab bei der Quiche war, dass ich den Speck vorher mit einigen Zwiebeln angebraten und das Fett mit dem Salz weggegossen habe. Dadurch war es weniger salzig :).
    Danke für das Rezept!!! *miammi* 🙂

    • Sehr gute Idee mit dem Roggenmürbeteig, und ich werde beim nächsten Mal es mit Dinkelmürbeteig versuchen ( ich habe gerade 3 kg bei Bioladen gekauft)
      Danke !
      Bis bald und Liebe grüße

      • Ja, gern.
        Ich habe zwei Erfahrungen damit gemacht.
        Erstes Rezept : einfach das Weizenmehl durch das Roggenmehl ersetzen.
        Zweites Rezept : 1/3 Roggenmehl und 2/3 Weizenmehl. ( dieses hat uns besser gefallen. Das andere war uns zu kräftig im Geschmack. Aber Jeder genießt anders, du musst es versuchen, um zu wissen was dir am besten gefällt.

        • Vielen Dank, liebe Aurelie, für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich das einfach mal probieren – ich hatte befürchtet, man müsste dann auch die Mengen der anderen Zutaten verändern.
          einen schönen Blog machst Du da übrigens – ich gucke immer wieder sehr gerne bei Dir rein.
          Liebe Grüße, Eva

  • hallo aurelie, schön dich zu sehen auch wenn es „nur“ beim makronen backen ist. will gerade eine quiche mit lachs versuchen und bin bei dir“hängen“ geblieben. macht spass zu lesen und zusehen vielleicht später auszuprobieren. verwöhn deinen mann und vorallem dich „2“. liebe grüsse antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?