RezepteÜber mich
Produkte

Quatre-quarts

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. März 2010



 


Le Quatre-quarts ist der einfachste Französische Kuchen, den ich kenne. Es heißt 4/4 und kommt aus der Bretagne.  Es schmeckt fast wie ein Englischer Cake und kann ein paar Tage aufbewahrt werden (naja , falls Sie so lange durchhalten).

Das Prinzip : das gleiche Gewicht von Eier (mit Schale), Mehl, Zucker und Butter. Noch ein perfekter Kuchen, den man mit den Kindern backen kann.

Das ist das Basis-Rezept, danach kann man alle Geschmäcker, Alkohol oder  Obst, die man will kombinieren.

Tipps für den Perfekte Quatre-quart:

Warum ist mein Quart-quart ist in der Mitte nicht durchgebacken?

– weil die Temperatur zu niedrig und die Backzeit zu kurz war und nur die Seiten des Kuchens gebacken wurden.
-weil die Temperatur zu hoch und die Backzeit zu kurz war. Deshalb wurden nur die Ränder gebacken.
– weil die Backform zu dick war und die Hitze nicht richtig durchdringen konnte.

 

Zutaten für 1 Quatre-quarts: (Kastenform 26 cm) ( für diese Form kann man bis 4 Eier das Rezept abrechnen)

als Erstes die Eier wiegen :

 

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-1-300x200

180 g Eier…. also…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-zutaten-2-300x200

 

180 g Butter, 180 g Mehl, 180 g Zucker… (+ 1 EL Zucker )

ich habe meinen Kuchen mit Zitronen-Geschmack aromatisiert: 3 EL Zitronensaft, 3 EL Zitronen Zeste

Backofen vorheizen.

1- Der Zucker mit den Eigelbe rühren bis es weiß wird.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-1-300x200

2- Dann  die geschmolzene Butter…

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-2-300x200

…. dann das Mehl und den Zitronen-Saft und die Zeste….

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-3-300x200

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen (und mit 1 EL Zucker festhalten)  und vorsichtig mit dem Teig unterheben.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-4-300x200

4-Anschließend in eine Backform eingießen und für 40 Minuten bei 180°C Umluft backen.

Quatre-quarts quatre-quarts-kuchen-backen-300x199

Dieser Kuchen ist leicht und schmilzt auf der Zunge.

Diese Art von Cake werde ich demnächst mit Äpfeln und Schokolade backen.

Man kann es auch mit Rum aromatisieren, aber das ist ein andere Geschichte….

Also lasst eure Fantasie frei und versucht einfach, was euch schmeckt.

Amusez-vous bien et bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 40-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

76 Kommentare
  • Chère Aurelie,
    Ich habe es bei 180° gebacken: 13 min.
    Dann 160° : 15 Minuten
    Mit 1 Blech Wasser unter den Formen.
    Super gelungen.
    merci pour la bonne recette 😊

    Dazwischen noch Baguette-Teig gemacht zum 1.Mal mit 500 g Mehl aus Deinem Shop. Der Teig war sehr klebrig mit Thermomis 2 x 2 min.war evtl. 2 min.zu lange iser zuviel Wasser (340g) aber falten geht sehr gut = schön fluffig.
    mal sehen, wie es gelingt – muss noch 20 min.ruhen….

  • Chère Aurélie,
    Quatre-quarts in Mini-Gugelhupfformen: sind gerade im Ofen.
    Wie lange brauchen sie bei wieviel Grad?
    Mit Apfel und ohne Apfel, weil meine 6 Enkelinnen nicht alle Apfel im Kuchen essen!

    • Bonjour chère Ulli,

      es kommt darauf an, wie groß die Backformen sind. Einfach mit 12 Minuten anfangen und den Küchlein anpiksen um zu testen, ob drin durchgebacken ist.
      Liebe Grüße

      • Chère Aurelie,
        Ich habe es bei 180° gebacken: 13 min.
        Dann 160° : 15 Minuten
        Mit 1 Blech Wasser unter den Formen.
        Super gelungen.
        merci pour la bonne recette 😊

        Dazwischen noch Baguette-Teig gemacht zum 1.Mal mit 500 g Mehl aus Deinem Shop. Der Teig war sehr klebrig mit Thermomis 2 x 2 min.war evtl. 2 min.zu lange iser zuviel Wasser (340g) aber falten geht sehr gut = schön fluffig.
        mal sehen, wie es gelingt – muss noch 20 min.ruhen….

  • Bei uns heißt der gleiche Kuchen, Becherkuchen. 250 ml = 1. Becher Sauerrahm, 1. Becher Mehl, 1. Becher Zucker, 1. Becher Eier. Prise Salz

  • Chère Aurélie,
    c’est le mieux recette, que je connais pour „Rührkuchen“ ou gâteau de pomme!!! et très facile. ich habe es mit Thermomix gemacht, das Rezept steht in der cookidoo-App, aber nur in französisch!!!
    Da ich es eilig hatte ( für den Geburtstag meines Mannes und meines Schwiegersohnes), habe ich alles zusammengerührt außer Mehl, dann 50 g Mandeln und 180 g Mehl dazugegeben und 3 Teelöffel Natron
    und habe Rubinette-Äpfel mit Rum drauf.
    gebacken 15 min. bei 180° Umluft, 35 min. 160° Ober/Unterhitze .
    Ist so schön fluffig…

    merci pour le recette breton , j’aime beaucoup la Bretagne et nous avons des amis bretons depuis 45 ans…

    • Und habe 5 Eier genommen = 230 g und alle anderen Zutaten ebenso. Die Butter stand in Würfeln sehr lange im Zimmer,
      war schon sehr weich, deshalb habe ich sie nicht geschmolzen und weil ich unter Zeitdruck war…die Eier habe ich vergessen zu trennen, habe es dann 2 x 3 min. Stufe 7 gerührt, dann 180 g Mehl F45 von Deinem Shop, 50 g Mandeln und Natron 3 Teelöffel dazu gerührt 2 x 35 sec. Stufe 4, war alles super, also mit TM6 muss mann nicht die Eier trennen!
      Ich habe dann noch braunen Zucker draufgestreu und Orangenschale-Raspel.
      Schmeckt super gut! magnifique et délicieux 😁

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?