Pot-au-feu maison (winterlicher Gemüseeintopf)

Aurélie Bastian 1. März 2015




 

Bonjour, ich hoffe Ihr habt alle ein schönes Wochenende gehabt!

Bei uns war es wieder kalt aber sonnig. Ich habe noch ein paar Fotos für mein neues Buch geschossen. Ihr fragt euch bestimmt, was ich wieder so in meiner Küche treibe?

Ich arbeite ganz allein und fleißig an mein neues Buch. Es werden keine süße sein sondern herzhafte Rezepte (aus Frankreich selbstverständlich) gezaubert. Aber nicht die Rezepte, wie man sie kennt, sondern meine „einfache Variante“ diesen ganzen leckeren Speisen. Es wird ein großes Buch sein und ich bin ganz tapfer dabei.

Veröffentlicht wird es im September (wenn ich alles rechtzeitig schaffe)! Bis dahin werde ich euch ab und zu mal kleine Fotos als Vorgeschmack mitteilen und ihr könnt mir sehr gern eure Meinung dazu sagen. Ihr könnt mir auch mitteilen, welches Rezept auf jedem Fall in meinem Buch nicht fehlen dürfte! Ich denke, ich habe schon alles durchsortieren aber ich möchte nicht etwas vergessen. Die Liste … kann ich euch leider nicht verraten. Gut zu wissen ist, dass die Klassiker dabei sind, und 3 meinen besten Blog Rezepten. Die andere sind bekannte Rezepte, neu interpretiert.

Es wird aber nicht ein Buch über meinen Blog sein, also keine Angst, es werden nicht einfach die Rezepte aus dem Blog, einfach auf Papier gedruckt. 🙂

Für heute hatte ich gedacht, dass ich euch eine kleine und schnell zubereitete Potée vorstellen könnte. Nach dieser ganzen Essenszubereitung und Fotos diese Woche hatte ich Lust auf etwas warmes, bodenständiges und einfach LECKER.

Die Schnipselei wollte ich mir auch sparen und es wurde dann statt einer Suppe, eine Potée. Ob es Lorraine oder Auvergnate oder aus einer anderen Region in Frankreich, jeder hat seine Spezialität. Heutzutage lebe ich in Deutschland und es sollte meine Deutsche Potée werden.

Also statt den üblichen Stücken Fleisch und „Wurscht“ gab es Knacki, Wiener und ein schönes Stück Kasseler ….. viel Gemüse und Kräuter ……. uuuuuuund wieder IMMER, einen kleinen Schuss Weißwein zum Anschwitzen ! 🙂

 

Pot-au-feu maison (winterlicher Gemüseeintopf) DSC_7503-1-Copier

 

Zutaten für ein Pot-au-feu maison für 4 Personen :

300 g Kasseler, 3 Knacki (Kochwürste), 5 Wiener Würstchen, 1/2 Wirsing, 4 Möhren, 1 Porree, 7 kleine Kartoffeln, 1 Zwiebel, 30 g Butter, 200 ml Weißwein, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken, 4 Baies de genièvre (Wacholderbeeren), ein bisschen Thymian und Rosmarin, Salz und Pfeffer.

 

1- Das Gemüse zubereiten (Schälen und/oder putzen), den Wirsing in 5 cm breiten Scheiben schneiden und die Möhren, die Kartoffel und das Porree in dicken Stücken schneiden.

2- Die Zwiebel in kleinen Stückchen schneiden und in einer großen Kasserolle (Topf) mit der Butter kurz anschwitzen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und das Ganze Kräuter und Gemüse nach und nach hinein tun.

3- Die Würstchen und den Kasseler dazu tun und mit Wasser bedecken. Deckel drüber und 35-45 Minuten kochen/köcheln lassen. (Also auf mittlerer Hitze, nicht auf schwache Hitze!)

Et voilà ! c’est prêt !

 

 

Pot-au-feu maison (winterlicher Gemüseeintopf) DSC_7518-1-Copier

Im Leben haben wir alle viel zu tun und einfach alles in einem großen Topf tun und köcheln lassen, ist für mich zurzeit das beste Rezept. Es ist lecker, es geht schnell, es ist kein fertig Gericht aus der Tiefkühltruhe und es riecht einfach himmlisch in der Küche.

Mein Mann kriegt sogar seine Würstchen! Und alles ist bestens in der Welt! 🙂

So einen Gemüseeintopf kennt Ihr bestimmt auch, und was schmeißt Ihr so rein, um ihn besonders lecker zu zaubern?

Liebe Grüße und bis bald.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pot-au-feu maison (winterlicher Gemüseeintopf) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 9-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Chere Aurelie,
    was ist das wieder für ein leckeres Essen, etwas ähnliches gab es heute auch bei mir. Leider ist es schon verspeist. Ich mache Wirsing, Karotten, Kartoffeln, Rosenkohl, Schinkenspeckwürfel, Kümmel, Sahne oder Kokosmilch (zum Kochen) eine kleine Tasse Wasser und Biogemüsebrühe. Beim nächsten Mal probiere ich dein Rezept hier und das wird schon ganz bald sein. Dein schönes Buch habe ich mir von meinem Mann als Weihnachtsgeschenk gewünscht. Viele Grüsse und mache weiter so schöne Rezepte für uns.

  • Chere Aurelie,
    ich freue mich schon auf dein neues Kochbuch!! Ich würde mir wünschen, dass das Rezept für deine Eier-Zucchini-Nudelpfanne (die du in „über mich“ erwähnst) darin aufgeführt würde! Weiters wünsche ich mir folgende Rezepte: Onglet a l`echalote, Rillettes, Pissaladiere, den Coq au Vin, das Poulet Marengo und einmal ein Rezept für die Sauce Tartare – denn egal welche Rezepte du uns zeigst – sie gelingen immer! Ich danke dir für die Inspiration 🙂

  • Hi Aurélie,
    eine deutsche potée ! Tolle Idee, und das es auch schnell geht, gefällt mir sehr. Den klassischen Pot-au-Feu habe ich bisher immer weggelassen, da es mir den Eindruck gibt, dass es ewig dauert :-/
    Ich wünsche dir für dein neues Buch viel Spass (aber auch Energie!)
    Schaff’s gut!
    A bientot, Maïlys

  • Hallo,
    wieder ein sehr leckeres und schnell gemachtes Gericht!
    Für das neue Buch wünsche ich mir sehr, dass da ein schönes Tartiflet Rezept dabei ist und natürlich ein Cassoulet Rezept. Da gibt es so viele verschiedene und mich würden die „Aurelie-Rezepte“ dafür interessieren!
    Liebe Grüße
    Waltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?