Pompe à l’huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence)

Aurélie Bastian 20. Dezember 2015




 

Ho lala…. Weihnachten ist fast da, und ich habe noch sooo viel Arbeit, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll! Also es gibt noch ein paar (oder ein bisschen mehr) Geschenke zu besorgen, das Menü für die Weihnachtfeier zu planen (und die Einkäufe zu erledigen), Karten zu schreiben und Freundinnen zu besuchen ….

Ich bin wie der kleine weiße Hase , der „keine Zeit hat“ ! 🙂 Ich nehme mir jetzt aber ein bisschen davon und schreibe euch ein kurzes Rezept von der Pompe à l’huile. Also am Heiligabend werde ich dieses kleinen süßen Buffet hinstellen. Es gibt in der Provence eine Tradition von 13 Desserts die, die Aposteln und den Christen darstellen sollten. Es gibt nicht genau 13 Desserts, sondern verschiedene Arten kandierte Früchte (Orange, Zitronen, Melonen, Clementine, Kirsch…), glasierte Maronen ,frischem Obst, Nüssen, kleine Kekse….. aber was unbedingt dabei sein sollte, ist die Pompe à l’huile (eine Art süße Fougasse, die auch oft durch eine Brioche ersetzt wird), Nougat (weiß und Schwarz), und Calissons !!!!

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6819-1-Kopie

Heutzutage sieht es ein bisschen wie auf den Fotos: viel Süßes, selbstgemachte Leckereien, die man durch den ganzen Abend naschen kann. Dazu servieren wir einen leckeren Tee oder heiße Schokolade. Mmmmm ich kann es kaum erwarten!

Also das Rezept für den Nougat findet Ihr hier und für die Calissons habt Ihr 2 zur Auswahl klassisch oder ein bisschen aufgepeppt. Für die Pompe à l’Huile ist es einfach, aber dafür braucht Ihr 2 Sachen: Orangenblütenwasser (sonst ist es kein original weihnachtliches Dessert) und … ZEIT! Der Teig braucht Zeit um hochzugehen …. aber es lohnt sich wirklich . Er muss locker sein und leicht süß schmecken (ja ich weiß, auch mit sooo viel Öl schmeckt er locker !  😉 )

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6809-1-Kopie

 

 

Also schnell das Rezept und für mich geht es weiter mit Geschenken einpacken!

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6831-1-Kopie

Zutaten für eine Pompe à l’huile:

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6671-1-Kopie

 

500 g Mehl (Typ 405) , 120 g Puderzucker, 35 g frische Hefe, 3 EL Orangenblütenwasser, 50 ml Olivenöl, 200 ml lauwarmes Wasser, 1 Prise Salz.

 

1- Die Hefe in das Wasser lösen. Dazu das Orangenblütenwasser geben und dann das Olivenöl.

Die Flüssigkeit in Mehl und Zucker geben und 5 Minuten kneten lassen.

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6682-1-Kopie

 

Es soll sich eine Kugel formen wie hier . Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6685-1-Kopie

 

2- Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren, formen und 1 Stunde Minimum gehen lassen. (es dauert, weil der Teig sehr ölig ist…)

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6746-1-Kopie

 

 

3- Die Pompe à l’huile jetzt noch mal mit etwas Öl bepinseln und 2-3 EL Puderzucker darauf bestreuen…. und 30-35 Minuten lang bei 190 ° C Umluft backen. (unten in den Backofen platziere ich immer ein Blech mit Wasser !)

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6829-1-Kopie

 

Talaaaaaa : so, ihr habt fast alles, was Ihr braucht für euer Weihnachtsfest! … ich muss noch eine Poularde besorgen, um ein herzhaftes Rezept zu machen und alles wird gut!

Ich wünsche euch einen schönen und leckeren 4. Advent !!!!

Gros Bisous und bis bald.

 

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) DSC_6801-1-Kopie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pompe à l'huile et les 13 desserts de Noël (13 weihnachtliche Nachtische aus der Provence) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?