RezepteÜber mich
Produkte

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. März 2013




Noch ein kleiner Beitrag, um euch eine Beilage vorzustellen. Wir essen immer sehr viel Gemüse zum Fleisch, aber wir mögen selbstverständlich auch Kartoffeln dazu.

Als Bekannte Beilage mit Kartoffeln gibt es den berühmten Gratin dauphinois, den viele von euch schon kennen. Heute wollte ich euch ein Rezept erklären : die Pommes Dauphines und duchesses.

Die Pommes dauphines sind kleine frittierte Kroketten aus Kartoffelpüree und Brandteig. Die Pomme duchesse sind kleine Haufen aus Kartoffeln Püree und Butter im Backofen gebacken.

Ich habe eine Mischung aus beide Rezepte entwickelt: das Rezept von den Pommes dauphines und dann wie die Pommes duchesse im Backofen gebacken. Also ihr könnt gern mein Rezept nach backen, oder die original Version, entweder im Backofen oder in der Friteuse vorbereiten.

Ich schreibe heute kurz und gut, es ist Ostern und ich habe auch viel viel (zu viel) zu backen und möchte noch etwas von meinen Gästen haben.

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4069-2-Copier

Zutaten für 4-5 Personen :

Kartoffelpüree : 500 g Kartoffeln, 2 EL Milch , 1 EL Salz, ein bisschen Pfeffer und Muskatnuss.

Pâte à choux : 3 Eier, 100 ml Wasser , 100 ml Milch, 80 g Butter, 100 g Mehl

1 Eigelbe + EL Milch

 

1- Die Kartoffeln kochen und dann abkühlen lassen.

Die Pâte à choux :

2- Wasser und Milch zum kochen bringen. Die Butter dazu tun und schmelzen lassen.

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4027-2-Copier

3- Wenn die Butter geschmolzen ist, das Mehl auf einmal eingeben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren….

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4028-2-Copier

…. Es wird am Anfang ein bisschen krümmelig ….

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4029-2-Copier
… und nach 3 bis 4 Minuten wird sich eine Kugel formen. Der Teig wird wie Knete sein.

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4030-2-Copier

 

 

 

4- Jetzt diese Kugeln in eine Schüssel tun und, mit dem Rührgerät, die Eier, ein nach dem anderen ein rühren…

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4033-2-Copier

Noch 5 Minuten weiter schlagen bis alles schön cremig wird und Salz und Pfeffer dazu geben….

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4034-2-Copier

5- Die kalten Kartoffeln zerdrücken (grob oder ganz fein, je nach Geschmack ).

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4041-2-Copier

 

… bei uns war es grob zerdrückt… diese  kleine Stückchen werden dann auf der Zunge schmelzen. Ich habe dazu noch ein bisschen Muskatnuss (gerieben) und 2 EL Milch eingerührt, um eine kleine Püree zu bekommen.

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4042-2-Copier
6- Jetzt beide Massen (Püree und Brandteig ) vorsichtig zusammen rühren.

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4047-2-Copier

7- Den Teig in einen Spritzbeutel eingießen und eine schöne Mundtülle wählen. Ich habe mit 3 verschiedene probiert, und das schönste Ergebnis habe ich mit der Rosettentülle Größe 12 mm bekommen. (ganz hinten auf dem Foto)

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4049-2-Copier

 

…Mit der Mischung kleine Häufchen formen. Mit dem Eigelb und 2 EL Milch bepinseln und in den Backofen für 30 Minuten bei 200 °C backen. Sie sollten goldbraun werden.

 

 

Pommes dauphines ou duchesses, mon coeur balance DSC_4052-2-Copier

 

Am Besten schmecken sie noch warm, direkt aus dem Backofen…

Es war sehr lecker. Es hat wie Windbeuteln geschmeckt.

Innen war es so cremig wie Püree.. Mmmm …

Ich wünsche euch ein schönes und gemütliches Osterfest

À trés bientôt.

Bises

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,31 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    heute komme ich das erste Mal für ein herzhaftes Gericht auf deinen Blog. Müssen die Kartoffeln richtig kalt sein – also könnte ich sie schon am Tag vorher kochen? Oder sollen sie noch lauwarm sein?
    Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis – stelle es mir super lecker vor <3

    Liebe Grüße in meine Geburtsstadt,
    Anna

      • Liebe Aurélie,
        danke für deine schnelle Antwort. Ich mache mich jetzt an die Zubereitung – freu mich schon drauf! 🙂

        Liebe Grüße und einen wunderbaren Start ins Neue Jahr!
        Anna

        • Liebe Aurélie,
          ich habe die Pommes dauphines ou duchesses gestern zubereitet: sie kamen sehr gut an! Allerdings ist meine Tülle beim Aufspritzen sehr verstopft, so dass ich dann zur offenen Rosettentülle wechseln musste. Auch habe ich unter den Brandteig mehr Milch mischen müssen, damit er cremig wurde. Davor war er so fest, dass er an den Rührstäben nach oben „kroch“ 🙂
          Am Ende hatte ich nicht genug Eigelb-Milch übrig. Die Pommes ohne die Mischung behielten dafür wunderschön ihre Form – vielleicht mache ich das in Zukunft immer ohne das Bestreichen.
          Es war jedenfalls super lecker. Das Rezept habe ich mich gespeichert.

          Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2021,
          Anna

  • Genial! Habe die pommes dauphines/duchesses gerade gebacken. Als Beilage recht viel Arbeit, aber WUNDERBAR, ich bin total begeistert! Danke, Aurélie! 🙂
    @Kerstin: Herzogin(nen)-Kartoffeln werden – so hat es meine Recherche ergeben – nur aus Krtoffelpüree gemacht, also ohne den Teig. Die Mischung aus Teig und Kartoffelpüree macht es aber erst so gut.

  • Salut Aurélie,

    ich liebe Pommes Dauphines. Bei meiner Mutter gibt es die auch immer. Habe dieses Jahr zu Ostern das erste Mal selbst welche gemacht und alle waren begeistert.
    Jetzt muss aber auch mal deine Variation komplett aus dem Backofen probieren, bin schon gespannt.
    Schön, dass es jetzt einen Online-Shop gibt, werde gleich mal schauen was du alles praktisches zu bieten hast.

    À bientôt
    Béatrice

  • Hallo Aurélie,
    nicht nur deine Macarons sind genial, auch deine Kartoffelspielerei ist perfekt.
    Wir haben heute deine Pommes dauphines zu einer Hähnchenbrust und Ananaschutney verspeist. Einfach genial.
    Hier ein kleiner Bericht davon: http://cucinaepiu.de

    Ciao Werner

  • Wir nennen das Herzoginnen-Kartoffeln.
    Dabei wird das Kartoffelpüree (fein oder grob) mit Eigellb bestrichen im Backofen gebacken.
    Wenn das Püree dann durch eine Tülle auf das Backblech gesetzt wird, dann ergeben sich schöne Formen. Danach wird das Ganze im Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten ausgebacken und dann als Herzogin-Kartoffel seriert (paßt zu allem).

    • Ja, es ist genau die Übersetzung von duchesse!
      Aber in Frankreich gibt es auch ein Rezept die Pommes Dauphines heisst. Irgendwas wie Prinzessin Kartoffeln.
      Es handelt sich um Kartoffel Purée mit Brandteig untergerührt und dann frittiert.
      Ich habe also dass Rezept von einer mit den Backweise von den andere gemixt.
      Die beide Rezept schmecken auch anders, und somit kann jeder sein eigene Version zaubern.
      Liebe grüße.

      • Genau, pommes dauphines , die gleiche masse vermischen, mit einem esslöffel die masse formen, und in der friteuse herausbaclen! Oder aus dem spritzsack zu croquetten formen und backen! Ein genuss!

  • Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert. Es hat super geschmeckt ! 🙂 Diese Kartoffeln zergingen auf der Zunge ! Es ist wirklich eine gelungene Mischung zwischen Pommes dauphines und Pommes duchesses. Ich werde diese Art von Kartoffeln noch sehr oft kochen, danke für dieses leckere Rezept ! 🙂

    • Merci ! Ich werde auch bald ein Version mit ein bisschen Gemüse (z. B. Möhren, Zucchini oder noch rote Beete…) vorbereiten. Vielleicht wäre es auch was für dich?
      A bientôt
      Liebe Grüße.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?