Poireaux vinaigrette ( Porree mit Vinaigrette )

Aurélie Bastian 30. Januar 2016




 

Bon ich bin nicht soo ein Fan von Frauenzeitschriften, aber ich muss auch zugestehen, dass ich auch ein bisschen Diät in meinen Essenplan einkalkuliere.

Ein strikte Diät kommt bei mir nicht in Frage, aber kleine leckere und gesunde Speisen sind auf meinm Teller immer willkommen. Die Poireaux vinaigrette ist ein Klassiker in Frankreich, und nicht nur als Diät Rezept. Ich liebe sie mit Vinaigrette, aber meine Maman macht bereitet sie auch mit Béchamel vor ( für die extra Light Variante 😉 ) .

Porree wird oft mit Schinken oder noch besser gekochten Eiern serviert. Es klingt vielleicht  alles ein bisschen komisch für euch aber ihr müsst euch vorstellen, dass man die kleine Eierkrümmel mit dem Porree in die Vinaigrette eintauchen- Die Aromen und Texturen vermischen sich, und das Ergebnis ist eine ganz einfache Balance zwischen leichte Säure, cremigen Gefühl und weiches Gemüse. Parfait!

Es gibt selten solche Speisen, die sonst nichts dazu brauchen. Das Wichtigste ist die Vinaigrette. Sie sollte nicht süß sein sondern schön kräftig mit einer guten Dose Dijon Senf ! (aber nicht zu viel sonst kann man sich damit den Mund desinfizieren 🙂 )

 

Und so einfach geht es :

 

 Zutaten für Poireaux vinaigrette, 2 Personen :

1 Porree, 3 Eier, 1 Tl Senf, 2 EL Essig (ich nehme am liebsten Balsamico Essig)  und 3 EL Olivenöl , Salz und Pfeffer.

 

1- Den Porree sauber machen, dann in 2 oder 3 längeren Stücken schneiden und dampfgaren.

2- In der Zeit die Eier kochen und schälen. Dann die Eier halbieren und mit einer Gabel zerdrücken.

3- Die Vinaigrette zubereiten: Senf, Essig, Olivenöl vermischen und mit Salz-Pfeffer abschmecken.

4- Den gekochten Porree noch warm auf ein Teller drapieren, mit den zerdrückten gekochten Eiern dekorieren und die Vinaigrette drauf tropfen lassen.

 

 

Poireaux vinaigrette ( Porree mit Vinaigrette ) DSC_6224-1-1-Kopie

C’est prêt! Mal eine ganz leichtes Rezept … es wird nicht dauern, ich backe gerade wieder Kuchen 🙂

BISOUS et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Poireaux vinaigrette ( Porree mit Vinaigrette ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Wieder so eine tolle Idee. Soeben probiert und mit einem Gläschen Rosé genossen. Perfekt als kleiner Mittagsimbiss.

    Aurélie’s kreative Rezepte gehören schon so sehr zu meiner Cuisine zu Hause, dass mein Frauchen langsam eifersuchtig wird. ☺

    Auch das wunderbare Kochbuch habe ich schon fast einmal durch. Dazu hat mich der nette Versand von Delikatessen, die ich bisher nur in Frankreich gefunden hatte, begeistert.

    Ich bin sehr froh, dass ich letztes Jahr diesen Blog entdeckt habe. Das geschah überigens mit der Websuche nach einem Rezept für Baguette. Und dann bin ich ganz schnell hier hängen geblieben…

    Dem Webauftritt, dem Shop und vor allem der charmanten Verfasserin weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?