Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)

Aurélie Bastian 1. Mai 2011




Diese Woche waren wir in Frankreich. Ein kleiner Ausflug in Périgueux wo wir sehr liebe Freunde getroffen haben. Es war warm, sonnig, und sehr …. „Weinmäßig“ ! 🙂 Na ja, außer zum Frühstück gab es immer Wein. Jede Ausrede war gut, um einen neuen „Petit vin de pays “ zu genießen. Dazu gab es selbstverständlich Foie gras und die ersten „Maras des bois“ (Erdbeeren aus dem Périgord). Ich habe sogar etwas neues probieren dürfen : Foie gras Kugeln in Obst eingewickelt und dann in Sirup kandiert.

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  bv000006-320x200(Foto Maison Brusle)

Sie können sie hier finden : „La gaveuse d Oie“ , noch ein echter Délice wie ich sie mag. Ich habe sogar welche luftdicht verpackt gekauft, und es darf auch in den Tiefkühlschrank gehen.

Bei Brantôme habe wir eine süße „Maison d’hôtes“ gefunden : „Au nids des thés“ , und das Mittagessen war sehr fein und liebevoll vorbereitet. Merci beaucoup !

Nun war es eine sehr schöne und angenehme Zeit mit Denis, Isabelle und die so charmante Colette. Merci beaucoup pour votre si chaleureux accueil.

Wir haben sehr schöne Spaziergänge gemacht, in Périgueux, Sarlat oder noch Bergerac.  In der Nebensaison, ohne die Touristenmassen zu treffen. Es ist doch soooo viel angenehmer.  Ich will nicht all zu viel erzählen, die Fotos sprechen ja für sich.

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  périgord-avril-2011-640x480

Place Saint Louis in Périgueux.

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  périgord-avril-20111-640x480Kleine Strasse hinter dem Dom, mit einem chiquen Herren mit Basquenhut !

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  DSC_2167-1

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  DSC_2181-1

Der Wochenmarkt in Périgueux , ja ja es gibt auch viele Brotsorten in Frankreich.

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  DSC_2190-1

Mein Lieblingsfoto dieses Urlaubes.

Unter der Dompforte.

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  périgord-avril-20112-640x480


Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  DSC_2341-1

Au détour des vignes ….  „Le chateau de Beynac“

C’est fini, es war auch sehr schnell vorbei.  Ich hoffe es hat euch gefallen und es hat euch einen angenehmen Vorgeschmack an den Périgord gegeben.

Jetzt bin ich wieder da, und es folgen bald neue Rezepte. Ich werde mich auch bemühen eure Kommentare zu beantworten.

Bonne semaine et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Petit détour par Périgueux (kleiner Umweg durch Périgueux)  signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,82 Sternen.
9 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie!
    Es ist immer eine Freude deine Reiseberichte und natürlich neue Rezepte zu lesen. Périgord ist eine sehr schöne Stadt, in der Nähe gibt es eine wunderschöne Stadt La Roque Gageac, von dort haben wir auch Château Beynac besucht.
    Unsere Familie lebt im Angoulême, so dass wir jedes Jahr von dort aus unsere Routen planen. Ich bin ein Fan von der Sendung le village préfère des français, so dass wir oft die Städte aussuchen die wir dort gesehen haben.

    Solltest du in Nürnberg oder Umgebung sein können wir uns eventuell auf ein Kaffee treffen🤗
    Ganz liebe Grüße
    Olga

  • Liebe Aurelie,
    Wir fahren seit vielen Jahren auch ins Périgord in die Nähe von Bergerac und sind begeistert. Von dort bringen wir uns zur fois gras einen leckeren Monbazillac mit.
    Was uns immer noch fehlt ist eine schöne Übernachtungsmöglichkeit auf halbem Wege, also etwas weiter südlich von Paris. Über Die schönen Bilder Ihrer eigenen Frankreichreisen freue ich mich immer sehr. So ein schönes Land!
    Herzliche Grüße,
    Marielise

  • wie schön, deine Fotos zu sehen. Wir dürfen Ende Mai wieder nach Plazac (bei Montignac) und freuen uns schon sehr darauf. Fahren fast nie zweimal an den gleichen Ort in Urlaub, aber die Gegend ist einfach nur traumhaft.
    Die Patisserie, die Lena empfohlen hat, habe ich auch gleich notiert.
    Da wir letztes Jahr im Schloss Catelnaud waren steht dieses Mal Beynac auf dem Programm.
    Freu, freu, freu! Und davor lasse ich mir an meinem Geburtstag noch deine leckere Zitronentarte munden.
    Danke für den sehr schönen blog …Martina

    • oui , mais après ils sont confits dans du sucre… J en ai encore à la figue et à l’abricot…. on les reserve pour les beaux parents ce week end.
      Pour le régime on verra plus tard ! 🙂

      Bon Week end et À bientôt.

  • intéressant, les boules de foie gras, je connaissais, du Périgord d’ailleurs, les figues farcies avec foie gras, mais les fruits confits, c’est nouveau. Je vais vois cela du près avec les fruits confits du Luberon, on verra.

  • Ja gerne. wir fahren von wien nach frankreich mit dem auto und nehmen die strecke über münchen, karlsruhe, vichy, brive und dann noch ein kleines stück. da sollte sich das ausgehen. hab schon dein neues rezept gesehen. sehr lecker wieder. am we kommen eh gäste. gute idee. danke danke.

  • Liebe Aurelie,
    jetzt hab ich schon eine Zeit lange nicht mehr auf deine Seite geschaut weil wir umgezogen sind. Aber wir sind heute aus Frankreich zurück und da dachte ich an dich. Wir waren auch 2 Wochen wieder zu Ostern im Perigord Noir. (Plazac… Sarlat, die schönen Burgen….). Schade dass wir uns nicht getroffen haben oder vielleicht doch 😉
    Wir waren ja in den selben Städten und ich liebe die Wochenmärkte. So leckere Sachen. MMMMHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!
    Eine wunderschöne Zeit und ich hab sehr viel Mandelpuder und Kastanienmehl mitgenommen und was ich sonst noch bis nächstes Jahr brauche. 2 Sachen hab ich leider nicht gefunden: Valrhona Schoki und diese „rosa Kekse“. Wir waren in sämtlichen Supermärkten aber niergends hat es die gegeben. Sehr schade. Wo findet man denn das? Hier kostet die Tafel 10 Euro und das finde ich schon sehr teuer auch wenns 250 g sind.
    Jetzt bin ich sicher um 5 kg schwerer weils jeden Tag Desserts gab. was will man machen wenn an jeder Straßenecke herrliche tartes und pralinen aus den Schaufenstern lachen.
    Fürs nächste mal für dich: in Montignac vor der Brücke an der 6, place de la Libèration gibts die Patisserie Aux Petits Gourmands. Sehr empfehlenswert. Die besten Himbeer-croissants die ich je gegessen habe und die anderen Sachen sind auch ein Traum.
    Ich bin mir sicher das würde dir gefallen.
    Danke für die neuen Rezepte und bis bald, Lena

    • Ho ja danke ! die Adresse ist notiert ! Merci
      Die Rosa Biskuits findet man mehr in Ost Frankreich, sie kommen aus Reims, und die Schokolade kann man inzwischen im Internet finden. (aber immer als kleine Menge)
      es ist sehr nett dich zu lesen… Merci ( und falls du mal in den „Osten“ kommst, sollten wir vielleicht ein Café trinken !!?)

      Liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?