Paris-Brest au praliné noisette

Aurélie Bastian 15. März 2016




 

Comment ca va? Lust auf einen typischen Französischen Kuchen???? Oui !!!! Allez , je vous la donne: ich bin mal nicht so und teile mit euch mein Rezept.

Ich habe letzte Woche für die Sendung MDR um 4 ein Praliné hergestellt. Ich muss immer das Doppelte oder Dreifache an Portion für den Live planen. Daher gab es noch eine kleine Dose des cremigen Pralinés in meinem Kühlschrank. Und in welchem Rezept braucht man Praliné? ….. Ja für Schokoladencreme, dass weiß ich , aber auch für …. Paris-Brest!

Und da sehe ich schon die ganzen Fragen kommen. Also um uns Zeit und Schreiberei zu ersparen, werde ich auch wieder versuchen sie im Vorfeld zu beantworten.

 

Was ist Praliné?

In Deutsch kann man es auch Nougat nennen. In Frankreich ist es die Mischung von Nüssen und Zucker im gleichen Anteil. Sehr oft wird es mit eine Mischung aus 1/4 Mandeln, 1/4 Haselnüssen und 1/2 Zucker. (Rezept kommt nachher)

Das Wichtigste ist, dass man es ganz lange mixen (pürieren) muss und nach eine Weile wird es cremig. Ja Ja , ihr könnt mir glauben, es wird cremig!!!! Nachher gibt es alles Schritte erklärt und Fotos dazu.

Das Rezept an sich ist nicht schwierig, nur sehr aufwändig. Aber man kann sehr gut die Creme und die Windbeutelkrone am Tag zuvor vorbereiten. Und so habe ich es auch gemacht.

 

Wie lange ist Praliné haltbar?

Da es zur Hälfte aus Zucker besteht und es auch stark erhitzt wurde, ist Praliné mehrere Monate im Kühlschrank haltbar (theoretisch, denn es wird nach meiner Erfahrung schon innerhalb wenigen Tagen vernascht).

Warum fallen meine Windbeutel zusammen?

Windbeutel fallen zusammen wenn sie noch nicht fertig gebacken sind, und man die Backofentür zu zeitig aufmacht. Die Hitze und Luft kommen aus dem Backofen raus und der Teig fällt zusammen. Einfach nach Größe die richtige Backzeit angeben, am besten mit Umluft backen und IMMER die Backofentür mit einem Holzlöffel leicht geöffnet halten. (für die ganze Dauer der Backzeit).

 

Warum gehen meine Windbeutel nicht auf?

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • weil der Backofen nicht vorgeheizt war
  • weil der Teig zu flüssig war
  • weil die Backtemperatur zu niedrig war
  • weil die Luftfeuchtigkeit im Backofen zu hoch ist.

Ihr könnt auch den Brandteig vor dem Backen mit Nüssen, Mandeln oder wie ich Pralinépuder beschmücken!

 

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Und jetzt können wir mit dem Rezept anfangen. Das Rezept ist für einen Paris-Brest mit einem Durchmesser von ungefähr 22 cm und für 4-6 Personen.

Ich habe extra viele Fotos in meinem Beitrag eingetragen, aber falls Ihr das Rezept drückt, gibt es die Möglichkeit es OHNE Fotos zu drucken !! 😉

 

Rezept für ein Paris-Brest mit Haselnüssen:

 

I. Creme mousseline au praliné noisette:

Zutaten:

Dafür braucht man Praliné, das Rezept habe ich vor einer Ewigkeit gezeigt. Es ist gaaanz einfach:  50 g Haselnüsse + 50  g Zucker!

Creme Mousseline: 4 Eier, 30 g Zucker, 1 EL Mehl, 250 ml Milch , 200 g kalte Butter

 

1- 50 g Haselnüsse rösten in einer heißen Pfanne, dann 50 g Zucker als Karamell schmelzen und die Nüsse eingeben. Abkühlen lassen und dann mixen bis es eine Cremepaste entsteht. (siehe Foto) ( und Falls Ihr euch fragen: Jaaaaa es dauert sehr sehr lange wie hier ! aber es klappt! 😉 ) Geduld !

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1330-1-Kopie

 

2- Die Milch mit dem cremigen Praliné aufkochen, bis das Praliné sich komplett aufgelöst hat.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1336-1-Kopie

 

… wie hier:

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1344-1-Kopie

 

3- Währenddessen, die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1340-1-Kopie

 

… dann kommt 1 EL Mehl hinein ….

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1341-1-Kopie

 

… und die Eiermischung kommt in die warme Milch. (ich gieße sie hier direkt in meine Casserole, weil sie schon ein bisschen abgekühlt war) !!

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1349-1-Kopie

 

… rühren und wieder auf den Herd platzieren bis es dickflüssig wird. Dabei IMMER fleißig rühren sonst senken sich Zucker und Eier und verbrennen auf dem Boden des Kochtopfs.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1353-1-Kopie

 

Die Creme in eine Schüssel eingießen…..

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1356-1-Kopie

 

…. und mit Frischhaltefolie direkt abdecken (um keine Haut auf die Creme zu bekommen). Wenn die Creme leicht abgekühlt ist (23-20 °C) kommt die Creme wieder in das große Kitchen Aid und die Butter wird in kleine Stückchen kalt hineingearbeitet. Die Creme wird also geschlagen bis sie schön leicht und luftig wird.

Zum Abkühlen kommt sie wieder in den Kühlschrank .

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1362-1-Kopie

 

II  Brandteig

Zutaten:

100 ml Milch, 100 ml Wasser, 90 g Butter, 3 EL Zucker, 90 g Mehl, 3 Eier (große M: 135-140g)

Utensilien: große Sterntülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle.

Für die Zubereitung des Teigs ist es wie hier beschrieben.

1- Teig: Milch und Wasser mit der Butter und dem Zucker erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Dann kommt auf einmal das Mehl in den Kochtopf und der Teig wird mit einem Holzlöffel gerührt bis ein kneten-artigen Teig entsteht. Der Kugel Teig kommt in eine Schüssel und bei ständigem Schlagen kommen die Eier ein nach dem anderen in den Teig hinein.


2- Den Teig ausspritzen:
Es werden 3 Ringe geformt, 2 nebeneinander und der Dritte obendrauf.

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1580-1-Kopie Paris-Brest au praliné noisette DSC_1581-1-Kopie Paris-Brest au praliné noisette DSC_1582-1-Kopie Paris-Brest au praliné noisette DSC_1583-1-Kopie
Als Verzierung habe ich etwas „nicht fertig gemixtes“ Praliné (oder Krokant) auf meinen Ring bestreut.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1587-1-Kopie

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1589-1-Kopie

Das Backblech habe ich dann 50 Minuten bei 180-185 °C Umluft gebacken. WICHTIG: Die Tür des Backofens habe ich die ganze Zeit lang leicht mit einem Holzlöffel offen gehalten.

So kann euer Ring nach dem Backen nicht zusammen fallen!

 

III.  Basteln

Zutaten:

50 g Zucker, 1 handvoll Haselnüsse.

So sehen der Ringe und die kleinen Windbeutel nach dem Backen aus (ungefähr 8 cm hoher Ring).

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1637-1-Kopie

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1636-1-Kopie

 

1- Den Ring in 2 Hälften schneiden…..

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1657-1-Kopie

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1660-1-Kopie

 

 

2- Als Verzierung habe ich noch 50 g Zucker als Karamell geschmolzen und darin kleine geröstete Haselnüsse reingetaucht. Um mich die Finger nicht dabei zu verbrennen habe ich die Haselnüsse auf kleine Zahnstocher aufgespießt.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1650-1-Kopie

 

Den Rest Karamell habe ich mit einer Gabel als Fäden auf dem Ring-Deckel gezogen und auch kleine Kreise als Karamell Deko direkt auf die Marmorplatte gegossen.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1675-1-Kopie

 

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1666-1-Kopie

 

3- Zusammenstecken

 

Auf die untere Hälfte……

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1680-1-Kopie

 

kommt die Creme Mousseline …

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1688-1-Kopie

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1695-1-Kopie

 

 

Dann den Deckel oben drauf…

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1710-1-Kopie

 

Und als Deko noch die Haselnüsse…

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1713-1-Kopie

 

Ich habe auch die Restliche Creme in die kleinen Windbeutel gespritzt und sie dann als Teile meiner Deko benutzt.

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1842-1-Kopie

 

Der Paris Brest ist in der Regel nur als Ring servieren, aber für Ostern könnt ihr es auch in die Mitte mit den restlichen Windbeuteln füllen und es als Osternest präsentieren!! 😉

 

Paris-Brest au praliné noisette DSC_1784-1-Kopie

 

Et voilà, ihr habt eine Idee mehr für euren Ostersonntag! Und ihr könnt wieder die Schwiegermama beeindrucken  🙂

Wir haben es schon letztes Wochenende mit Freundinnen zum Kaffee genossen. Holala, war es lecker!

Vraiment Délicieux !!!

Ich wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß bei der Ostervorbereitung.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Paris-Brest au praliné noisette signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
11 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ich habe einen ganz neuen Backofen bekommen und der Nachteil ist, dass ich die Ofentür nicht offen lassen kann denn dann geht der Ofen aus. Hast Du einen Tipp, damit mein Brandteig trotzdem gelingt?
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße,
    Britta

    • Bonjour chère Britta,

      bei neue Backofen wurde ich die „4 Pulse Umluft“ Funktion nehmen. Es ist in der Regel eien Extra plus Umluft Funktion, die den Teig auch sehr gut „trocknet“. Also ich wurde es mit diese Einstellung erst mal versuchen.
      Ich hoffe es kann helfen ! Liebe Grüße

  • Guten Abend,

    ich wollte heute schon die Creme vorbereiten und beim Lesen ist mir aufgefallen, dass die 200g Butter nirgendswo erscheinen…Hast du nur vergessen das Rezept zu vervollständigen oder es gibt keine Butter…:-)))
    Reicht den Teig auch für kleine Windbeutel???
    Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, denn ich bin schon dabei….

    Liege Grüße,
    Marianne

  • Jetzt haben wir das „Reste a la maison“
    mal genutzt all das zu Backen und zu Kochen was wir schon immer machen wollten !
    Unter anderem das Paris Brest 🤩
    Es war superbe !!

  • Liebe Aurelie,

    das Rezept Paris-Brest au praliné noisette möchte ich bald einmal ausprobieren. Eine Frage hätte ich allerdings. Was für Ringe benutzt du dafür, um die richtige Größe und Form zu erhalten?

    Liebe Grüße aus Halle
    Britta-Kristin Schwarz

  • Guten Abend,
    endlich eine vernünftige Beschreibung für „praliné noisette“!
    Danke schön, ich habs kapiert 🙂
    Und was mit Brandteig könnte ich auch mal wieder machen.
    Grüßle
    max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?