Pain d’épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache )

Aurélie Bastian 24. November 2014




 

Der Weihnachtsmarkt ! Ich liebe ihn! Dort ist es immer so schön, gemütlich und LECKER!

Für uns fängt die Adventszeit quasi schon morgen. Ich habe die Plätzchen Ausstecher heraus gegraben, die Kerzen, die Plätzchen Dosen, die Bastelsachen und alles selbstverständlich in Rot, Grün und Weiss ( oder auch noch Gold) !

Der Backofen ist wieder ( eigentlich wie immer ) voll im Einsaztz. Ich muss euch etwas verraten: ich LIEBE diese kleine Lebkuchen mit Schokoladenüberzug, die man in verschiedenen Formen findet: Herzen, Brezteln und Sterne! Ich könnte mich nur davon ernähren. Seitdem ich nach Deutschland ausgewandert bin, habe ich sie entdeckt und bin immer ganz begeistert. Wir essen sie aber nur in der Adventszeit.
Zum Thema habe ich ein kleines Lebkuchen Rezept kreiiert. Heute gibt es sie als Cupcake Variation mit einer Bitterschokoladenganache mit Knusper ! LECKER !

In der Mitte gibt es eine kleine Softpflaume. Ich habe sie auch noch einmal mit einem Stück Apfel in der Mitte gebacken. Mmmmmmmm….

 

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) DSC_1374-1-Copier

 

 

 


Zutaten :

 

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) DSC_1284-1-Copier

 

Für den Teig: 200 g Weizenmehl, 50 g Dinkel, 125 g Zucker, 125 Honig, 50 g geschmolzene Butter, 100 ml Milch, 1 EL Lebkuchen-Gewürze. ( Anis, Zimt, Kardamom, Zitronen Zeste), 6 Soft-Pflaumen.

Für die Ganache : 200 g Bitterschokolade (Guanaja), 200 g Schlagsahne, 75 g Eclats d’or ( oder Corn Flakes, aber es ist härter )

1- Alle Zutaten des Teigs zusammen rühren bis es schön cremig und glatt wird.

 

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) DSC_1286-1-Copier

2- Den Teig in kleine Förmchen gießen und in jeder eine Pflaume hinein drücken. Dann 25 bis 30 Minuten lang bei 180- 190°C Umluft backen.

 

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) DSC_1296-1-Copier1

 

3- Die Ganache : Schokolade und Sahne zusammen schmelzen und 20 bis 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen. Dann die Eclat d’or einmischen.

Jetzt nur noch die Ganache in eine Spritzbeutel mit einer Sterntülle füllen und die KALTEN Cupcakes damit verzieren.

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) DSC_1396-1-Copier

Hooooo wie Süß ! Ja ich habe auch die Weihnachtskuchen-Deko heraus gegraben !

Die kleine Schneemänner sind neu in meiner Kollektion aber ich habe noch eine Axt, eine Säge, und kleine Tannen von meiner Mama bekommen, um die Bûche zu dekorieren. 🙂

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtsmarkt-Zeit und bis bald.

Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Pain d'épices façon Cupcake ( Lebkuchen Cupcake mit knuspriger Ganache ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
6 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    ich verfolge Deinen Blog schon seit einigen Monaten und möchte heute Dir mal einen Kommentar da lassen.

    Cremig, saftig, süß und schokoladig – da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

    Weichen die Flakes in der Ganache durch die Feuchtigkeit der Sahne nicht auf?

    Und wie immer ein tolles Foto!

    Vielen Dank für die Anregung und liebe Grüße
    Mario

  • Liebe Aurélie, welche Schokolade kann man nehmen wenn man gerade keine Guanaja zur Hand hat und zu ungeduldig ist sie in deinem Shop zu bestellen? Danke und lG Vera

  • Ich bin auch schon am dekorieren etc. ( bin normal ein last-Minute-Weihnachtsmensch) aber ich wollte mir viel Zeit für kleine Köstlichkeiten nehmen…. Und schon viel erledigen. 😉
    Die cupcakes sehen seeehhhrrrr lecker aus! Die werde ich definitiv auch probieren. Merci!

    Euch allen eine schöne Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?