RezepteÜber mich
Produkte

Nuss-Nougat-Creme selber machen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 21. November 2016




 

 

Das letzte Wochenende vor der Adventszeit ist vorbei! Bei uns war es sehr kuschelig gestern. Ich habe wieder Brioche gebacken und dazu gab eine „selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme“ zum Frühstück gezaubert!  Diese Schokocreme durften meine Kurse Teilnehmerinnen am Samstag früh schon kosten, und Sie waren echt begeistert! (ich auch 😉 ) Hallo meine Liebe!!!!
Dieses Rezept ist auch ein, das Ihr für den Adventskalender bereiten könnt.

Es ist echt einfach, man braucht aber dafür eine gute Maschine. Ich habe meine Kitchen Aid gehabt aber eine einfache Küchenmaschine mit dieser Art Propeller (wisst Ihr was ich meine…) die schneidet, geht auch. (siehe Foto unten)

Also wichtig ist: GEDULD! Das ist das Schwierigste in diesem Rezept. Man muss den Nüssen ganz ganz lange laaaaaaaaange mixen, bis der Zucker schmilzt und die Nüssen das Fett abgeben.

 

Wie kann ich meine Nutella-Creme (mit guten Zutaten) selber machen?

Bon, das Rezept Prinzip ist auch sehr einfach: Nüssen, Zucker, Kakao, Schokolade …. ein kleines bisschen dies, ein kleines bisschen das et voilà, hier habt ihr eine super leckere Nuss Nougat Creme gezaubert. Diese Rezepte gibt euch die Möglichkeit, eure Creme zu personalisieren.

 

Wie kann ich meine Schokoladen-Creme personalisieren? Pimpen?

Ich habe den Haselnüssen geröstet, aber man kann es mit normalen Haselnüssen machen. Man kann auch die Creme mit Mandeln machen.

Für die Creme bereitet man ein Karamell, zu dem Karamell kann man auch etwas Salz geben, sodass man einen „Salz-Karamell“ Touch gibt.

Es kommt auch geschmolzene Schokolade zu den Nüssen und man kann auch Vollmilchschokolade geben statt der Zartbitterschokolade, oder Mokka Schokolade (oder zum Beispiel die Dulcey oder Caramélia von Valrhona, oder die gute Mokka Schokolade vom Aldi! 😉 )

 

Was muss ich bei der Zubereitung der Nuss-Nougat-Creme beachten?

Es ist wirklich nicht schlecht, wenn man dafür gute Haselnüssen verwendet. Mit guten Nüssen bekommt Ihr selbstverständlich ein besseres Ergebnis.

Wenn die Creme „kippt“, also das Fett und den Schokoladen sich trennt. Liegt es oft daran, dass der Schokolade zu heiß geschmolzen wurde. Mehr als 38°C und so was passiert. Kein Problem , man gibt einfach die Masse in einen hohen Becher und mit einem Stabmixer mixt man das ganze noch mal cremig. Es hilft die Emulsion wieder zusammenzubekommen. Und die Creme wird wieder schön glänzend sein.

Welche Maschine kann ich am besten für diese Rezept verwenden?

Ich habe eine große „Food Processor von Kitchen Aid“ ( 4,0L für 650 Watt) . Aber Ihr könnt gern auch andere große Maschine verwenden ( Phillips, Thermomix und co…) . Ich empfehle aber nicht kleine  Mixer ( wie beim Mandeln mixen oder Kaffee mahlen) weil der Motor einfach nicht die Dauer ( mehr als 8 Minuten) durchhält. Ich habe schon 3 Maschinen mit diesem Rezept kaputt gemacht und bereite es nur noch mit den große Food processor. Aber jeder sollte sehen was er benutzt möchte, es ist keine Werbung für eine Marke oder ein andere.

 

 

Also jetzt, da Ihr ein Paar Ideen habt, kann ich euch zeigen, ungefähr wie es geht. Vielen Dank im Voraus für eure Fotos! Ich freue mich immer sehr darüber! BISOUS

 

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8595-Kopie


Zutaten für 3 kleine Gläser (oder 1,5 große Marmeladen-Gläser)

 

200 g Haselnüssen, 200 g Zucker, 100 g Zartbitter Schokolade (Guanaja, Andoa Noire… ), 50-60 ml Milch, 2 EL Zartbitter Kakao, 1 Messerspitze Vanille, 2 EL Puderzucker , 3 EL Rapsöl (optional).

 

1- Als Erstes die Haselnüssen 10 Minuten bei 150°c in den Backofen rösten. Anschließend habe ich den Nüssen leicht gerieben, um die Haut zu entfernen.

TIPP: das Anrösten gibt einen kräftigen Geschmack! Es geht auch, wenn Ihr es nicht macht (besonders wenn es für Kinder gedacht ist)

In einer Pfanne, den Zucker als Karamell schmelzen und dann die Nüsse eingeben. Mit Karamell bedecken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen. Abkühlen lassen.

 

2- Die Zucker-Nuss-Masse heißt jetzt „Krokant“ und, wenn sie nicht mehr zu heiß ist, könnt Ihr sie einfach brechen und in die Maschine geben.

Nach 3 Minuten sieht es so aus:

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8550-Kopie-200x300

 

noch 3 Minuten :

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8552-Kopie-200x300

 

noch 2 bis 3 Minuten …..

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8553-Kopie-200x300

 

Die Creme wird immer feiner und dünner! Am Ende sollte sich nur kleine ganz mini  Stückchen auf der Zunge anfüllen, und am besten keine. Die Creme sollte so fein wie möglich sein.

 

3- Die Schokolade schmelzen und dazu geben, mit dem Kakao, Puderzucker, Vanille …. und weiter mixen …..

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8554-Kopie-200x300

 

Nach 2 Minuten gebe ich langsam zu der Creme etwas Milch, bis die Konsistenz etwas cremiger wird. Am Ende habe ich noch ein bisschen Rapsöl gegeben, weil die Creme einfach viel zu fest war.

 

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8571-Kopie-200x300

 

Die Creme einfach in kleine Gläser gießen und luftdicht verschließend. Die Creme sollte sich Minimum 2 Wochen im Kühlschrank halten.

Wir haben sie direkt aufs Brot geschmiert und den Rest in Gläsern gefüllt. LECKER

Nuss-Nougat-Creme selber machen DSC_8584-Kopie

Ich wünsche euch eine schöne Zeit bei der Vorbereitung kleine Geschenke und „biensûr“ beim Genießen dieser Creme !!!!

Gros Bisous et à bientôt .

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 5-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

40 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    viele Grüße aus Frankreich, wo ich Deine Rezepte auch sehr gerne nutze.
    Ich suche ein Rezept, wie man den tollen Geschmack von „Nocciolata bianca“ von Rigoni di Asiago (eine Nutella-Konkurrenz…) selber machen kann, das ist eine Haselnusscrème ohne Schokolade, weil ich die Lecithine im Originalrezept nicht vertrage.

    Hast Du eine Idee? Oder schonmal ausprobiert?
    A bientôt und liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,
    viele Grüße aus Frankreich, wo ich Deine Rezepte auch sehr gerne nutze.
    Ich suche ein Rezept, wie man „Nocciolata bianca“ von Rigoni di Asiago (eine Nutella-Konkurrenz…) selber machen kann, das ist eine Haselnusscrème ohne Schokolade, weil ich die Lecithine im Originalrezept nicht vertrage. Habe eine Haselnusscrème gekauft, aber bestimmt braucht es da noch andere Zutaten, damit sie auch so lecker wird.
    Hast Du eine Idee? Oder schonmal ausprobiert? Im Anhang schicke ich mal die Zutatenliste des Originals.
    A bientôt und liebe Grüße

  • Das Problem ist einfach, dass man sehr lange mixen muss (und man wird nie die Konsistenz von Nutella bekommen, weil die einfach Maschinen haben, die in der Lage sind die Haselnüsse so klein zu hacken, dass man nichts mehr von ihnen sieht), dabei wird dann die Maschine zu heiß, was wiederum für die Zutaten nicht so gut ist. Der belgische Chocolatier gibt statt Milch etwas Butter und ein Ei hinein, am Ende noch 3cl warmes Wasser. Das ergibt dann eine sehr schöne Konsistenz. Auch hier wird mit etwas Meersalz am Ende abgeschmeckt. Lecker…

  • Ich habe heute die Nuss-Creme gemacht und hätte lieber vorher die Kommentare durchlesen sollen, da bei mir genau das gleiche Problem aufgetreten ist, wie im letzen Kommentar beschrieben: die Konsistenz war super, bis ich die Milch hinzugegeben habe. Ich weiß leider nicht, warum genau die Masse daraufhin körnig geworden ist, an der Temperatur kann es nicht liegen, denn es war nichts mehr warm…
    Wahrscheinlich kann man einfach auf die Milch verzichten…

    • Die Creme wird fest, wenn man die Milch reingebe, weil die Milch kalt ist und kühlt auf einem Mal die ganze Masse ab. Deswegen bildet sich einen großen Klumpen. Man kann dafür einfach der Milch kurz erhitzen und dann in die Masse geben.

  • Hallo. Habe die nuss nougat creme heute gemacht. Hat auch alles super geklappt, bis ich die Milch dazu gegeben habe. Danach wars nur noch ein fester Klumpen. Habe es anschließend in ein hohes Gefäß gefüllt und versucht mit dem Stabmixer wieder flüssig zu bekommen. Hat aber nicht geklappt. Was hab ich falsch gemacht? Lg

  • Tolles Rezept! Das erste mal, dass ich mich selbst an eine Nuss-Nougat Creme gewagt habe. Im warmen Zustand schmeckt es schon einmal echt toll! Hab es jetzt in den Kühlschrank und bin gespannt wie es morgen früh auf meinem Brötchen schmecken wird. Vielen Dank für die Inspiration!

    PS. Ich hab noch eine Prise Salz dazu, das passt find ich gut zur Karamell Note 🙂

  • Hallo Aurélie,
    Ich habe auch den 4l Food Processor von KitchenAid. Aber bei mir werden die Haselnüsse nie cremig, sondern bleiben fein fein gemahlene Nüsse, selbst nach 15 min. (Als es begann nach warmen Plastik zu stinken, habe ich mal abgeschaltet 😉
    Was mache ich wohl falsch?

    • Also wenn man die Haselnuss mit den Karanell eingeben funktionniert es . So machen wir es in unsere Kochkurse. Haselnuss allein zu mahlen geht leider nicht, der Zucker hilft die ganze cremig zu bekommen.

      Liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,
    habe die Creme nach deinem Rezept zubereitet. Zuerst war sie total grieselig. Die Zutaten haben sich getrennt.
    Habe dann immer weiter gerührt. Sie wurde ganz fest. Das Öl lässt sich nicht Unterarbeiten. Hast du einen Tipp wie ich die Creme weich bekomme? Es wäre sehr nett eine Antwort zu bekommen.

    • Bonjour chère Rita,

      Wenn die Creme grieselig ist, wurde es nicht lange genug am Anfang ( wen nes nur die Nüsse sind) gemixt worden ist. Nur danach sollte den Schokolade reinkommen und er sollte auch nicht zu warm sein sonst trennt sich alle Zutaten. Wenn es Öl auch kommt, kann es auch an den Schokolade liegen, wenn er Palmöl enthält.
      Liebe Grüße

    • Bonjour ,
      ich gebe die Haselnuss ganz. Wenn man keine starke Maschine hat, geht es auch mit gemahlene Haselnuss. Es ist nur wichtig, dass die frisch sind, weil sie dann viel Öl geben für die Creme. Wenn die Creme nicht „flüssig“ oder “ cremig“ wird, liegt es an die Nüsse die keine Öl mehr geben können.

      Liebe Grüße und bon appétit

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?