Nougat fast wie aus Montélimar

Aurélie Bastian 8. September 2010




Kennen sie den französischen Nougat, eine Spezialität aus Montélimar ?

Diese Süßigkeit besteht aus einer Mischung aus Nüsse und Honig. Es ist auch die beliebteste Süßigkeit von meinem Papa.

Ich habe ganz lange im Internet das Rezept gesucht und bin auf dem Blog von Piroulie gestoßen, der das Nougat Rezept von Gloubiblog hatte. Ich muss einfach sagen „un grand Merci, pour cette super recette!

Ich habe immer gedacht, dass Nougat schwer vorzubereiten wäre , aber hiermit war es so schnell und einfach, dass ich es direkt 2 Mal vorbereitet habe.

Zutaten für Nougat fast wie aus Montélimar:

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9387-320x200

175 g Honig, 300 g Zucker, 2 EL Wasser, 1 Eiweiß, 200 g Mischung aus geschälte MandelnHaselnüssePistazien, Oblate (ich hatte nur runde gefunden, beim 2. Mal habe ich rechteckige benutzt) …

1- Die Oblaten in eine Form aufteilen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9393-320x200

2- Den Zucker, den Honig und 2 El Wasser zusammen leicht erhitzen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9394-320x200

… bis der Zucker sich komplett löst. (schmilzt)

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9399-320x200

3-Währenddessen die Nüsse in dem Backofen rösten.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9401-320x200

4- Den Sirup bis 143°C erhitzen…. und in der selben Zeit den Eiweiß schlagen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9403-320x200

.. Und wenn der Sirup bei 143°C erhitzt ist, den Eiweiß weiter schlagen und den Sirup eingießen…. WICHTIG ist immer weiter schlagen. (Die Masse wird cremiger ) . Dann schnell die Nüsse hineingeben und noch eine Runde mischen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9405-320x200

5-Aufpassen ! Es sollte schnell gehen, weil die Masse Ruck Zuck  hart wird.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9406-320x200

…. Dann den klebrigen Nougat auf die Oblaten gießen und mit anderen Oblaten bedecken. Und für 2 Stunden in einem kalten Ort trocknen und abkühlen lassen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9408-320x200

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9415-1

Ich habe Schwierigkeit gehabt beim Schneiden. Der Nougat war echt sehr hart!

Dieser kleiner Nougat Stückchen sind in ein Päckchen gelandet und wurden meinem Papa geschickt. Und 5 Tagen danach (danke Deutsche Post !) sind sie bei ihm angekommen. Ein bisschen lang, oder?

Na ja, es hat ihm gefallen und ich musste schon ein neues Päckchen fertig machen.

à bientôt à tout les gourmands.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Nougat fast wie aus Montélimar signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 42-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,43 Sternen.
55 Kommentare
  • Hallo,
    hmm – schon 3 Versuche sind misslungen. Nie hatte ich mich strikt an Rezepte gehalten. Insbes. hatte ich auf Honig verzichtet – weil ich den nicht mag. Nun ja, jetzt ist mir klar, warum man ihn benötigt.

    Nunmehr habe ich mich an dieses Rezept gehalten – fast… Dunklen Blütenhonig hatte ich gekauft, ein Thermometer habe ich nicht.

    Ich weiß nicht warum: Der Nougat ist bei mir dunkel – ist es der dunkle Honig oder habe ich es zulange kochen lassen, so dass der Zucker karamelisiert ist?

    Der Nougat war steinhart. Aber immerhin – er ist erstmalig genießbar.

    Tja, und heute wollte ich mich verbessern. Nahm einfach mal deutlich weniger Honig… Nix da: Der Zucker kristallisierte beim Erkalten wieder.
    Schade, der Nougat war fast weiß – eher ein bisschen gelblich… Zerbröselte jedoch, wg. des auskristallisierten Zuckers…
    Ässerlich sah es fast perfekt aus. Ich hatte es diesmal nur kurz, etwa 1,5 Min., kochen lassen…

    Jetzt kaufe ich mal helleren Honig… Sollte es weiterhin schwierig bleiben, kaufe ich auch noch dieses Thermometer.

    Ich bin kein Back-Fan. Aber Zimtsterne und dieser weiße Nougat – beides läßt sich so schön verschenken…

    • es tut mir leid, aber bei Nougat muss man sich schon an das Rezept halten und mit ein Zuckerthermometer arbeiten. Der Honig (oder Glukose in anderen Rezept) ist da um die etwas weiche Konsistenz der Nougat zu ermöglich Der Zucker Thermometer brauchen wir weil der koch Hitze von 140 °C von Bedeutung ist, weil der Zucker bei diese Temperaturen ein besondere Konsistenz ergibt.
      Nougat ist ein Konfekt aus Zucker und somit sehr delikat vorzubereiten!
      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,
    deine Seite ist wunderschön. Ich hole mir so oft Anregungen bei dir!
    Jetzt hab ich aber mal einen kleinen Tipp zum Nougat de Montélimar: Mit etwas Invertzucker im Sirup bleibt der Nougat weicher. Nicht viel, höchstens ein Teelöffel, das reicht schon, man muss ein bisschen probieren, bis man die Konsistenz findet, die man mag. Auf jeden Fall kannst du mit dem Invertzucker die Härte des Nougats regulieren.

    Grüße von moniii

  • Liebe Aurélie,

    vielen, vielen Dank für Ihre tollen kreativen Rezepte. Wunderschön finde ich
    Ihre excellenten Beschreibungen. Da kommt ganz viel Laune auf mehr auf !

    einen schönen Sonntag wünscht Traum7auber

  • Hallo Aurélie,
    Ich mache viel selbst und bedanke mich bei dir für das Rezept.Hab es schon ausprobiert und es ist mir gelungen.Nur am Aussehen happert es noch ein wenig und ich glaub ,dass ich ein wenig zu viele Nüsse und Mandeln hin zugegeben habe.Aber trotzdem SUPER!!!!!!!
    Grüsse vom Luxemburger

    • Das Aussehen ist immer eine schwierige Sache beim Nougat. Aber wenn es geschmeckt hat, ist es nebensächlich.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Aaaah, juhuuu! Ich glaube, es wird was! Nachdem es vor zwei Jahren mit deinem Rezept leider nicht ganz geklappt hat und die Masse nicht fest wurde, weiß ich quasi schon jetzt, dass es diese Mal funktioniert! Zwei andere Rezepte sind auch voll schief gelaufen, aber ich glaube, jetzt ist es perfekt! Danke, auch für den Besuch am Montag, der hat mir bestimmt ein bisschen die französische Küchenkunst eingehaucht Hihi. Merci und hoffentlich bis bald! Liebste Grüße, Maike : )

  • Hallo Aurélie,

    dieses Rezept tönt super und ich will es demnächst ausprobieren.
    Ich habe allerdings noch ein paar Fragen an dich:

    Ist ein Thermometer dringend von Nöten? Oder krieg ich das auch so hin?
    Kann ich gesalzene Pistazien nehmen, oder schmeckt das dann nicht mehr gut? Könnte ich dann gesalzene abwaschen?

    Danke für Alles und mit freundlichen Grüssen
    Stina

  • Hallo,

    ich will dieses Rezept demnächst ausprobieren, doch habe ich eine Frage:

    Wenn das Nougat so schnell fest wird, krieg ich es dann noch von meinem Schneebesen, ohne den zu zerstören?

    Liebe Grüsse und vielen Dank für das Rezept

    Stina

  • Bonjour Aurélie, erstmal ein großes Lob für deine Seite, ich hab lange nach einer solchen Seite gesucht, da ich gerne koche und vorallem sehr gerne französisch. Gestern habe ich das Nougatrezept ausprobiert und es hat sehr gut geklappt, ich werde mich mit Sicherheit auch noch an viele der anderen Rezepte heran wagen.

    Liebe Grüße
    Sebastian

    Ps: Ich liebe weißes Nougat danke für das Rezept 🙂

  • Hallo,
    habe mir jetzt ein Zuckerthermometer zugelegt und gestern den ersten Versuch gestartet.
    Habe alles so gemacht, wie beschrieben. Leider ist die Masse nicht fest geworden. Sie ist ganz klebrig und zäh und ich bekomme das ganze nicht mehr aus der Form (nur mit dem Löffel…). Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. woran das liegen kann? Muss der Sirup länger auf 140 Grad sein oder gleich in den Eischnee, sobald er 140 Grad erreicht hat?
    Ich kann es mir absolut nicht erklären! Und würde es doch so gerne hinbekommen…
    Vielleicht hast Du ja eine Idee…
    Vielen Dank und liebe Grüße
    A.

    • Es tut mir Leid, aber ich habe schon oft dieses Rezept nach gekocht und es hat immer gut funktioniert. Einmal musste ich es fast 2 Tage trocknen lassen aber es war immer perfekt.
      Welche Ei Größe hast du benutzt ? es sollte Größe M sein. und vielleicht kommt es von der Qualität des Honigs ?
      Kleiner Tipp, die Masse wird schon fest und hart wenn der Sirup in das Eiweiß gegossen wird. Deswegen sollte es schnell gehen.
      Es wird schon klappen. Nicht aufgeben !
      Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob man extra ein Zuckerthermometer braucht oder ob ein digitales Küchenthermometer (zum Kochen, für Braten usw.) auch reicht? Ich würde das Rezept sooo gern mal ausprobieren, muss mir aber ein Thermometer kaufen und da will ich natürlich das richtige kaufen… Am besten wäre es ja, wenn es eins gäbe, mit dem man alles messen kann.
    LG
    A.

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?