Nougat fast wie aus Montélimar

Aurélie Bastian 8. September 2010




Kennen sie den französischen Nougat, eine Spezialität aus Montélimar ?

Diese Süßigkeit besteht aus einer Mischung aus Nüsse und Honig. Es ist auch die beliebteste Süßigkeit von meinem Papa.

Ich habe ganz lange im Internet das Rezept gesucht und bin auf dem Blog von Piroulie gestoßen, der das Nougat Rezept von Gloubiblog hatte. Ich muss einfach sagen „un grand Merci, pour cette super recette!

Ich habe immer gedacht, dass Nougat schwer vorzubereiten wäre , aber hiermit war es so schnell und einfach, dass ich es direkt 2 Mal vorbereitet habe.

Zutaten für Nougat fast wie aus Montélimar:

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9387-320x200

175 g Honig, 300 g Zucker, 2 EL Wasser, 1 Eiweiß, 200 g Mischung aus geschälte MandelnHaselnüssePistazien, Oblate (ich hatte nur runde gefunden, beim 2. Mal habe ich rechteckige benutzt) …

1- Die Oblaten in eine Form aufteilen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9393-320x200

2- Den Zucker, den Honig und 2 El Wasser zusammen leicht erhitzen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9394-320x200

… bis der Zucker sich komplett löst. (schmilzt)

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9399-320x200

3-Währenddessen die Nüsse in dem Backofen rösten.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9401-320x200

4- Den Sirup bis 143°C erhitzen…. und in der selben Zeit den Eiweiß schlagen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9403-320x200

.. Und wenn der Sirup bei 143°C erhitzt ist, den Eiweiß weiter schlagen und den Sirup eingießen…. WICHTIG ist immer weiter schlagen. (Die Masse wird cremiger ) . Dann schnell die Nüsse hineingeben und noch eine Runde mischen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9405-320x200

5-Aufpassen ! Es sollte schnell gehen, weil die Masse Ruck Zuck  hart wird.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9406-320x200

…. Dann den klebrigen Nougat auf die Oblaten gießen und mit anderen Oblaten bedecken. Und für 2 Stunden in einem kalten Ort trocknen und abkühlen lassen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9408-320x200

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9415-1

Ich habe Schwierigkeit gehabt beim Schneiden. Der Nougat war echt sehr hart!

Dieser kleiner Nougat Stückchen sind in ein Päckchen gelandet und wurden meinem Papa geschickt. Und 5 Tagen danach (danke Deutsche Post !) sind sie bei ihm angekommen. Ein bisschen lang, oder?

Na ja, es hat ihm gefallen und ich musste schon ein neues Päckchen fertig machen.

à bientôt à tout les gourmands.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Nougat fast wie aus Montélimar signature1Nougat fast wie aus Montélimar instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 42-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,43 Sternen.
55 Kommentare
  • Ich habe das Rezept gerade ausprobiert. Leider schmeckt alles nur nach Honig! Ich habe ganz normalen Blütenhonig genommen. Benutzt Du einen anderen?
    Danke und viele Grüße

    • Ich habe Lavandelblüten-Honig genommen. Wenn ich es mit diesem dunkleren Honig vorbereite ist es mir auch zu kräftig im Geschmack.
      Und vergiss nicht die Nüsse gut zu rösten, es ist das wichtigste Element, und es gibt diesen besonderen Geschmack an den Nougat.
      Liebe Grüße und nicht aufgeben

  • Sooo einfach geht das? Hätte ich echt nicht gedacht… – danke für die tolle Erklärung und das schöne Rezept!
    Das erste Mal Nougat gegessen habe ich übrigens wirklich in Montelimar 🙂

  • Ich liebe Nougat!! Da mir auch die Macarons nach Ihrem Rezept gelungen sind – danke vielmals dafür!! -, bin ich sicher, dass mir die Nougatherstellung nach Ihrem Rezept auch gelingen wird. Da ich nicht so geübt bin in der Küche, habe ich eine Frage: wie stelle ich fest, dass der Zucker 140 Grad heiss ist – brauche ich dazu einen bestimmten Thermometer.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Barbara

  • Ich hab’s falsch gemacht, hab das steife Eiweiß in den Sirup gegeben, dadurch wurde die Masse nicht weiß und zäh. Schmecken tut’s trotzdem (habe selber probiert), meine Gäste haben noch gestern abend die Tüten geöffnet zwischen Vor- und Nachspeise und waren begeistert 🙂
    Beim nächsten Mal dann richtig und dann auch optisch ein Genuss 😉

    Lieben Gruß
    Caro

  • Es sieht schon wieder super aus.
    Ich muss aber trotzdem schon wieder ganz leicht meckern. Sorry! 🙂 Nur in deiner Beschreibung erwähnst Du Haselnüsse, aber anscheinend hast Du sie als Zutat nicht benutzt: Im Nougat de Montélimar gibt es aber nie Haselnüsse, sondern nur Mandeln und Pistazien. Mandelbäume wurden in der Gegend von Montélimar durch Olivier de Serres (der ca. 25km westlich, in der Ardèche, lebte und nebenbei mein Ur-Opa 18. Generation ist; wir kennen uns also äußerst flüchtig 😉 ) verbreitet, und haben diesen Nougat überhaupt möglich gemacht. Nougatsorten, die andere Nüsse als Mandeln und Pistazien enthalten dürfen einfach nicht Nougat de Montélimar heissen, auch wenn sie dort hergestellt werden.
    Und wirklich nochmal sorry für meine meist kritischen Kommentare: Deine Rezepte und Umsetzungen davon sind so was von tadellos, dass mich die kleinste Imperfektion stört. Ich hoffem Du bist mir nicht böse.

  • Moin, die kenne ich zu gut. Das Problem ist, das man sehr schnell davon süchtig werden kann.Ich mache die immer zwischen 2 Waffeln. Die gibts nur in Türkischen Läden zu kaufen. Schönen Sonntag ,Cami

  • Hast du eine Idee, wie man vermeiden kann, dass der Nougat so hart wird? Das wäre genau das richtige Geschenk für Gäste, die ich demnächst empfange. Allerdings wäre weicher Nougat besser geeignet.

    • Diese Nougats waren nicht so hart wenn wir sie genascht haben! Du kannst es vorher probieren ! es ist französischer Nougat (weich und klebrig) und nicht spanischer (hart).
      ich hoffe es gefällt dir. 🙂
      Liebe Grüße

  • Gefällt mir. Nougat ist auch eines der Dinge, die ich mir immer aus Frankreich mitnehme oder bringen lasse. Muss ich mal probieren, in der Weihnachtszeit oder so. Bei uns gibt es sogar große Oblatenplatten, ich glaube, damit ist es noch einfacher.

  • Das ist genau mein Ding! Leider gab es im Fernsehen immer nur den Bericht über die Herstellung. Jetzt habe ich auch das Rezept mit Erklärungen dazu – danke.

  • Es ist liegt schon einige Jahr zurück, dass ich selbst in Montelimar besucht habe. Dein Rezept habe ich gleich gespeichert… z.B. als besondere Zugabe zum Kaffee bei einem tollen Menü, genau das Richtige.

    P.S.: Super Bilder … wie immmer 🙂

  • Whahau! Das ist toll! Ich liebe dieses Zeug. Als Kind durfte ich in den Sommerferien in einer kleinen Konditorei in Südfrankreich mehrfach zusehen, dieser Nougat in großen Bottichen hergestellt wurde. Ganz frisch, noch weich, schmeckt er am allerbesten :o))

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?