RezepteÜber mich
Produkte

Mon beau sapin, roi des forêts… (O Tannenbaum…)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. Dezember 2012




Mon Beau Sapin roi des forêts, que j’aime ta verdure ….

Für diese letzte Woche vor Weihnachten möchte ich unseren kleinen Weihnachtsbaum vorstellen. Es war unsere Backaktion am Mittwochnachmittag. Die ganzen Familie hat fleißig gebastelt und gebacken.

Ich habe versucht ein Paar von diesen Tannen so schön wie ich es konnte zu dekorieren, die anderen wurden von meinem Kind gemacht. Also es sah nur grün und krümelig aus. Aber es ist genau das, was Spaß gemacht hat. Wenn die Kinder an unserer Seite strampeln, und Blitz schnell, alles was es auf dem Tisch gibt wird angefasst und probiert. Einmal meckern und schon rennt er durch die Küche mit der Streusel-Dose und jubelt vor Freunde über seine Eroberung! Selbstverständlich wird die Hälfte der Deko- Streusel auf dem Boden landen…  und dort  direkt gesammelt und vernascht ! (ich weiß warum ich meine Küche ständig putzen muss! 🙂 )

Es ist doch das Schöne an der Adventsbäckerei. Die Kinder haben Freude, die Maman (und Papa), müssen wir trotzdem zugeben , auch. Wie das Ergebnis aussieht ist auch nebensächlich.

Ich wünsche alle Eltern so viel Spaß in der Küche, wie wir hatten.

Backform basteln : wir brauchen ein Blatt Karton und Backpapier

 

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3708-2-Copier

 

Mit dem Karton die Backform basteln und mit dem Backpapier diese Form abdecken, so dass man den Teig hinein gießen kann.

 

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3709-2-Copier

Und ich bin wieder Mal sooooo Lieb und habe euch die Vorlagen gescannt. HIER

Wenn alle kleine Backformen bereit sind, werden sie in passende Tassen oder Backformen getan (die Backofen tauglich sind !).

 

Zutaten für 5 kleine Tannenbäume :

 

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3817-2-Copier

Kuchen : 3 Eier, 125 g Mehl , 125 g Zucker , 125 g Butter, 1 Vanilleschote, 1 Priese Salz,

Deko :  120 g Puderzucker, fettlösliche Lebensmittelfarbe “ grün“ , und diverse Deko Streusel aller Art.

 

1- Die Eier trennen.

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Mark einer Vanilleschote schlagen, bis die Masse hellgelb wird.

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3818-2-Copier

2- Dann die Butter schmelzen und dazu geben, dann das Mehl.

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3820-2-Copier

 

3- Die Eiweiße als Schnee schlagen und vorsichtig (nicht zu sehr !) unterrühren…

 

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3824-2-Copier

 

4- Den Teig in die kleine Tannen-Backformen gießen….

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3699-2-Copier

… und für 40 – 45 Minuten bei 180 °C backen.

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3716-2-Copier

Wenn sie komplett abgekühlt sind, aus den Backformen befreien…

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3722-2-Copier

und die Basis abschneiden, so dass die Bäumchen stehen können.

 

Deko-Aktion !

Den Puderzucker mit einem TL Milch und der Lebensmittelfarbe mischen. Die Kuchen damit bedecken und eure Fantasie frei lassen, um es so schön wie möglich zu schmücken!

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3727-2-Copier

 

Also unsere sahen so aus …. und das Lustige daran war, dass mein Kleiner eine knall grüne Zunge bekam.

 

Mon beau sapin, roi des forêts... (O Tannenbaum...) DSC_3757-2-Copier

Es war ein sehr schöner Nachmittag und es hat wahnsinnig  Spaß gemacht. Danach war alles grün:  Zunge , Finger und Tisch.

Und am Ende ist die Zuckerpinseln direkt im Mund gelandet und wurde einfach gelutscht !

Ich bin sicher es hat euch Lust gegeben es nachzubacken. Ich würde mich freuen eure Kreationen zu sehen. (Per Mail geht es auch)

Je vous souhaite une agréable  dernière semaine de l’Avent et bonne préparation de Noël 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,90 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare
  • Auf der Suche nach einem Rezept für Wild (Reh, Wildschein, Hirsch) bin ich auf Deinen „Wald“ getoßen. Sehr hübsche Idee, die ich mir für dieses Weihnachten speichere. Unsere Mädchen sind zwar schon erwachsen, aber ich hoffe, wir finden einen gemeinsamen Termin zum backen.
    P.S. meine Suche nach einem Wildrezept nach französischer Art geht weiter 🙂
    LG
    Evelin

  • Das sieht super aus! Meine Tochter und ich planen gerade unsere Advendsbäckerei. Deine Tannenbäumchen stehen schon auf unserem Backplan. Wir sind schon sehr gespannt!
    Vorweihnachtliche Grüße von Petra und Helena

    • Liebe Barbara,

      vielen Dank. Ich freue mich wenn meine lustige Idee auch gut ankommen. Schön, dass dein Blog-Umzug funktioniert hat. Ich werde auch gleich die Adresse im Blogroll ändern.

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Ich besuche schon lange Deine Seite und bin begeistert. Die Macarons gehören zu meinem festen Repertoire und bereichern jeden Nachtisch. Die Tannenbäume hat meine Tochter verziert (14 Jahre) und große Freude gehabt. Wir sind große Dänemark- Fans und haben daher die Tradition übernommen zum Weihnachtsnachtisch Milchreis zu essen, in dem eine Mandel versteckt ist. Wer die Madel hat, bekommt zusätzlich ein kleinen Geschenk. Dieses Jahr nun ist die Nuss in einem der Tannenbäume versteckt – das wird bestimmt ein großes Spaß.
    Danke für die tolle Idee und das tolle Rezept!!!

    Birgit

    • Liebe Birgit,

      es ist eine tolle Idee mit der Nuss. Bald ist Dreikönigsfest und die Tradition bei uns ist die Galette des Rois. Wir verstecken eine Porzellanfigur in einem Kuchen und wer sie findet wird König.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • Nein, es hat nicht gebrannt. Ich hatte auch ein bisschen Angst davor. Aber es ging super. Ich habe Karton benutzt aber es geht bestimmt auch mit dickerem Papier. Hauptsache es hält.
      Joyeux Noël und liebe Grüße


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?