Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren

Aurélie Bastian 30. Oktober 2016




Hoooo wie schön! Das habe ich mir gesagt, als ich mit dem Zusammenbasteln fertig war. Dann habe ich gedacht, dass es wieder so ein Rezept zum Angeben bei der Schwiegermama sein wird! Also, kurz gefasst: das perfekte Rezept für Euch, kurz vor den Feiertagen 🙂

Es ist die kleine Version von dem bekannten Saint Honoré Kuchen. Es ist eigentlich der König aller Kuchen, weil er, im Originalrezept, sämtliche Basis Patisserie-rezepte (Brandteig, Blätterteig, Baiser, Crème Patissière, Crème Chantilly, Karamell) kombiniert. Ich habe es für mein Buch schön und komplett zubereitet, aber zu Hause habe ich eine einfache und „schnelle“ Version gezaubert. Ich habe mich an das Essenziell gehalten und das Rezept sehr vereinfacht. Aber es hat dem Geschmack nicht geschadet, also habe ich kein schlechtes Gewissen! 😉

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-rezept

 

Ich wollte es unbedingt mit Brombeeren machen aber dann war die Frage, welche Creme am besten mit den Beeren harmonieren könnte? Ich wollte nicht unbedingt mit Vanille backen und habe mich deswegen für Veilchen entschieden. Selbstverständlich schmeckt es super gut mit Vanille und Ihr könnt es auch so machen, aber ich fand es interessanter mit Veilchen.

Mann kann auch die Creme mit Rosen oder Lavendel abschmecken, indem man die Milch mit 1/2 TL Lavendelblüten oder 1 zerdrückte Rosenknospen köchelt. Dann wird die Milch durch ein Sieb gegossen, um die Blüten zu entfernen und die Creme wird dann wie gehabt eingerührt.

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für 8 minis Saint-Honorés Törtchen:

 

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-zutaten

Brandteig: 65 ml Milch, 65 ml Wasser, 60 Butter, 2 EL Zucker, 1 Prise Vanille, 65 g Mehl, 2 Eier

1/2 Blätterteig (mit Butter), 1 Eigelb+2 EL Milch

Crème Patissière à la violette (Veilchen Konditor Creme): 3 Eigelbe, 40 g Zucker, 25 g Mehl, 200 ml Milch, 1 TL Veilchenaroma oder 1 EL Veilchen Sirup (oder 1 Messerspitze Vanillemark)

250 g Brombeeren, 70 g Puderzucker und Cassis Lebensmittelfarbe,

Chantilly: 250 ml (sehr kalte) Schlagsahne, 50 g Mascarpone,  25 g Zucker

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, oder ein BackmatteTeigschaber, Kochlöffel, Pinseln,

1- Der Boden und die Choux (Windbeutel)

Den Windbeutelteig vorbereiten (für die Schritte in Fotos könnt Ihr hier mal schauen) :

  • in einem Kochtopf die Milch, das Wasser, die Butter, die Vanille und den Zucker geben. Das Ganze erhitzen, bis der Zucker und die Butter geschmolzen sind.
  • auf ein Mal das Mehl in den Kochtopf geben und mit einem Holzlöffeln kräftig rühren bis der Teig wie Knete wird.
  • Diesen festen Teig in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät die Eier, ein nach dem anderen hineinschlagen. Den Teig weiter 2 Minuten schlagen bis es schön cremig wird.
  • Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer 12 mm oder 15 mm Lochtülle füllen und auf den nächsten Schritt warten.

 

Jetzt, 6 Kreise (8 cm Durchmesser) aus dem Blätterteig heraus schneiden, und auf eine Backmatte (oder mit Backpapier belegtes Backblech) legen. Dann, auf jedem Ring einen Kreis aus Brandteig spritzen. (siehe Foto…kurz vor dem Rand!) Diese Ringe und Kreis mit der Mischung aus 1 Eigelb und 2 EL Milch bepinseln.

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-1 Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-2 Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-3

 

Auf einem zweiten Backblech kleine 2-3 cm große Kugeln spritzen und ebenfalls mit der Eier-Milch Mischung pinseln.

 

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-4

 

Das Backen: Normalerweise sollte man die 2 Blech separat backen, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Aber dieses Mal hatte ich ehrlich gesagt keine Zeit und ich habe alles auf ein Mal in den Backofen getan.

Also ich habe das Blech mit dem Blätterteig kreisen in die Mitte des Backofens platziert und das Blech mit den kleinen Choux habe ich in die unterste Schiene des Backofens platziert.

Das Ganze habe ich dann bei 180-185 °c Umluft 35 Minuten gebacken! ACHTUNG! Nicht vergessen, die Backofentür leicht offenzulassen (ich tue immer einen Holzlöffel in die Backofentür-Öffnung rein)!!

 

2- Creme Patissière:

Die Creme Patissière ist wie immer mein Rezept (für Fotos könnt Ihr sehr gern hier mal schauen!)

  • Die Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann das Mehl und das Veilchen Sirup (oder Vanille) dazu geben.
  • In dieser Zeit, die Milch leicht erhitzen. Dann sie auf die Eiermischung geben und schön rühren.
  • Wenn alles sich in der Milch gelöst hat, die Masse wieder in den Kochtopf geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze die Creme cremig rühren.
  • Die Creme muss so dick wie eine Pudding werden. Ich lasse die Creme kurz abkühlen und dann gebe ich es in eine Spritzbeutel (mit einem 7 mm Lochtülle).

 

3- Basteln:

Die kleine Choux (Windbeutel) leicht unter dem Boden anstechen. Die Choux mit der Creme patissière füllen.

Ich habe auch 2 oder 3 kleine Löcher in die Ring (auf den Blätterteigböden) gemacht und dann die Creme patissière reingespritzt. Den Zuckerguss zubereiten mit ein bisschen Cassis Lebensmittelfarbe, und jeder Choux und die Ringe hineintauchen. Dann habe ich, die Choux direkt auch die Ringe platzieren, ein paar frische Brombeeren in die Mitte platzieren…

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-5 Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-6 Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-7

 

… auf jeden Ring gebe ich 3 Choux …

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-8

 

Die Chantilly zubereiten (einfach den Mascarpone mit den Zucker und 2 EL Sahne schlagen und dann peu à peu die restliche Sahne hinein geben bis die Creme schön steif ist!)

Ich habe die Chantilly dann mit einer 5er Sterntülle an den Seiten gespritzt, und ein bisschen noch oben…

 

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-9 Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-toertchen-backen-10

 

Und dann einen letzten Choux obendrauf platziert. Dann kann man nach Wunsch und Lust die Saint-Honorés dekorieren. Bei mir war es mit frischen Brombeeren und kandierten Veilchen.

Ich habe auch welche mit Himbeeren gemacht und noch 1 mit nur kandierten Veilchen und Pfefferminze beschmückt… es ist einfach so hübsch, dass man sich nicht richtig entscheiden kann ! 🙂

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren saint-honore-mit-brombeeren-und-veilchen

 

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren brombeere-saint-honore

 

 

 

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren veilchen-saint-honore-toertchen

 

 

Et voilà ! Da habt Ihr wieder ein Rezept zum Angeben… 😉

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! 

Bisous

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Mini Saint-Honoré mit Veilchen und Brombeeren signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?