RezepteÜber mich
Produkte

Mignardises de macarons, ou comment utiliser les macarons (Mignardises aus Macarons, oder was man aus misslungenen Macarons machen kann ! )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 18. Dezember 2010




Viele von euch backen zur Adventszeit Macarons (klassisch oder ausgefallen) . Manchmal kann es auch daneben gehen 🙂 .  Um euch einen kleinen Trost zu bringen habe ich  ein Rezept überlegt, das kaputte Macarons benötigt.

Was kann man tun wenn die Macarons misslungen sind?  Wenn sie zu trocknen sind, ein Riss bekommen haben oder nicht hochgegangen sind….

Man kann damit eine Verrine vorbereiten und sie als Basis benutzten. Oder vielleicht als Zutaten ein anderes Rezept verwenden.

Ich habe also bei Mirliton ein Rezept gesehen, das ebenfalls als Zutaten andere Biskuits benötigt. ( In diesem Fall Biscuits roses de Reims). Das Rezept war also meine Inspiration.  Ich habe es ein bisschen variiert indem ich Macarons Schalen ( einfach gemixt !) genommen habe, und die Mengen angepasst habe.

Also für alle die die Macarons misslungen sind, keine Panik, die Arbeit war nicht umsonst. Und diese kleine Häppchen sind auch zum Kaffee einfach köstlich.

Dazu sollte ich zugestehen, dass die Fotos von diesem Rezept aus Versehen gelöscht wurden. Da dieses Rezept sooo praktisch ist, habe ich mich trotzdem entschieden es zu veröffentlichen.

Zutaten :

100gr Macarons Schale, 2 Eiweiße, 40 gr Mehl, 60 gr Mandelpuder, 90 gr Puderzucker, 1 Priese Salz, 1 EL Milch,

+ 1 TL Orangenblütenwasser oder

+ 1 TL Lebkuchengewürze.

dazu  1 bisschen Lebensmittelfarbe ihrer Wahl, 100 gr Puderzucker um die Kugeln einzuwickeln.

 

1- die Macarons-Schalen mixen und mit dem Mehl, 60gr Puderzucker,und dem Mandelpuder mischen.

2- die Eiweiße mit 30gr Puderzucker und der Lebensmittelfarbe  als Meringue (Baiser) schlagen.

3- Vorsichtig das Macaronpuder , die Milch und die Meringuemasse unterrühren. Den Teig in 2 teilen und die Aromen hinein geben ( Orangenblüten  oder Lebkuchen )

4- kleine Kugeln formen mit 2 Teelöffeln und in Puderzucker rollen. Dann auf einen Backblech legen  und für 10 Minuten bei 150°C in den Backofen schieben.

Mignardises de macarons, ou comment utiliser les macarons (Mignardises aus Macarons, oder was man aus misslungenen Macarons machen kann ! ) DSC_1065-1

Sehen die nicht hübsch aus !

Dann seien Sie doch nicht traurig oder genervt wenn Ihre Macarons misslungen sind, es  gibt einen Ausweg.

Diese Kleinigkeiten sind perfekt zum Kaffee und man kann sie gut in einer Dose aufbewahren.

Aber es ist kein Grund aufzugeben !


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,88 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Hallo Aurelie, was mache ich falsch wenn die Macarons an der Oberfläche aufplatzen? Stimmt da irgenwas mit der Temperatur nicht? Das erste Blech war gut!
    Liebe Grüsse Anne

    • Bonjour chère Annegret,
      wenn die Macarons platzen heißt es dass sie noch zu viel Luft enthalten oder dass sie nicht lange genug getrocknet haben. Also entweder der Teig mehr bearbeiten oder sie 10 bis 15 Minuten länger trocknen lassen.
      Liebe Grüße

  • Ich wünsche Dir und deiner Familie ein ruhiges und Gesegnetes Weihnachtsfest !

    Kiek einst, wat is de Himmel so rot,
    dat sünd de Engels, dei backt dat Brot,
    dei backt dan Wiehnachtsmann sien Stüten
    vor all de lütten Leckersnüten
    nu flink de Teller ünners Bett
    un legt jük hen un west recht nett
    de Sünna Klaas steiht vor de Dör,
    de Wiehnachtmann, de schickt em her,
    wat de Engels hevt backt,
    dat shüt jü probeirn
    und smeckt dot good, dann hört se dat gern
    un de Wiehnachtmann smunzelt, nu backt man mehr
    ach, wenn doch erst mol Wiehnachten wär.

  • Au secours !!!

    Wie ist die Konsistenz der Macarons, wenn du sie vom Backpapier abnimmst. Trocken oder kleben sie noch ein wenig? Mein Backofen schafft mich gerade! 😉 Nicht aber deine Rezepte,
    die sind genial !

    Joyeux Noel
    Sabine

    • die sollten sich schon vom Papier ohne kleben lösen , aber 2 Punkten : – richtig abkühlen lassen, – die Backzeit respektieren.

      Keine Sorge , mein Backofen ist auch nicht sehr gut. Ich habe zum Beispiel heute Abend 4 Bleche Macarons gebacken und die waren alle unterschiedlich .
      Ich habe am Ende, das letzte Blech einfach 10 Minuten auf 140°C Umluft und dann direkt auf meinen Balkontisch gestellt. ( die Kälte kühlt die Macarons blitzt schnell und die lösen sich so einwandfrei 🙂 )

      Nicht aufgeben ! Auch mit einem schlechten Backofen ist es zu schaffen…..

      Ganz liebe Grüße und Bonnes fêtes

  • Merci für dieses Rezept. Heute hab ich wunderbare Macaron-Schneemänner gebacken aber ein paar davon sind aufgeplatzr -also war dieses Rezept echt passend. Ich hab allerdings einen TL Zitonenschale dazu getan. Es schmeckt sehr lecker.

    • Wenn du diese kleine Plätzen meinte, es ist normal das sie ein Riss bekommen, und das ist das Schöne daran!
      Freue mich, dass es dir geschmeckt hast !
      Liebe Grüße

      • Leider haben meine Macarons Risse bekommen. Das sollte ja nicht sein. Aber jetzt gibt es ja diese tolle Verwertungsmethode. Frohe Weihnachten!!!!

        • Ha ok ! aber vielleicht hast du sie zu lange trocknen lassen ! Versuchst doch nochmal ! ( nicht aufgeben ! TOITOITOI)
          Liebe grüße und Joyeux Noel !


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?