RezepteÜber mich
Produkte

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel!

Ein Rezept von Aurélie Bastian 27. September 2015




 

BONSOIR! Es ist einfach Wahnsinn wie die Zeit vergeht! Es sind schon 6 Jahre seitdem ich hier franzoesischkochen.de angefangen habe. Die erste Fotos hatte ich in meiner 10qm Küche in Leipzig geschossen. Noch mit direktem Sonnenlicht und auch mal auf dem Balkon….

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2727-1-Kopie

 

 

Ich wollte damals wie heute meine Erfahrungen und Kenntnisse über die französiche Küche mit anderen teilen. Das Prinzip war ganz einfach, die französische Küche vor zu stellen, wie man sie „wirklich“ in Frankreich erlebt, ohne Schnick-Schnack, ohne „langue de bois“ (also ehrlich und ohne Arroganz), genau wie die meisten Franzosen sie jeden Tag in ihrer Küche erleben.

Das liegt so weit davon entfernt, was die meisten denken, wie die französische Küche sein sollte. Wir sind fast genauso wie die Deutschen. Wir lieben gutes Essen, wir lieben es zu teilen und wir legen einfach viel Wert an Qualität. Ob es um Herkunft, Produktion und Herstellung von Lebensmitteln geht, für Uns sind immer die Menschen, die es machen wichtig. Der Bauer, der ein tolles Fleisch produziert, der Bäcker, der ein außergewöhnliches knuspriges Brot selber bäckt, der Chef, der in seinem Restaurant noch alles selber herstellt…

 

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_7053-1-Copier

 

 

Zeit und Liebe sind für mich die wichtigsten Zutaten einer guten Küche. Die habe ich auch durch all die Jahre für Euch eingesetzt. Für die vielen Artikeln, Rezepte, die ich selber entwickelt habe, Videos (eigene Kreationen oder die Fernseh-Produktionen), die Bücher (Macarons und Tartelettes…. und endlich auch Kochen), die unzähligen Emails, die ich immer versuche zu beantworten (Ihr könnt nicht wissen wie viel es sind ! 🙂 ), die Fotoshooting ( Vielen Dank lieber Hagen )., die Kochevents, die Kochkurse, die Autogramm-Stunden, die „Zum-Kaffee-Treffen“ mit Lesern und anderen Bloggern…

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! coverfranzoesischkochen

Dieses Jahr war sehr intensiv. Ich musste nämlich ein Buch schreiben, dass fast 3 Mal so groß war, wie die anderen. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, viel Liebe hinein gesteckt und das Prinzip des Blogs im Buch weiter verfolgt. Es erscheint am 05. Oktober im Handel (also auch bei mir). 

Ich wollte mich heute bei Euch bedanken, dass Ihr mir durch diesen ganzen Jahre treu geblieben seid (man habe ich mich in Deutsch verbessert ! 😉 ) Es macht heute wie gestern immer so viel Spaß zu schreiben, euch zu lesen und kreativ zu sein.

Deswegen habe ich für euch heute 2 Überraschungen. Die Erste fängt jetzt an und dauert bis zum 5. Oktober, und ist ein Gewinnspiel, das ein bisschen etwas von euch verlangt. Ich möchte gern wissen, welches euer Liebglingsrezept auf meinem Blog war, welches nachgekochtes besser geschmeckt hat, und welches noch gewünscht wäre!

Zu Gewinnen gibt es 2 Töpfe aus emailliertem Gusseisen mit 20 cm Durchmesser (einmal in Schwarz und einmal in Rot), jeweils mit meinem neuen Kochbuch zusammen, und dann noch 3 Kochbücher.

Also es werden 5 Gewinner ausgelöst, von denen, die alles beantwortet haben.

Ich weiß, ich bin ja ganz gemein !!!!! Aber ich freue mich schon so sehr auf eure Nachrichten, dass ich es kaum erwarten kann .

6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2724-1-Kopie

Ihr fragt euch bestimmt was die Zweite Überraschung ist …… das werdet Ihr Dienstag Abend erfahren! Aber versprochen, es wird euch gefallen ! (Indiz: es ist ein Rezept und ich arbeite daran seit fast 1 Jahr jetzt !!!).

Also los, traut euch, (Ja Du, der immer liest und nie was schreibt!) es wäre mal schön das Leben von dem Blog von eurem Blick zu betrachten.

 6 jahre franzoesischkochen.de, mein neues Kochbuch und ein schönes Gewinnspiel! DSC_2718-1-Kopie

Ich habe euch allen ganz ganz Lieb.

À bientôt et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

230 Kommentare
  • Liebe Aurélie,
    ganz herzlichen Glückwunsch zum 6-ten Bloggergeburtstag!!!
    Ich liebe deinen Blog, deine süße Art, alle deine wunderschönen Rezepte und Fotos, und wie du schreibst <3

    Ich habe schon ganz viel von dir nachgekocht und nachgebacken. Macarons, Bûche, Quiche etc…aber von einem konntest du mich besonders überzeugen. Dein Kalbsfrikassée. Ich mag eigentlich kein Frikassée, aber deines!! Mhhhhh. Ich liebe es!

    Was ich mir wünsche? Für den Herbst würde ich mir tolle Kastanienrezepte wünschen

    Bleib wie du bist und danke für deine Arbeit die du mit uns teilst.

    Liebe Grüße,
    Natalia

  • also seit ich den tartlettboden entdeckt habe bei dir gibt es nir noch diesen. Abgewandelt in allen variationen
    Mein wunsch? Petit fours
    Finde es gibt nicht viele tolle rezepte.
    Übrigens dein rezept der rhabarbermacarons: haaaaammer gut. Hätte mich nicht einfach so getraut macarons und rhabarber? Aber bei dir wusste ich es gelingt und schmeckt verführerisch.
    Danke für deine tollen rezepte und gratulation zu 6 jahren.
    Mach weiter so….

  • Erst einmal danke für den tollen Blog und deine wundervollen Back-/Kochbücher!
    Eins meiner Lieblingsrezepte ist dein Brioche-Rezept, aber auch deine petit pains au chocolat mache ich gerne (immer mal mit einer anderen Schokolade als Füllung).
    Deine Quiche aux tomates et chèvre hat mich total überrascht, denn sie ist so einfach und schnell zu machen und soooo lecker.
    Freuen würde ich mich über weitere Macarons-Rezepte, denn ich bin ein riesen Macaron-Fan!
    Liebe Grüße

  • Chère Aurélie,
    merci beaucoup pour tout les recettes que j´ai trouvé dans ton blog et bien apprécié. Un fois j´ai fait la terinne de canard aux pommes pour un ami et ce n´était pas possible d´ârreter manger. Et àpres avoir emmené la tarte au citron meringuée à une fête, mes amis m´appellent „le rois des tartes“. Une chose qui n´a pas marchée, c´était la terrinne aux trois légumes. Elle êtait beaucoup trop mou et est fonduée sûr l´assiette. Ce qui me mânque? Une fois dans un restaurant à strassbourg, j´ai mangé une artichaut farcie à la bretonne. C´était délicies et je n´ai aucune idée comment faire.
    bisous
    micha

    ps: Mon francais est beaucoup pire que ton allemand…;-)

  • Liebe Aurélie,

    Mir gefällt so vieles was du kochst, vor allem deine macarons und tartlettes! Deine tartlettes mit karamellisierten Pfirsichen, die sind so lecker! Ein neues Kochbuch, dass ist ja supi, das wird mein neues Lieblings Buch! 🙂

  • Hallo Aurélie!

    Ich bin begeistert von deinen Rezepten (die alle fast immer auf Anhieb gelingen) und freu mich schon sehr auf das Kochbuch!
    Mein Lieblingsrezept? Das ist ganz eindeutig La brioche de Clément! Bei uns in Österreich gibt es die Tradition seinem Patenkind zu Ostern und zu Allerheiligen einen Briochestriezel zu schenken. Ich hatte nie das richtige Rezept und deshalb war es immer ein bisschen ein Glücksspiel ob der Striezel gelang oder nicht. Seit ich dein Rezept habe sind alle immer völlig begeistert von meinem Brioche!

    Was ich mir noch wünschen würde?
    Ein paar tolle neue Rezepte für Weihnachtskekse, ist ja nicht mehr so lange bis dahin 😉

    Liebe Grüße
    Barbara

  • Joyeux anniversaire, liebste Aurélie ! 🙂

    Mein allerliebstes Gericht ist die Blanquette de Veau; es ist ein einfaches Rezept, aber die Wirkung ist famos. Ein klasse Essen.

    Eigentlich mag ich alle Rezepte von Dir, bei denen es schnell und einfach geht: Poulet Basquaise, Tarte aux Pommes ultrafacile, Charlotte aux Fraises…..

    Aber das verblüffendste Rezept war das für Baguette: nie funktionierten meine wirklich gut, bis ich Dein Video sah. Man muss das Baguette einfach so wertschätzend behandeln, wie Du zeigst (façonnage) und schon klappt es…. Brioche à effilocher, Le petit Chinios Alsacien sind Backgerichte, die mir sehr gut gefallen und mit denen ich bei allen Gästen punkte. Als nächstes kommt das Brioche aux prunes an die Reihe.

    Ich wünsche Dir mit allem, was Du machst, großen Erfolg. Bleibe uns bitte erhalten 😉

    Und auf Dein Buch freue ich mich 🙂
    LG
    Gerd

  • Hallo Aurélie,
    Ich bin momentan in Frankreich und habe gestern Petits Pains au chocolat gefrühstückt – natürlich mit Kaffee!! Ich liebe dein Rezept dafür… genauso wie din Tartiflette. Ich bin ganz verrückt nach Käse, mein Wunsch wäre also ein Käsefondue… oder etwas anderes mit viiieeeel Käse

  • Mein Lieblingsrezept ist die Tarte tatin au abricot – vor zwei Wochen zum letzten, aber zum neunten Mal in dieser Saison gemacht!!
    Wünschen würde ich mir öfters mal Rezepte mit Fisch und/oder Meerestieren. Und unbedingt mal eine klassisches Rillette.
    Viele Grüße aus Köln!!

  • Chère Aurelie,
    ich bin erst vor kurzem auf der Suche nach einem Karamellrezept auf Deine Seite gestoßen. Seitdem wurde hier im Haus schon einiges ausprobiert und verkostet. Meine drei Leckermäulchen sind ziemlich glücklich über meine neue Entdeckung. Besonders hat mir das Rezept für die Chouquettes gefallen, weil ich sie gerade erst in Paris entdeckt habe. Ich habe ein Körbchen voll meiner Tochter zum Geburtstag in die Schule mitgegeben und sie sind toll angekommen. Vielen Dank dafür! Heute gab es bei uns Entremets très chocolats – mit einem Extra Kern aus Crème caramel au beurre salé – die waren super!!
    Was ich schon immer mal kochen wollte und mich nie getraut habe ist ein Cassoulet – also wenn Du da mal ein Rezept hättest, gerne.
    Viel Erfolg weiterhin und viele Inspirationen

    Kiki

  • Hallo Aurélie,

    ich kenne deinen Blog noch nicht so lange, denn ich habe ihn durch Zufall gefunden als ich nach einem Rezept für pains aux chocolats gesucht hab… Mittlerweile habe ich ein paar Sachen nachgemacht, am besten war das Daube provencale (das sagt mein Freund zumindest, ich fand die brioche-fleur am besten, weil sie auch optisch was hermacht). Mir fehlt noch ein gusseiserner Topf wo man das Daube demnächst drin kochen könnte, deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde mein Lieblingsrezept ist der Buche de noel, schmeckt immer und in allen Variationen!
    Ich würde mich über weitere Backrezepte freuen, die gelingen mir bei deinen Rezepten immer am besten!

    Liebe Grüße ❤️
    Marie

  • Liebe Aurelie,

    alles Gute und Liebe zum 6. Geburtstag!
    Ich war schon als Baby jedes Jahr mehrere Wochen mit meinen Eltern in Frankreich und habe, genau wie mein Papa eine Vorliebe für die französische Küche entwickelt. Als ich vor einigen Jahren nach Rezepten für Macarons suchte stieß ich auf deine Seite. Glücklicherweise!
    Aber auch viele andere Rezepte sind hier in meiner kleinen Familie mittlerweile zur Tradition geworden. Vor zwei Jahren wünschte sich mein Sohn zum 8. Geburtstag deinen Trianon (ou Royal) als Geburtstagstorte und wir alle – samt der Gäste – waren mehr als nur begeistert. Das Geburtstagskind schwärmt noch heute davon.
    Dein Salade de chévre chaud ist eine Köstlichkeit, die immer schnell gemacht ist und für uns Ziegenkäsefans unverzichtbar geworden ist.
    Was wir uns wünschen würden – weil wir davon in Frankreich einfach nie genug bekommen – ist ein Rezept für die Pain aux Raisins von dir. Die schmecken in Deutschland nämlich nicht mal im Ansatz so gut.
    Ganz liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

  • Liebe Aurelie,
    Mein Lieblingsrezept hier auf deinen Blog ist die Pute mit Äpfeln und Calvados. Gerade jetzt wenn es wieder den Herbst zu geht, schmeckt das Gericht besonders gut. Es kommt auch immer gut bei Gästen an und es geht super schnell. Liebe Grüße Tina

  • Salut Aurélie!

    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung von deinem neuen Kochbuch! Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und war sofort begeistert. Ich habe selbst eine Zeitlang in Frankreich gelebt und bin ein großer Fan des französischen Essens, es ist so unglaublich lecker…
    Mein Lieblingsrezept ist die Lachssuppe mit Safran, die schmeckt vor allem jetzt im Herbst echt gut und wärmt mit einem Glas Wein abends auch unsere Freunde immer auf. Dazu würde der rote Topf natürlich perfekt passen, denn ich liebe es für Freunde zu kochen, ich finde man mit gutem Essen kann man nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmen, und dafür braucht man natürlich auch die richtige Ausrüstung. Und die Macarons nach deinen Rezepten sind der Wahnsinn! Mittlerweile muss ich auf fast alle Feiern immer statt einem Kuchen Macarons mitbringen, ich habe inzwischen meinen ganzen Freundeskreis süchtig nach Ihnen gemacht

    Ich hoffe du machst auch nach dem neuen Buch so weiter wie bisher, denn du inspirierst viele Leute zum Kochen und Backen! Und selbst wenn ich hier nichts Gewinne bin ich nicht traurig, denn dein neues Kochbuch landet auf jeden Fall in meiner Küche und ist so oder so ein Gewinn.

    Liebe Grüße aus Bayern!

  • Liebe Aurélie,

    bin ein Frankreich-Fan (lerne jetzt nebenbei gaanz fleißig die schöne französische Sprache 😉 ) und wollte schon immer die französische Küche kennenlernen und selber zuhause zaubern 😉 Aber die französische Küche hat ja leider den Ruf dass die Gerichte besonders schwer nachzukochen sein sollten (alles „haute cuisine“ und so 😉 ) und ich bin bei weitem keine besonders begabte Köchin, außerdem eine Studentin, die nur begrenzt Platz in ihrem kleinen Wohnheimszimmer und deswegen keine tolle Küchenausrüstung hat und schon gar nicht irgendwelche verrückte Zutaten leisten könnte.

    Aber wo ein Wille ist, der findet auch einen Weg 😉 Dann bin ich auf deinen Blog gestoßen und festgestellt, dass du die Gerichte ja auch alles daheim in der eigenen Küche kochst und dass alles doch nicht so schwierig nachzukochen scheint, hab dann also einen Versuch gewagt! Das erste Gericht, das ich bei mir nachgekocht hab war die Quiche Lorraine 🙂 Alle meine Mitbewohner waren begeistert. Dann folgten das poulet basquaise, ratatouille und und … Mein Lieblingsrezept bis jetzt ist die Bouillabaisse 😀 Seit kurzem begeistere ich mich auch für die französische Patisserie, die ich anhand deiner Rezepte und Anleitungen (bisher) erfolgreich zu hause backen konnte! Nachgebacken hab ich unter anderem tarte aux pommes, tarte au citron meringuée, baba, verschiedene gateux und crèmes 🙂 Backe jetzt fast nur noch französisch (verschiedene tartes und tartelettes).

    Mein Wunschrezept: hmm.. vielleicht wie man eine Banoffee tarte macht? und wie man am besten die créme patissiere macht 🙂 Und jetzt wo der Winter schon vor der Tür steht, vielleicht ein paar Eintopf Rezepte mehr? Ich wünschte, ich hätte auch so eine tolle cocotte wie deine! 🙂

    Merci beaucoup und ich freue mich, dass es deinen tollen Blog gibt! Mach weiter so! 🙂

    Bisous,
    Amelie

1 2 3 4 14

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?