RezepteÜber mich
Produkte

Mein Aioli Rezept

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. Juli 2016




 

Ich bin in Lothringen geboren und meine Maman kommt aus Orléans. Also so viele Kontakte mit dem Süden Frankreichs haben wir nicht gehabt.

Wir waren aber wie viele Franzosen oft im Sommer 4 bis 6 Wochen in die Provence. (für die „grandes Vacance“, die großen Ferien). Dort habe ich die leckere Soupe au Pistou in einer kleinen „Ferme Auberge “ in Greoux kennengelernt. Die Soupe de poisson de Sète habe ich bei einem Freund meiner Eltern in Agde entdeckt, und das Aioli wurde dort oft als Speise oder einfach als Dip zum Apéritif genossen.

Ich weiss, dass es ein ganz traditionelles Rezept gibt, aber soooo ganz genau kenne ich die Regeln nicht. Also ich werde euch einfach hier meine Version von dem Aioli geben.

Ich habe eine Knoblauchcreme in Erinnerung, zart wie eine Mayonnaise, die man mit Baguette und einer großen Schüssel voller Gemüse und gegartem Fisch verspeisen hatte. Es war alles lecker aber man brauchte die scharfe Sauce, um den Geschmack des Südens geben zu können.

Diese Speise isst man mit Freunden und Familie… aber plant bitte kein „Rendez-vous“ am Tag später oder am Abend… .weil der Knoblauchgeruch nicht leicht zu verstecken ist 😉

 

Mein Aioli Rezept aioli-4

 

Für mich ist die Crème d’aioli eine Art Mayonnaise mit reichlich Knoblauch und einem Schuss Zitrone.

Zutaten:

 

Mein Aioli Rezept aioli-zutaten-200x300

 

4 Kabeljaufilet, 6-8 Kartoffeln, 2 Artischocken, 1 Zucchini, 4 Möhren, 1/2 Blumenkohl, (warum auch nicht ein bisschen Brokkoli …) Alles wird bei mir Dampf-gegart.

Für die Creme: 1 Eigelb, 2 kleine Knoblauchzehe, 1/2 Zitrone, 150 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer.

 

1- Die Knoblauchzehe zerdrücken und mit dem Eigelb in eine Schüssel geben. Rühren …. und ohne aufhören zu schlagen, peu à peu das Olivenöl darauf gießen. die Creme wird immer cremiger, wenn man sie weiterschlägt.

Mein Aioli Rezept aioli-1 Mein Aioli Rezept aioli-2

 

Wenn das ganze Olivenöl eingearbeitet ist, wird die Creme mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Mein Aioli Rezept aioli-3

 

Die Creme ist sehr scharf, wegen des Knoblauches! Es passt soooo gut mit dem Gemüse! Einfach lecker.

 

Mein Aioli Rezept Aioli

 

Zum Essen gab es einen Rotwein (Côte de Provence), einfach lecker. Wer mag, kann auch einen leichten Weißwein aus Bandol nehmen 🙂

Ich wünsche euch eine schönen Abend und wünsche uns alle Toitoitoi für das Spiel. Möge die beste Mannschaft gewinnen!

BISOUS und bis bald

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?