RezepteÜber mich
Produkte

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados – Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce

Ein Rezept von Aurélie Bastian 12. September 2013




 

Bonjour, ich bin wieder mal da ! Und noch ein herzthaftes Rezept. Es sollte doch auch mal Fleisch sein. Aber dann nur das Feinste : Kalb. Es war wieder gaaanz schwierig gutes Fleisch zu bekommen aber die Suche hat sich gelohnt!

Ich habe ein kleines, einfaches Rezept gemacht, das „JEDER“ nachkochen kann. Es schmeckt einfach himmlich und ihr braucht keine große Kochkunst zu besiztzen. Es ist die perfekte Hauptspeise für einen Abend zu Zweit, um seine(n) Chéri(e) zu bekochen!

Wie oft in Frankfreich, ist die Qualität des Fleischs und der Sauce von großer Bedeutung. Ich konnte mich quasi nicht entscheiden, ob es eine Sauce mit Calavados oder mit Porto sein sollte. Eigentlich haben wir es schon 2 Mal nachgekocht und beide Varianten probiert. Es ist schwierig sich zu entscheiden. Ich würde einfach sagen, dass die Calavados Sauce besser mit einem trocknen Weißwein ( Sancerre)  passt und die Porto Sauce mit einem kräftigen Bordeaux ( côte de Saint Mont oder Madiran).

Als Begleitung sollte es auch Pilzen geben, und nach dem Markt Einkauf gab es bei uns Pfifferlinge. Ihr könnt auch sehr gut Steinplize intergrieren.

 

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0507-1-Copier

 

Auf jedem Fall ist es ein Versuch wert, und so geht es weiter :

 

Zutaten für 2 Personen :

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0510-1-Copier

 

350 g Kalbsfilet, 2 kleine Schalotten, 300 g Pfifferlinge, 1 Lorbeerblatt, 100 ml Calvados, 150 g Crème fraîche, 60 Butter, Fleur de sel ( aus den Camargue für mich)-Pfeffer

 

1-     Aus dem Kalbsfilet große Stücken schneiden und jedes Stück mit Baumwollfaden umwickeln. (Siehe Foto)

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0558-1-Copier

 

2- Die Butter in eine heißen Pfanne geben und dann die Medaillons mit den Kräutern kurz anbraten , 2 Minuten von jeder Seite.

 

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0570-1-Copier

 

 

… Die Medaillons immer wieder mit dem „Beurre Noisette“ (goldbraune geschmolzene Butter) begießen ! (so wird das Fleisch nicht trocken)

 

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0574-1-Copier

Dann die Medaillons aus den Pfanne nehmen, in Alupapier einwickeln und für 10 Minuten bei 150 °C im Backofen ruhen lassen.

4- Während dieser Ruhezeit wird die Sauce vorbereitet :

In die Pfanne kommen jetzt die klein geschnittene Schalotten und die geputze Pfifferlinge. Das Ganze wird mit Calvados abgelöscht.

Nach 5 Minuten kommt noch die Crème fraîche und es wird kurz mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

 

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0578-1-Copier

 

Und jetzt kann es schon angerichtet werden:

 

 

Médaillons de veau aux girolles et sauce au Calvados - Kalbsmedaillons mit Pfifferlinge und Calvados-Sauce DSC_0589-1-Copier

 

Ich hoffe, ihr werdet euren Schatz bekochen! Es wird Ihm (oder Ihr) sicher schmecken.

Ich wünsche euch einen schönen Tag auch, wenn er so grau ist und einen Guten Appétit.

Bises et à bientôt

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Mehr Rezepte
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,75 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?