Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) – und (noch) ein Macarons FAQ

Aurélie Bastian 31. Dezember 2015




 

Bonjour , et „presque“ Bonne Année 2016!! 🙂 Ich hoffe, ihr seid mit euren Liebsten und ihr genießt den Abend. Ich wünsche euch einen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2015 war für mich wieder gaaaanz verrückt, mit vielen Projekten, Bücher, Reisen und Fernsehsendungen. Es hat alles super viel Spaß gemacht und ich freue mich immer wieder nette Menschen kennen zu lernen. Ich wollte mich auch bedanken für alle eure netten Kommentare und Emails! Merci beaucoup!

Das Ihr soooo lieb wart, gibt es heute mal wieder einen kleinen Macarons Beitrag! Ja ich kann sie noch backen! 😉  Ich wollte euch (weil ich zu Weihnachten soooo viele Fragen und Email von euch bekommen habe) meine klein Macarons Gebote auffrischen (für die, die sie noch nicht kennen) und noch (weil es immer welche gibt) ein Paar Fragen beantworten!

Ihr folgt noch oder? also es geht um Grundregeln bei Macarons und wieder ein Paar Fragen und Antworten zu dem Thema. Nur Das????? NEIN , ich habe eine Idee für euch: knusprige Macarons!

Ich mag sie gern, mein Sohn eher nicht so sehr (er spuck das Krokant aus ! Beuuuuuuuu ). Aber egal , die Fotos sehen so fantastisch aus, die musste ich mit euch teilen! ( Man bin ich gut :)) .

Ich habe diese Macarons auch gebacken als Antwort zu der Frage: wie viel Lebensmittelfarbe brauche ich, um ein schönes Ergebnis zu bekommen? …… hahaha !!!! schaut doch mal unten 🙂

 

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ DSC_7158-1-1-Kopie

 

 Die 7 kleine Macarons Gebote:

Deinen Backofen lernen zu kennen wirst du!

Mandelpuder und Zucker mixen musst du!

Das Ganze durch ein Sieb passieren wirst du!

Lebensmittelfarbe als Pulver oder Paste benutzten wirst du!

Eiweiß wiegen solltest du!

Mit einem Spritzbeutel die Macarons formen solltest du!

Geduld und Zeit haben wirst du!

 

Ich wollte noch mal deutlich sagen, dass, wenn ihr zum ersten Mal Macarons backt und es nicht klappt, es ist quasi normal!!!

Ihr braucht mich nicht direkt anzurufen oder zu mailen! Ihr müsst üben!!!!! von nichts kommt nichts.

Macarons sind keine Marmor Kuchen, es ist Handarbeit! Selbstverständlich gibt es ein paar Tipps …. aber wenn es so einfach wäre, wären sie nicht so verführerisch.

Ich habe diese Macarons gezaubert, um eine Farbe zu testen für meine Arbeit, die Farbe Königsrot. Es wurde mich gefragt, wie viel ich davon nehme, um schöne rote Macarons zu bekommen.

 

Ich habe so viel Farbe genommen. Man könnte sagen 1/4 von einem TL ? oder ? es ist schwierig zu beschreiben.

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ DSC_7119-1-Kopie

 

 

Und die Macarons nicht gebacken sehen so aus :

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ DSC_7127-1-Kopie

 

 

 

Für die Ganache au Krokant:

100 g Schokolade ( 70 % Kakao) , 100 g Sahne , 2 EL Krokant.

Die Schokolade mit der Sahne schmelzen und danach den Krokant eingeben. Abkühlen lassen.

Damit die Macarons spritzen und sie anschließend in Krokant kurz walzen.

 

 

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ DSC_7164-1-1-Kopie

 

 

Also hier geht es zu den Tipps :
1- Muss ich das Mandelpuder mit dem Zucker mischen und mixen , wenn das Mandelpuder schon fein genug ist?

JA. Es geht nicht nur ums fein mixen. Der Puderzucker und die Mandeln sollen ein gleichmässiges Puder bilden. Der Puderzucker klebt mit dem Fett des Mandelmehls zusammen, um ein homogenes Puder zu erreichen.  Also ihr müsst immer das Puderzucker und dem Mandelmehl zusammen mischen und mixen und dann durch ein Sieb passieren. Wenn die Mandeln fein genug sind, erleichtert es einfach den Prozess!

 

2- Meine Macarons sind in der Mitte klebrig und nicht durch gebacken?

JA UND? also auf diese Frage werde ich nicht mehr antworten. JA , Macarons sind klebrig in der Mitte …. weil sie so sind! Es sind halbgebackene Gebäcke, und sie MÜSSEN in der Mitte nicht durch (klebrig) sein. Wenn Ihr Macarons esst, die komplett trocken, hart und fest sind, sind sie eigentlich entweder uralt oder falsch gebacken worden.

Die ganze Kunst der Macarons ist, dass sie oben und unten gerade gebacken sind, und dass die Mitte schön weich bleibt! Ein echtes Kunstwerk.

 

3- Die Farbe ist nicht dunkel genug?

Also mein Sohn mit, 5 Jahre alt, weiß jetzt schon, dass, wenn man Rot mit Weiß mischt, bekommt man……. ROSA ! Also es ist ganz einfach. Wenn ihr das Eiweiß schlagt, wird es weiß. Dann ist es egal welche Farbe ihr reingebt, es wird  IMMER 2 Töne heller rauskommen. Es gibt selbstverständlich Dosierung auf der Verpackung, aber wenn ich „Mal“ ein knalles Rot möchte, nehme ich einfach ein bisschen mehr davon, um ein schönes Ergebnis zu bekommen.

 

4- Die Macarons lösen sich nicht nach 15 Minuten Backzeit

Ihr müsst Minimum 15 Minuten warten (aber lieber mehr), bis das Blech und die Macarons „komplett“ abgekühlt sind. Nur dann wird der geschmolzene Zucker von den Macarons wieder hart werden (sich kristallisieren). Dann lösen sie sich von allein.

 

5- Wo lagerst du deine Eier?

Es ist keine dumme Frage! Ich habe meine Eier in einer Schublade in der Küche. Wenn Ihr sie kauft, sind sie auch nicht in einem Kühlschrank!

Warum? Weil kalte Eier, wenn sie zu Schnee geschlagen werden, fallen sehr schnell wieder zusammen. Deswegen auch das ganze Theater mit einer Prise Salz oder Zitronen in dem Eiweiß zum steif schlagen. Wenn sie Zimmertemperatur haben, braucht Ihr das Ganze nicht zu machen. Sie halten von allein.

 

6- Wie Steif muss ich die Eiweiß schlagen ?

also wenn ihr aufhören so bald es weiß ist, reicht es längst nicht ! Sie müssen wirklich , wirklich fest sein. Am bestens merkt man es sich, wenn es Farbe enthält. Sie müssen schlagen, bis es zwei  Tönen heller wird. Danach bei Bearbeiten ( Macaronnage) wird den Teig wieder dunkler.

 

7- Wie lagere ich die Macarons?

Im KÜHLSCHRANK !!!!! Und nur 3 TAGE!!!!!

Die Schalen allein könnt ihr auch super einfrieren. Wenn die Macarons schon gefüllt sind, geht es auch problemlos mit purer Schokoladen-Ganache (ohne Obst) . Wenn sie Obst enthalten, müssen die Macarons innerhalb 1 Stunde nach dem Auftauen gegessen werden, weil die Feuchtigkeit schnell einzieht!

 

8- Ich habe eine spezielle Backmatte mit den „Macaronsformen“ gekauft  und die Macarons bleiben an den Förmchen kleben.

Also es gibt meiner Ansicht nach nichts Schlimmeres als diese Matten mit den Macarons Formen. Da die Macarons nur halbgebacken sind, bleiben sie selbstverständlich an den Rändern kleben. Es ist so M……. ( Macarons ? ) 😉

Also bitte nicht zu viel Geld verschwenden, und bitte mit einfachem Backpapier anfangen. (Vielleicht gewaffeltes Backpapier sodass die Macarons schön rund bleiben) . 😉

 

9 -Wie viel Macarons bekomme ich mit einem Mal Macarons backen nach deinem Rezept?

Eigentlich ist es sehr unterschiedlich, aber in der Regel zwischen 18 und 20 Macarons.

 

 

 

 

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ DSC_7154-1-Kopie

Also ich hoffe ich konnte euch wieder etwas helfen. Bitte in den Kommentaren melden, wenn euch noch andere Fragen einfällt, ich werde sie in dem Text einarbeiten. Es ist doch für alle interessant!

TOITOITOI beim Macaronnage und nicht aufgeben (gerade wenn es beim ersten Mal nicht klappen würde!)

BISOUS und BONNE ANNÉE.


Du möchtest gleich mit dem Macarons Backen anfangen und Dir fehlt einiges? Dann bist Du bei mir richtig!

Die meisten Produkte werden speziell für mich in Frankreich produziert. Es sind ohne Ausnahme die Produkte, die ich persönlich und in meinem Koch- & Backatelier benutze.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons croquants ! (knusprige Macarons mit Krokant !) - und (noch) ein Macarons FAQ signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
22 Kommentare
  • Bonjour Aurélie!

    Diesen Sommer habe ich das erste Mal Ihr Macarons Rezept ausprobiert und es hat hervorragend funktioniert – ich war begeistert! Diese Woche wollte ich sie wieder machen, doch es hat überhaupt nicht geklappt. Nach sechs Anläufen habe ich mir jetzt geschworen, Sie um Rat zu fragen🙈😂… Ich habe alle Regeln eingehalten!

    – Puderzucker-Mandelmischung gesiebt.
    – Zimmerwarme Eier.
    – Eiweiß sehr lange aufgeschlagen.

    Der Teig scheint auch super zu funktionieren, er lässt sich sehr gut spritzen! Jedesmal habe ich die Macarons sogar etwas über 30 min ruhen lassen, aber im Backofen passiert dann immer das Unglück: Die Macarons steigen rundlich in die Höhe wie Muffins, kurz bevor ich sie heraushole fallen sie jedoch zusammen und sehen aus wie Cookies… Die Oberfläche ist matt und hat viele kleine Löcher, von Füßchen keine Spur… Ich verstehe es einfach nicht😭!

    Ich habe mich gefragt, ob die Ruhezeit im Herbst länger braucht. Habe aber keine Ahnung, ob es daran liegt…
    Ich warte schon sehnsüchtig auf ihre Antwort😉!

    Viele Grüße
    Lioba

  • Hallo Aurélie,

    ich habe schon mehrmals nach Ihrem Rezept Macarons gebacken 🙂 In letzter Zeit habe ich leider immer folgendes Problem: das 1. Blech wird super, die Macarons haben schöne Füßchen und eine glatte Oberfläche. Beim 2. Blech verlaufen die Füßchen allerdings. Und ich weiß leider nicht warum? Haben sie vielleicht eine Idee?
    Danke&deg270

  • Hallo! Ich weiss, dass Macarons schwierig sind, aber inzwischen habe ich jetzt viermal probiert, immer ohne Erfolg, und jedes Mal das gleiche Problem – der Teig wird viel zu dick – wie ein Keksteig. Ich habe alle Zutaten gewogen und Mandelmehl und Puderzucker durch den Sieb passiert und habe jetzt auch probiert, Eiweiss weniger oder mehr zu schlagen. Und es aendert alles nichts! Wenn Sie mir ein naechstes Schritt empfehlen koennen, waere ich sehr dankbar! LG Kristina

    • Bonjour chère Kristina,

      Also als Erste , nur um sicher zu sein: Mandelmehl ist gemahlene Mandeln und nicht Mandeln Mehl ( als Mehl ersatzt) . Das kann erst Mal viele Problem beseiteigen.
      Dann wenn den Teig zu fest wird, kann es sein:
      – Problem mit Eiweiß wiegen
      – den Eiweiß als schnee zu fest geschlagen worden ist,
      – Den Teig nicht lange genug bearbeitet

      Ich hoffe es kann ein bisschen weiterhelfen.

      Aurélie

    • Salut Aurelie,
      ich habe heute Macarons gebacken, doch leider lassen sie sich nicht vom Blech lösen. Ich habe einmal die Backmatte und einmal normales Backpapier verwendet. Doch auch nach mehreren Stunden lassen sie sich nicht lösen, obwohl sie gut aussehen:) Haben Sie einen Tipp für mich? Die Backzeit haben wir eingehalten, daran denke ich liegt es nicht… Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Franziska

      • Bonjour chére Franziska,

        Also bitte bitte diese Violet Backmatte für Macarons NIE WIEDER Verwenden ! das geht überhaupt nicht ! ich weiss , das man es überall im Angebot finden kann, aber es gibt nicht besseres als Backpapier.
        Darauf bleiben alle Macarons kleben, und es gibt keine Lösung. Auf ganz normale Backpapier ist viel besser wenn man nichts hat.
        Also die Macarons 2 Minuten Länger backen wenn die sich nicht aus den Backpapier löst.

  • Einen schönen guten Abend,
    ich backe die Macarons nach dem Rezept und sie werden prima. Ich gebe sie dann in eine Dose in den Kühlschrank und am nächsten Morgen sind sie pappig und klebrig. Man kann sie wirklich nicht mehr essen. Ich bin ratlos.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marion Heydt

    • Bonjour chère Marion,

      einfach die Macarons auf einem Teller in den Kühlschrank stellen. Bitte nicht in eine „dichte Dose , am bestens in eine Metall Dose. Aber ich lasse sie einfach auf einem Teller und die sind ein Tag später perfekt!
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip, das könnte in der Tat die Ursache gewesen sein. Hatte diesmal die Schokolade länger schmelzen lassen.
    Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren und das Ergebnis hier wieder posten.

    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Hallo Aurélie,

    erst einmal möchte ich sagen, wie super ich Deine Webseite finde. Mein Mann hat sie vor ein paar Monaten entdeckt und seitdem haben wir schon mehrere Deiner Rezepte nachgebacken und -gekocht und uns auch schon Deine Bücher gekauft zusammen mit ein paar Backutensilien etc.

    Neulich habe ich mal wieder Macarons gebacken und habe noch eine Frage dazu. Beim ersten Mal backen sind sie mir super gelungen, die Macaronsschalen sahen gut aus und auch die Ganache hatte genau die richtige Konsistenz. Allerdings schaffe ich es seither nicht mehr, die Konsistenz der Ganache so hinzubekommen, dass sie mir nicht von den Schalen runterläuft. Ich habe immer die Pistazienmacarons aus Deinem Macarons Buch gebacken und das Rezept genau befolgt – ich habe immer die selbe Schokolade (keine Kuvertüre) genommen und immer die gleiche Menge Sahne. Ich verstehe einfach nicht, warum das nur beim ersten Mal so super geklappt hatte und seither nicht mehr.

    Hast Du noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Bonjour chère Andrea ,
      wenn die Ganache zu heiß ( mehr als 38 °C ) geschmolzen wird, trennt sich das Fett und die Molke. Der Schokolade wird dann mehr Zeit brauchen wieder fest zu werde. Manchmal wird er garnicht wieder fest.
      Was Ihr machen könnten : Die ganache abkühlen und dann schlagen bis sie etwas heller wird. ( Also schlagen nicht rühren !) sie wird dann fest.
      Ich werde empfehlen die Sahne zu erhizten und dann sie auf dem Schokolade zu gießen, und dann den Ergebnis zu vergleichen .

      Liebe Grüße

  • Wow die sehen ja mal super aus. Schön knallig und lecker, fast zu schade um sie zu essen. Ich möchte mich dieses Jahr auch an die Macarons trauen-bin jetzt schon gespannt 🙂

    Liebe Grüße Nicole

  • also wer die Macarons backt und es klappt nicht.–>dem empfehle ich einen Kurs bei Aurelie–>ich bin ja schon Wiederholungstäter–>aber seitdem klappt es wunderbar auch die anderen schönen Sachen,bei denen man eine Pfütze auf der Zunge bekommt,wenn man nur das Rezept liest–>z.B.Lemon Curd…….

  • Hallo! Habe das 1.mal diese tollen Macarons gebacken uns sie waren
    einfach himmlisch. Sie schmecken auch mit Käse wunderbar.
    Vielen Dank für diese guten Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?