Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons)

Aurélie Bastian 25. Februar 2013




Bonjour an alle meine lieben Macarons Fans und selbstverständlich an alle meine lieben Leser auch !
Ich habe heute etwas Revolutionäres für euch.
Letzte Woche hat mich jemand gefragt, ob ich ein Haselnuss-Macarons Rezept habe. Oder ob ich schon Erfahrung und Tipps weiter geben könnte.
Ich hatte es leider nicht. 🙁   .  Meine Neugier war dann zu stark und, als jemand geschrieben hat, dass er Macarons aus Haselnuss und Mehl gebacken hat, bin ich schockiert stehen geblieben. 🙂
Macarons enthalten kein Mehl! NIE. Außer sie kommen aus Saint-Emilion und hier ist es ein anderes Rezept und eine andere Geschichte.
Und somit, bewaffnet mit meinem Mixer und meinem Sieb, habe ich mich wieder an die Entwicklung eines Macarons Rezept ran gemacht.  Und was soll ich sagen, ich habe gesiegt!
Sie wurden direkt beim 2. mal PARFAITS, Youhouuuuuuuuuu

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-rezept

 

Sie haben ein schönes Füßchen bekommen, sind nicht zerrissen (doch 2, aber sie waren ganz hinten rechts auf dem Backblech, das Bermuda-Dreieck meines Backofens ! Wisst ihr, so eine Ecke, man kann tun was man will, und Es tut was Es will…….). Die Macarons waren schön glatt und haben sich auch ganz brav von dem Backpapier gelöst. Merci dafür (ich bin immer sehr gereizt, wenn sie nämlich kleben bleiben….).
(Und Ja, für wen sich gerade fragt: Ich spreche mit meinen Macarons ! Nach einer gewissen Zeit wird man doch intim oder? Und, ehrlich gesagt, ich schimpfe mehr als, dass ich mit ihnen spreche… Aber mit der Zeit hat sich unsere Beziehung  verbessert.)

Jetzt zur praktischen Umsetzung.

Ich habe sie mit zartbitter Kakao dekoriert und mit einer zartbitter Ganache mit Kaffee gefüllt.
Der Geschmack: nicht mit den traditionellen Macarons zu vergleichen. Die Kombination Haselnuss – Schokolade und Kaffee war vorzüglich. ABER der Haselnüsse Geschmack war sehr dominant. Es ist auch stärker als bei den Mandeln, die im Vergleich fast neutral rauskommen.
Also, wer es nach backen möchte, muss damit rechnen, dass die Macarons SEHR nach Haselnüsse schmecken. Ich möchte bitte dann nicht lesen :<< Lecker deine Macarons, aber sie schmecken irgendwie nach Haselnuss! >>. Ich habe euch jetzt schon mal gewarnt. 😉

Also viel Spaß beim Backen, ich hoffe es schmeckt euch. Und wie immer, falls sie noch Fragen habt, meldet euch doch bei mir!

Und noch ein großes Dankeschön an Jana für die Anregung am immer weiter Probieren. (ich hoffe es gefällt dir ! Bises )

Ganz liebe grüße und Bon Macaronnage.Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) macarons-mit-haselnuss

 

Zutaten für Haselnuss Macarons:

Macarons Schalen :  35 g gemahlene HASELNÜSSE, 60 g Puderzucker, 5 g  Zucker,  32 g Eiweiß

Ganache : 75 g zartbitter Schokolade, 75 ml Schlagsahne, 1 TL Kaffee Extrakt

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

Für das Rezept hat sich die Technik nicht geändert, sondern nur die Zutaten und die passende Mengen.

Also bitte schaut euch hier und hier klug an! DANKE SCHÖN.

Was wichtig ist und bleibt, ist, dass Ihr die gemahlene Haselnüsse und den Puderzucker noch mal mixen und durch ein Sieb passieren MÜSST. Es ist ein absoluter MUSS, und keine Ausrede, von wegen es wäre zu anstrengend!

So, wenn alles nach Plan läuft, sollte eure geformte Haselnuss Macarons (Macarons à la noisette) auf dem Blech so aussehen:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronteig-1

 

Jetzt kommt noch ein bisschen Deko (für mich Kakao), und dann ist es bereit für den Backofen für 14 Minuten bei 140-145°C . Wie es bei euch am besten passt. Aber auf keinen Fall wärmer.

In dem Backofen sah es nach 9 Minuten Backzeit so aus: (ich war schon am Zappeln mit den Füßen vor Freude !)

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macarons-backen

 

Und schließlich beim Abkühlen so:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronschalen

 

 Die Ganache  : 

75 g zartbitter Schokolade mit 75 ml Schlagsahne und 1 TL Kaffee Extrakt schmelzen lassen und dann rühren. In den Kühlschrank abkühlen lassen und, wenn die Ganache etwas fester wird, sie mit einem Schneebesen (NIE ein Rührgerät) kurz schlagen. (bis die Ganache ein bisschen heller wird) . Dann die Ganache in einen Spritzbeutel tun und damit die Macarons verzieren.

Jetzt die Macarons noch 4 Stunden in dem Kühlschrank ruhen lassen, so dass die Kombination Schale-Ganache sich gut binden kann.

 

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-backen

 

Ich wünsche euch süße Momente und viel Spaß beim Macaronnage.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass es euch gefallen hat.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
48 Kommentare
  • Bonsoir,

    ich habe mich gerade zum 2. Mal an den Haselnuss-Macarons versucht, aber leider werden die Schalen bei mir immer rissig. Die Mandel-Macarons funktionieren super und ohne Probleme.
    Muss die Wartezeit angepasst werden? Wie lange warten die Haselnuss-Macarons bei Dir, Aurélie?

    (Schmecken tun sie aber trotzdem fantastisch, ich glaube, das ist meine neue Lieblingssorte ;))

    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Hallo Aurélie,

    danke schon mal für Deine Rezepte. Vor allem die kleine Portion an Macarons hat es mir sehr zugetan. Früher habe ich immer Rezepte mit 4 Eiweiße gemacht – da ist nichts mit schnell mal ausprobieren.
    Ich habe eine Frage zu diesem einen Rezept. Was heißt denn „Kaffee“, ist damit der lösliche gemeint? Und wie wär es, wenn man die Haselnüsse mit Mandeln mixt?

    Liebe Grüße
    Viktoria

    • Bonjour Viktoria ,
      Ich habe extra für Macarons ein klein Glas lösbare Kaffee besorgt, und es funktionniert super.
      Ich denke dass die Mischung mit Mandeln trozdem der Zucker Anteil und der Backzeit ein bisschen beeinflussen kann. Genau habe ich noch nicht experimentiert … Leider 🙁
      Ich wünsche die viel Spaß bei Macaronnage
      Liebe grüße

  • Hallo Charlotte
    die Macarons sehen wirklich toll aus.
    @Gulshoda: Bei uns im Supermarkt (Kaufland z.B.) bekommt man gehackte Nüsse verschiedener Sorten. Versuch es doch mal beim Delikatessgeschäft!?

    • Bonjour Charlotte,
      In Frankreich trennen die Pâtissier den Eiweiß 3 Tagen vorher.
      Ich werde es nicht unbedingt empfehlen, wegen Keimen.
      Ich dagegen besorge mir meine Eier 5 Tagen vorher und lässt sie bei zimmer Temperatur ein paar Stunden vor ich sie verwende.
      Es sollte eigentlich reichen!
      Wenn sie aus dem Kühlschrank kommen, kannst du sie kurz schlagen auf einem lauwarmes Wasserbad.
      Ich hoffe es könnte dir helfen.
      Viel Spaß beim macaronnage und bis bald
      Liebe Grüße

  • hmm, die sehen wirklich lecker aus…vielen dank für dieses rezept . ich habe ein paar tage urlaub, und ich möchte unbedingt dieses rezept mal ausprobieren.

    liebe grüße
    sandy

  • Liebe Aurielle!
    Die Macarones sind schön knusprig, und in der Mitte zart weich, sie weichen erst auf wenn die ganache drin ist und werden dann im Kühlschrank wieder knuspriger, da ich noch nie welche gegessen habe, habe ich keinen vergleich, doch einmal habe ich fertige Schalen gekauft, aber die waren so hart, das ich sie entsorgt habe….
    LG Rebecca

    • Also es ist völlig normal, dass sie etwas weicher werden. Es muss weich (und ) sein. Aber nicht nass.
      Also lasst es dir schmecken!
      Liebe grüße und bis bald.

  • Liebe Aurélie,
    ich habe heute diese wunderbaren Macarons gebacken und sie sind mir gut gelungen und schmecken phantastisch. Ich werde sie gleich noch mit Nutella füllen (habe gerade keine Sahne für Ganache im Haus) und hoffe, dass Sie meinem Mann munden werden.
    Danke für das Rezept!
    Vicki

  • So ein tolles Rezept, es hat ganz toll funktioniert!!!! Sie schmecken so gut!!!! Ist es normal das Sie nach den 4 Stunden Kühlschrank etwas weich werden ???? Ganz lieben Gruss!!!
    Dein neuer Fan Rebecca

    • Macarons sind immer ein bisschen weich.
      Es liegt an der Ganache. Wenn deine Macarons hart sind, sind sie zu heiß gebacken worden.
      Aber ich muss trotzdem noch mal fragen :wie weich sind sie? Schmelzen sie auf dem Teller? Oder ist es nur beim abbeißen (und da ist es vollkommen normal)?
      Ganz liebe grüße und bis bald.

  • Wow, das muss ich mal ausprobieren, bisher habe ich Macarons nur mit Mandeln gemacht und wie du schon geschrieben hast, schmecken die nicht richtig heraus. Aber wenn Haselnüsse schön intensiv im Geschmack sind…vraiment déliceux! 🙂
    Liebe Grüße

  • Oh oh….. diese Macarons bergen ein fast tödliche Gefahr für mich! Ja, ich bin très, très allergisch auf Haselnüsse, somit werde ich dieses Rezept definitiv nicht nachbacken. Allors, jetzt versuche ich mich sofort an dem Brioche, allez la KitchenAid! 🙂

    • Na dann, muss ich wohl ein Rezept mit Kokosnuss oder noch Pistazien erfinden ! Wäre da etwas für dich ?
      und bitte die Finger von die Haselnuss Macarons weg lassen, wenn sie so gefährlich sind ! 🙂
      Ganz liebe Grüße

      • Oh Aurelie….das würdest Du tun? Ein wunderbares Macaron Rezept mit Pistazien? Und schon geht es mir wieder gut und ih bin gar nicht mehr traurig darüber, dass ich Haselnüsse nicht vertrage. Bissous!

    • Danke, ich gebe mir mühe! Ich wollte mich noch bei dir melden… Ich habe ein Paar Fragen über location in Hamburg.
      Ich schreibe dir gleich. Liebe grüße und bis bald.

  • Ach Aurélie, ich seh dich quasi vor mir, wie du vor Freude herumhüpfst, wenn die Macarons Füßchen kriegen und höre fast, wie du mit ihnen schimpfst. : ) Das gefällt mir gut und genau so gut gefallen mir auch die mehr als adretten Haselnussmacarons. Ich hatte ja auch mal welche gemacht, aber die hatten optisch nich ganz die Vollkommenheit erreicht. Danke also pour la recette, wird definitiv ausprobiert. : )
    Liebste Grüße ins Nachbarstädtchen, höhö, Maike

    • Ho ja, du hast gerade richtig geraten!! Ich hoffe, dass die Macarons dir auch so gut gelingen. Ich melde mir bald wieder bei dir, wenn ich nach Leipzig komme. (ein kleine Kaffee müssen wir noch nachholen, oder??)
      Gros bisous et à bientôt

  • Hallo Aurélie,
    jetzt bin ich gerade bei den Original-Macarons dank deiner Hilfe auf der Erfolgsspur, da kommst du mit Haselnuss an. 😉
    Tolle, inspirierende Bilder ….. Nein! Ich bleib‘ standhaft, da will ich konservativ sein. Es kommen mir nur die „echten“ Macarons auf das Blech.

    Ciao Werner
    PS: Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich in meinen Macarons-Artikeln auf cucinaepiu.de so von deinem Workshop geschwärmt habe.

  • Liebe Aurélie,
    Fantastique!!! Ich bin begeistert!! Das muss ich unbedingt auch ausprobieren. Du hast dein Rezept jetzt aber ohne Mehl kreiert? Sehr inspirierend, dein Blog, und er macht Spass!! DANKE!

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?