RezepteÜber mich
Produkte

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 25. Februar 2013




Bonjour an alle meine lieben Macarons Fans und selbstverständlich an alle meine lieben Leser auch !
Ich habe heute etwas Revolutionäres für euch.
Letzte Woche hat mich jemand gefragt, ob ich ein Haselnuss-Macarons Rezept habe. Oder ob ich schon Erfahrung und Tipps weiter geben könnte.
Ich hatte es leider nicht. 🙁   .  Meine Neugier war dann zu stark und, als jemand geschrieben hat, dass er Macarons aus Haselnuss und Mehl gebacken hat, bin ich schockiert stehen geblieben. 🙂
Macarons enthalten kein Mehl! NIE. Außer sie kommen aus Saint-Emilion und hier ist es ein anderes Rezept und eine andere Geschichte.
Und somit, bewaffnet mit meinem Mixer und meinem Sieb, habe ich mich wieder an die Entwicklung eines Macarons Rezept ran gemacht.  Und was soll ich sagen, ich habe gesiegt!
Sie wurden direkt beim 2. mal PARFAITS, Youhouuuuuuuuuu

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-rezept

 

Sie haben ein schönes Füßchen bekommen, sind nicht zerrissen (doch 2, aber sie waren ganz hinten rechts auf dem Backblech, das Bermuda-Dreieck meines Backofens ! Wisst ihr, so eine Ecke, man kann tun was man will, und Es tut was Es will…….). Die Macarons waren schön glatt und haben sich auch ganz brav von dem Backpapier gelöst. Merci dafür (ich bin immer sehr gereizt, wenn sie nämlich kleben bleiben….).
(Und Ja, für wen sich gerade fragt: Ich spreche mit meinen Macarons ! Nach einer gewissen Zeit wird man doch intim oder? Und, ehrlich gesagt, ich schimpfe mehr als, dass ich mit ihnen spreche… Aber mit der Zeit hat sich unsere Beziehung  verbessert.)

Jetzt zur praktischen Umsetzung.

Ich habe sie mit zartbitter Kakao dekoriert und mit einer zartbitter Ganache mit Kaffee gefüllt.
Der Geschmack: nicht mit den traditionellen Macarons zu vergleichen. Die Kombination Haselnuss – Schokolade und Kaffee war vorzüglich. ABER der Haselnüsse Geschmack war sehr dominant. Es ist auch stärker als bei den Mandeln, die im Vergleich fast neutral rauskommen.
Also, wer es nach backen möchte, muss damit rechnen, dass die Macarons SEHR nach Haselnüsse schmecken. Ich möchte bitte dann nicht lesen :<< Lecker deine Macarons, aber sie schmecken irgendwie nach Haselnuss! >>. Ich habe euch jetzt schon mal gewarnt. 😉

Also viel Spaß beim Backen, ich hoffe es schmeckt euch. Und wie immer, falls sie noch Fragen habt, meldet euch doch bei mir!

Und noch ein großes Dankeschön an Jana für die Anregung am immer weiter Probieren. (ich hoffe es gefällt dir ! Bises )

Ganz liebe grüße und Bon Macaronnage.Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) macarons-mit-haselnuss

 

Zutaten für Haselnuss Macarons:

Macarons Schalen :  35 g gemahlene HASELNÜSSE, 60 g Puderzucker, 5 g  Zucker,  32 g Eiweiß

Ganache : 75 g zartbitter Schokolade, 75 ml Schlagsahne, 1 TL Kaffee Extrakt

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

Für das Rezept hat sich die Technik nicht geändert, sondern nur die Zutaten und die passende Mengen.

Also bitte schaut euch hier und hier klug an! DANKE SCHÖN.

Was wichtig ist und bleibt, ist, dass Ihr die gemahlene Haselnüsse und den Puderzucker noch mal mixen und durch ein Sieb passieren MÜSST. Es ist ein absoluter MUSS, und keine Ausrede, von wegen es wäre zu anstrengend!

So, wenn alles nach Plan läuft, sollte eure geformte Haselnuss Macarons (Macarons à la noisette) auf dem Blech so aussehen:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronteig-1

 

Jetzt kommt noch ein bisschen Deko (für mich Kakao), und dann ist es bereit für den Backofen für 14 Minuten bei 140-145°C . Wie es bei euch am besten passt. Aber auf keinen Fall wärmer.

In dem Backofen sah es nach 9 Minuten Backzeit so aus: (ich war schon am Zappeln mit den Füßen vor Freude !)

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macarons-backen

 

Und schließlich beim Abkühlen so:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronschalen

 

 Die Ganache  : 

75 g zartbitter Schokolade mit 75 ml Schlagsahne und 1 TL Kaffee Extrakt schmelzen lassen und dann rühren. In den Kühlschrank abkühlen lassen und, wenn die Ganache etwas fester wird, sie mit einem Schneebesen (NIE ein Rührgerät) kurz schlagen. (bis die Ganache ein bisschen heller wird) . Dann die Ganache in einen Spritzbeutel tun und damit die Macarons verzieren.

Jetzt die Macarons noch 4 Stunden in dem Kühlschrank ruhen lassen, so dass die Kombination Schale-Ganache sich gut binden kann.

 

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-backen

 

Ich wünsche euch süße Momente und viel Spaß beim Macaronnage.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass es euch gefallen hat.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 24-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,42 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

48 Kommentare
  • Eines Nachts, schlaflos und gierig auf Macarons, stellte ich fest, dass ich nicht genug Mandeln für mein Vorhaben hatte. Spontan mischte ich Haselnuss und Mandel, um auf die erforderliche Menge zu kommen. Es war so lecker! In Kombination mit einer dunklen Schokoladenganache, hachmach …
    Deshalb freuen ich mich, dies hier bei dir zu lesen. Die Variante mit nur Haselnüssen probiere ich auf jedenfall auch mal aus.

  • Hallo, meine Haselnuss Macarons wRe beim Aufspritzen viiiiel zu flüssig und dann zusammengebacken. Ich hatte gemahlene GERÖSTETE Nüsse verwendet. Beim 2. Versuch ganze Haselnüsse gekauft und selber gemahlen- perfekt
    Offenbar geht es mit gerösteten nicht.
    Liebe Grüße und Kopf hoch bei jedem Fehlversuch. Meine nächsten werden mit Walnüssen. Werde berichten

  • Hallo Aurelie,

    2 Fragen: Woran könnte das Liegen, das meine Macarons an der Silikonmatte kleben geblieben sind nach dem Backen, sie sind dadurch kaputt gegangen beim entfernen.
    2. Hast du Ideen, wei man Monin Sirups für Füllungen und Ganache oder so verwerten könnte, ich mag diese Sirups sehr?

    Danke.
    LG Gabi

  • Liebe Aurélie
    Ich backe schon lange lange mit deinem Basisrezept und sie gelingen wirklich immer! Vielen Dank also schon einmal dafür. 🙂

    Ich darf für die Tauffeier meines Patenkindes Macarons zum Dessert machen und habe mich aufgrund dieses Anlasses gestern an dein Haselnuss-Rezept gemacht.
    Leider ein Desaster… 🙁 Alle sind gerissen und nach dem Backen eingefallen.
    Heute morgen habe ich dann 4 Bleche „normale“ gemacht und wollte die Haselnuss-Macarons unbedingt nochmals versuchen. Das muss doch funktionieren, dachte ich mir!
    Leider habe ich vor lauter Müdigkeit das falsche Rezept genommen – nämlich das Basisrezept. Anstatt Mandeln einfach Haselnüsse. Dieses Malheur wurde mir erst bewusst, als ich die Macarons schon aufgespritzt hatte. Nie und nimmer dachte ich, dass daraus etwas wird, einfach wegschmeissen wollte ich sie aber trotzdem nicht und schob sie in den Backofen.
    Zu meiner grossen Freude und Überraschung sind sie suuuuper toll geworden! Einfach alle! Schmecken tun sie ebenfalls grossartig. Nur die Backzeit habe ich beim zweiten Blech um 3 Minuten verlängert.

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?