Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl – Macarons à la tapenade pour l’apéritif

Aurélie Bastian 2. Mai 2016




 

 

Hoooooolala ist das lecker! Wir sind in totalem Olivenöl-Fieber bei uns. Mitgebracht direkt aus der Provence habe ich 3 verschiedenen Sorten und wir toben uns damit aus. Auf ein bisschen Brot, pur, in der Salatbeilage, in Gemüse zum Würzen …. ich muss langsam aufpassen, sonst werde ich keine Sommerfigur bekommen 😉

Für einen Gastbeitrag hatte ich die Idee, salzige Macarons zu machen, mit einer etwas kräftigen Füllung: Tapenade. (Rezept findet ihr hier). Tapenade braucht aber ein bisschen Frische und ein bisschen Milde, deswegen habe ich es mit Frischkäse und Olivenöl (Picholine) kombiniert. Es war soooo lecker!

Um diesen Shooting zu machen, habe ich die Hilfe von meinem Papa gehabt…und er hat sich eine Freude gemacht, die Macarons anschließend naschen zu dürfen. Es war total sein Geschmack! Wir haben dann in der Küche noch ein bisschen rumexperimentiert und dazu etwas Artischockenpaste oder in Öl eingelegte getrocknete Tomaten (ebenfalls mit Frischkäse) als Macaron Füllung genommen !!!!! Hooooooo “ manwareslecker“!

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2557-1-Kopie

 

Welche herzhafte Macarons Kombination schmeckt am besten?

Die besten salzigen Macarons waren die Klassiker mit Frischkäse, Nüssen und getrocknetem Obst (Feigen, Aprikose, Pflaumen). Aber die mit Lachs und Wasabi waren auch sehr fein.

Bei unserem Experimentieren waren die (schwarze) Tapenade – Frischkäse-Olivenöl Macarons sehr gut, aber auch die mit getrockneten Tomaten und Frischkäse. Ich bin noch sehr offen für neue Macarons Variationen und werde auch demnächst darüber berichten.

Die Macarons Schalen können mit etwas Chili, oder 4 Gewürz-Mischung (4 Épices) verfeinert werden, und in der Frischkäse kann man sehr gut frische Kräuter mischen.

 

Was muss ich bei der Zubereitung salzige Macarons beachten?

Da ihr eure Macarons mit einer etwas feuchten Füllung verziert, müssen die Macarons innerhalb von 30 bis 45 Minuten maximal nach der Vorbereitung verspeisen werden. Sonst werden sie komplett matschig. Und hier muss ich auch sagen, dass es auch für mit Eis gefüllte Macarons gilt!!!! (nicht lachen, die Frage habe ich tatsächlich schon mal gehabt !) 😉

wenn man herzhafte Macarons bäckt, kommt es dann Salz in den Macaronteig?

NEIN! Die Macarons Schalen werden wie gehabt gebacken und dann mit einer herzhaften Creme gefüllt. Man kann aber sehr gut etwas „Fleur de Selauf die getrockneten Macarons Schalen kurz vor dem Backen bestreuen. Aber nicht zu viel oder lange vorher, sonst löst sich das Eiweiß in der Macaron Masse.

 

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2576-1-Kopie
Allez … hier gibt es noch ein Mini Anleitung wie es gemacht wurde ….. 🙂

 

Zutaten für herzhafte Macarons mit Frischkäse und Tapenade:

Die Macarons Schalen mit dem einfachen Rezept oder dem Tant pour Tant Rezept vorbereiten. Dazu kommen Frischkäse, Tapenade , Olivenöl (für mich das Picholine Olivenöl), und Kräuter aus dem Garten….

Alle Fragen über Macarons sind alle zusammen gefasst auf dieser Seite . Danke für eure Zeit und viel Spaß beim Lesen. 🙂

 

Ich habe die Schalen am Tag zuvor gebacken und in der Küche stehen lassen.

Dann für den Aperitif erstmal etwas Frischkäse überall geschmiert und dazu nur die Hälfe an Tapenade (weil es sehr kräftig im Geschmack ist).

 

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2542-1-Kopie-200x300Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2548-1-Kopie-199x300

 

Zum Verfeinern, etwas Olivenöl überall und hopp mit auf die Pyramide platzieren. (oder in den Mund, für die erste Kostprobe, wie mein Papa sagt: „man weiß ja nie, es könnte schlecht sein !“ 🙂 )

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2540-1-Kopie-200x300

 

Et voilà …. unsere Pyramide….

 

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2554-1-Kopie

Vor dem Servieren habe ich sogar die Macarons Pyramide direkt mit Olivenöl gegossen …. (wir waren nur unter uns)

Es sah einfach so schön aus , und jeder hat sich dann die Macarons mit kleinen Zahnstocher weggepickt!

 

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif DSC_2580-1-Kopie

 

Jetzt habt ihr eine Idee, um Macarons für euren Papa oder Schatz zum Männertag zu zaubern, und für den Apéritif ist es immer einfacher, sie für den Macarons Touch zu gewinnen!

Ich wünsche euch eine wunderschöne sonnige Woche und ich gehe ganz schnell meine Sendung von Morgen beim WDR (um 16h 15) „daheim und unterwegs“ vorbereiten!

Bon appétit et gros BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Herzhafte Macarons mit Tapenade und Olivenöl - Macarons à la tapenade pour l'apéritif signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
1 Kommentar
  • Hallo liebe Aurèlie
    Bei mir waren wieder mal liebe Gäste angesagt, wie immer die Frage: was Koche ich. Für die Vorspeise kam mir dann die Idee mit Macarons. Ich habe immer ein paar größere Macarons ( ca 5- 6 cm im Durchmesser) im Frost. Da kann ich auch schnell mal kleine Törtchen zum Kaffee machen. Nun zur Vorspeise: ich liebe Erdbeeren und Avocado. Also eine Creme aus Frischkäse und Avocado, Erdbeeren und Avocadostückchen auf den Macaron, darauf noch Kampot-Pfeffer und Balsamico. Es war eine Delikatesse. Werde ich bald wieder machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?